Folge 79: Peter geht in die Luft

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
General_Qualle
Bärstadt Tourist
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2008, 10:01
Wohnort: Bremerhaven

Folge 79: Peter geht in die Luft

Beitrag von General_Qualle » 27.07.2008, 15:54

Peter und der Nachbar werden zu einer Fahrt im Heißluftballon eingeladen. Alles muss gründlich vorbereitet werden: vom Sandsack über den Brenner. Im Auto soll der Nachbar die Fahrt des Ballons verfolgen und mit dem Funkgerät den Kontakt zu den Ballonfahrern halten. Die Ballonfahrt, die so friedlich und schön begonnen hat, nimmt eine abenteuerliche Wendung.


Die Folge bekommt von mir die Note 1. Da ist für jeden was dabei in dieser Folge.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 » 27.07.2008, 16:04

Die Folge ist auch ganz gut gemacht. Alles, was man übers Ballonfahren wissen muss, wird erklärt. Aber leider habe ich die Folge nur gekürzt, und ich weiß absolut nicht, was da rausgeschnitten wurde. Ein Lied oder eine Geschichte gab es m.W. nicht.

Ich gebe 12 Punkte (2+).
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär » 27.07.2008, 18:02

Ich gebe 12 Punkte (2+). Ich habe mir die Folge vorhin noch angesehen. Es wurde z.B. ganz am Anfang geschnitten als Peter und Paschulke Rad fahren. Bei der cut-Version fangen die sofort an mit "Nun strampeln Sie mal ein bisschen schneller...".Bei der uncut-Version gibt es noch ca. 15 Sekunden davor. Außerdem wurden einige Sekunden geschnitten, als Helga sieht, dass der Ballon alleine mit Peter hoch steigt und sie sich die Hand ins Gesicht hält. Mehr weiß ich aber auch nicht.
Alm für Schweiz.

General_Qualle
Bärstadt Tourist
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2008, 10:01
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von General_Qualle » 28.07.2008, 20:23

Ich glaube der Nachbar saß in einem Ford Granada zur Verfolgung

Manuela Lustig
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008, 10:29
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Manuela Lustig » 06.08.2008, 18:28

Die Folge ist super! Abenteuerlich und man erfährt viel über die Ballonfahrt.

nini

Beitrag von nini » 30.12.2008, 18:41

Eindeutig 1(+).

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1286
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 77 Peter geht in die Luft

Beitrag von Lml » 16.02.2011, 23:45

Ich finde die Folge sehr spannend. Von der Machart her ist sie etwas speziell, gar nicht wie die meisten anderen Folgen. Das ist aber nciht negativ, ganz im Gegenteil, die Informationen werden so gut übermittelt, auch Helma ist irgendwie sehr sympathisch. Paschulke ist auch mal wieder typisch beleidigt. Etwas überzogen finde ich Peters Bruchlandung am Schluss. Insgesamt 12p

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 77 Peter geht in die Luft

Beitrag von PlastikPaule » 29.06.2011, 17:00

Eindeutig eine Note 2 Folge. Die Luftaufnahmen sehen gut aus und auch die Beiträge über Flugschiffe und Zeppelins sind ausgesprochen informativ. Absolut unterhaltsam auch Peters alleinige Irrfahrt mit etwas zuviel dramatik

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1286
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 79: Peter geht in die Luft

Beitrag von Lml » 18.06.2012, 01:49

Auch diese Folge ist nun ungekürzt - mit Handlungsabspann - in der ZDF tivi Mediathek zu finden. Vllcht ein Hinweis auf eine baldige Ausstrahlung ?!

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1639
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 79: Peter geht in die Luft

Beitrag von Sascha » 18.06.2012, 08:12

Ich würde mich wünschen das alle Löwenzahn Folgen in der Zukünftigen online Videothek von ARD & ZDF zum Download bereit stünden.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 79: Peter geht in die Luft

Beitrag von CMM85 » 18.06.2012, 09:50

Sascha hat geschrieben:Ich würde mich wünschen das alle Löwenzahn Folgen in der Zukünftigen online Videothek von ARD & ZDF zum Download bereit stünden.
Nie im Leben :lol:
Wäre dennoch eine klasse Sache.

Ich gehe davon aus, dass die Ballon-Folge evtl. am 29.7. laufen wird.
Oder am 5.8. P! Das wäre natürlich noch besser^^
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 351
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 79: Peter geht in die Luft

Beitrag von donald » 11.09.2012, 18:12

Gehört hier eigentlich weniger rein, aber:
Ist schon jemanden aufgefallen, dass einige Folgen aus der Zdf- Mediathek entfernt wurden?
Die Maulwurfs- Folge, Die Balloon- Folge usw.
Auch die aktuelle Folgen (Peter als Schlangenbeschwörer) findet man dort nicht.
Und Folgen, die es dort schon gab (Peter sucht das Wattenmeer) wurden gelöscht.
Wieso das denn?

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1639
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 79: Peter geht in die Luft

Beitrag von Sascha » 11.09.2012, 18:57

Es ist so das das ZDF ihre Inhalte nicht dauerhaft Online anbieten darf.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 219
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Folge 79: Peter geht in die Luft

Beitrag von Dadido » 11.09.2012, 19:49

Offensichtlich wurden ja exakt alle Folgen entfernt, die im Original 30 Minuten liefen (egal, welche Fassung in der Mediathek verfügbar war). Könnte das tatsächlich an irgendwelchen Regelungen liegen oder will man nochmal alle Folgen prüfen, um sie einheitlich in Lang- oder Kurzfassung anzubieten? Oder kommt das ZDF plötzlich wieder auf den Trichter, die älteren Folgen könnten nicht mehr geeignet sein fürs heutige Publikum? Hoffentlich nicht...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1286
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 79: Peter geht in die Luft

Beitrag von Lml » 12.09.2012, 13:50

Ja, ich denke, das hat auch etwas mit dem Alter zu tun... es würde aber übrigens auch die Burgfolge entfernt!

Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Folge 79: Peter geht in die Luft

Beitrag von Ronny19 » 15.09.2012, 21:26

Möglicherweise hängt es auch mit den Verwertungsrechten zusammen, sodass einige Rechteinhaber des Kontents oder auch Darsteller ihren Vertrag noch einmal studiert haben und feststellten, dass sie mit der Online-Bereitstellung überhaupt nicht einverstanden sein müssen.
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Folge 79: Peter geht in die Luft

Beitrag von Seven » 15.10.2014, 15:39

Wie ihr vielleicht wisst, hat Helma Sjuts, die die Ballonfahrerin in der Folge spielt ein Buch mit dem Titel "Ein Leben im Ballon" geschrieben.
Da darin laut Wikipedia auch ein Kapitel über die Dreharbeiten zu der Folge enthalten ist, hab ich mir das Buch aus Interesse einfach mal gekauft.
2003 erschien ihr erstes Buch Ein Leben im Ballon. In diesem Buch schreibt Helma Sjuts von der Faszination des Ballonfahres, von vielen ihrer schönsten und abenteuerlichsten Fahrten, den technischen Aspekten des Ballonsports, aber auch von ihrer kleinen Rolle in der Löwenzahn-Folge Peter geht in die Luft.
Es sind zwar leider nur 5 Seiten, dennoch erfährt man einige Hintergrundinformationen zu der Folge. Da ich euch das nicht vorenthalten möchte, hab ich die betreffenden Seiten einfach mal eingescannt und hier jetzt hochgeladen. Viel Spaß! :smile:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 116
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Folge 79: Peter geht in die Luft

Beitrag von bjrn » 15.10.2014, 17:16

Sehr interessant, danke!

Antworten