Folge 48: Peter in Verstrickungen

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
Gast

Folge 48: Peter in Verstrickungen

Beitrag von Gast »

47. Peter in Verstrickungen

Selbst ist der Hausmann, denkt Peter. Wolle spinnen und Schaf scheren kann jeder. Peter muss jedoch erfahren, dass eben nicht alles kinderleicht geht. Doch er trifft viele Menschen, die ihm mit Rat und Tat und Wolle und Stricknadel zur Seite stehen. So kommt er nach abenteuerlichen Verwicklungen am Ende doch noch zu einem selbstgestrickten Wollpullover. Peter weiß jetzt auch, wie man strickt: Nadel rein... durchholen... und da ist die neue Masche. FLr wen der Pullover ist, wird allerdings nicht verraten.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Die Folge ist mir gerade zu wenig präsent, um eine ernsthafte Bewertung abzugeben. Ich bin mir aber recht sicher, dass ich sie schonmal gesehen habe.
Jedenfalls kann man sich einen Teil der Folge auf der tivi-Seite ansehen, das ist die Szene, wo Peter das Schaf schert und danach selbst Wolle spinnt.

Letzte Ausstrahlung war übrigens 2003. Aber warum soll die Folge nicht mehr gesendet werden? Eine Frage, auf die es wieder mal keine Antwort gibt. Oder doch?
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 305
Registriert: 08.12.2008, 13:11

Beitrag von UDERZO »

Hi,

Die Folge finde ich so ca. durchschnittlich, nur eben, dasws es eine Classic Folge ist, wo Peter noch anders aussieht.
Eben jünger ;)
2+

UDERZO
Ich will Peter Lustig zurück!
[img]http://www.sigcount.net/user/uderzo.gif[/img] und damit Leute wollen damit das Peter Lustig wieder Löwenzahn moderiert !
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Wäre doch gerade ein Grund, sie nochmal auszustrahlen: Dann könnte man nämlich lernen, wie Schafe früher geschore wurden. ie Jahreszahl kann doch jeder im Abspann nachlesen.
Alm für Schweiz.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 47: Peter in Verstrickungen

Beitrag von CMM85 »

Bislang habe ich diese Folge noch nicht richtig bewertet, aber nach mehrmaligem Ansehen und dem Erstellen des Schnittberichtes hier nun meine Bewertung:

Ich finde die Folge ziemlich gelungen. Es geht einmal um Schafe an sich und um Wolle.
Peter friert etwas und kauft sich einen Wollpullover, der sich aber in der Stadt aufribbelt. Peter versucht daraufhin, den fehlenden Teil des Pullovers zu ergänzen. Er besorgt sich ein Spinnrad und ein Schaf, schert das Schaf und spinnt selber Wolle. Auch das Stricken lernt er dann und schließlich strickt er sogar einen Pullover für sein geschorenes Schaf.
Mit dem Mann, der in der Stadt gestrickt hat, tauscht er dann noch sein Spinnrad gegen einen neuen Wollpullover.
Filmbeiträge gibt es über die Herstellung von Wolle und Pullover und über das Scheren von Schafen (dieser stammt ursprünglich aus "Haarige Geschichten"!)
Die Geschichte vom Wolf im Schafspelz ist auch ganz gut.

Ich würde sagen, eine 2+ (12 Punkte)

P.S.: Wirklich veraltet finde ich diese Folge nicht. Man könnte sie im Prinzip nochmal senden.
PlastikPaule

Re: Folge 47: Peter in Verstrickungen

Beitrag von PlastikPaule »

Gelungene Folge. Wie werden Schafe geschoren, wie werden Pullover aus Schafswolle hergestellt und wie strickt man? Hier gibt es die Antworten. Dazu eine lustige Wolfsgeschichte und eine amüsante Rahmenhandlung mit einem eingesponnenen unschuldigen Passanten. Einer meiner vielen Lieblingsfolgen
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Folge 48: Peter in Verstrickungen

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Der Junge, der bei ca. Minute 04:00 kurz eingeblendet wird (das ist der Szenenmoment, als Peter durch die Stadt spaziert und hinter ihm der Wollfaden vom Pulli abwribbelt, wobei der Faden die Mütze des Jungens wegzieht), ist das derselbe Junge, der auch in der Hammer-Folge zu sehen ist? Die Rede ist von Mario Windisch.

Folge 044:
Mario Windisch LZ 044.jpg
Folge 048:
Mario Windisch LZ 048.jpg
Bitte vergleicht mal die Szenenbilder und gebt eure Meinung dazu ab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 48: Peter in Verstrickungen

Beitrag von CMM85 »

Gute Arbeit, das dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein und derselbe Junge sein. Zumal die Folgen ja ohnehin im selben Jahr gedreht wurden. Ich übernehme das mal im Episodenführer bei den Darstellern.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten