Folge 18: Nur ein Tropfen Öl

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 18: Nur ein Tropfen Öl

Beitrag von CMM85 » 28.07.2008, 12:26

Es ist schon verflixt kalt in Peters Bauwagen. Das alte Öfchen qualmt mehr, als es heizt. Eine elegante Ölheizung wäre dagegen eine schöne Sache. Erst einmal wird ein Modell angefertigt, die Sache muss System haben. Sogar Trude ist beeindruckt. Doch bei der Ausführung tauchen die tatsächlichen Probleme auf. Denn: Woher kommt das Öl? Es ist nämlich nicht unbegrenzt vorhanden. Peter hat eine Menge zu lernen.
Quelle: KiKa
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 » 05.08.2008, 14:37

Ich habe die Folge jetzt mal gesehen. Ist ganz interessant, es wird z.B. erklärt, wie Erdöl entstanden ist, wie es gefördert wird, und welche Gefahren es birgt. Die Heizungsanlage, die Peter gebaut hat, ist auch toll. Übrigens sind die Bäume grün, d.h. es wurde im Sommer gedreht.

Note: 2 (11 Punkte)
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Tobias
Ameise
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2008, 16:55

Beitrag von Tobias » 05.08.2008, 16:43

Also diese Folge ist auch eine meiner Lieblingsfolgen. Das liegt aber auch wohl am Thema, welches natürlich auch sehr interessant ist. Peter friert in seinem Bauwagen und besorgt sich deshalb von einem Haus, das abgerissen werden sollte, die Sachen, die er für eine Heizung braucht. Witzig ist auch das Auto, mit dem er fährt und unterwegs aufgrund fehlenden Kraftstoffs liegen bleibt. Danach sieht man einiges zu einer Tankstelle, Filme wie Öl gefördert wird. Peter hat in der Folge auch die Idee, einen Öltank in seinen Garten zu setzten. Der Tankwagenfahren will ihm das Öl aber nicht darin füllen, weil es zu unsicher ist und im Keller liegen muss. Aus dem Traum einer richtigen Ölheizung wird, soweit ich weiß, nichts.

Diese Folge ist besonders abwechslungsreich und äußerst interessant gestaltet wurde. meiner Meinung wurde das Thema Öl sehr, sehr gut erklärt.

Note: 1

LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 » 06.08.2009, 12:14

Eine suuuuper Folge :D
Die Folge ist sehr informativ und gut gemacht, die folge starhlt auch son gewisses Flair aus...find das Holzgas auto Lustig also die Folge bekommt von mir die Note 1
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 17: Nur ein Tropfen Öl

Beitrag von PlastikPaule » 27.06.2011, 14:40

Eine extrem gute Folge über Benzin und Öl und woher es kommt und wie es gemacht wird und wofür wir es verbrauchen. Zwar in den 80s, aber dennoch interessant. Und peters Elektroauto ist heute schon mal öfters auf den Straßen zu sehen, dennoch noch ziemlich rar gesät.

Antworten