Folge 111: Peter auf hoher See

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von CMM85 »

Wie würdet ihr diese Folge bewerten? Für mich gehört sie zu meinen Lieblingsfolgen, v.a. weil ich 1995 selbst mit dieser Fähre (Finnjet - Silja Line) nach Helsinki/Finnland gefahren bin. Alles auf dem Schiff wird gezeigt und erklärt, vom Maschinenraum, über die Kombüse bis hin zu den Kabinen für die Gäste. Auch das Lied finde ich gut.
Ich gebe der Folge 13 Punkte (1-).

Inhalt:
Schiff ahoi! Der Hochseedampfer legt ab und Peter schafft es nicht mehr rechtzeitig, von Bord zu kommen. Als blinder Passagier muss er nun für seine Überfahrt arbeiten. Doch Peter findet das gar nicht so schlimm, denn so lernt er das Leben auf See und den Ozeandampfer richtig kennen.
Text: ZDF - Länge: 30'
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Beitrag von Knochen »

wo ist die Fähre nochmal gestartet bzw,. wo war der Drehort? Rostock oder Kiel?
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Also, als ich 1995 damit gefahren bin, ist sie in Travemünde gestartet. Bei Wikipedia lese ich, dass später allerdings Rostock angesteuert wurde. Heute gibt es diese Route überhaupt nicht mehr, da sie durch die Grenzöffnung zum Baltikum unrentabel geworden ist.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
General_Qualle
Bärstadt Tourist
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2008, 10:01
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von General_Qualle »

Das Liedchen war ok. Der Folge würde ich ne 2 geben
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Zur Sache Willi/Willy Bartelsen:

Mir ist es schon beim Schauen der drei Folgen (Schiffe, Deich, Flussfahrt) aufgefallen, dass dies derselbe Darsteller gewesen sein muss. In der Deich-Folge sieht er sehr viel älter aus, aber ich denke da hat die Maske mitgeholfen. Übrigens sind, soweit ich weiß, beide Schreibweisen (Willi/Willy) möglich, wobei er wahrscheinlich erstens Wilhelm o.ä. heißt und außerdem der Spitzname wahrscheinlich mit "i" geschrieben wird, weil er ja Deutscher ist. Das "Willy" ist eher im Englischen gebräuchlich.
Obwohl: Willy Brandt schrieb sich auch mit "y", aber das war ja auch nicht sein wirklicher Name.

Was man im Internet sonst noch über ihn findet ist, dass er am 2.2.1929 geboren wurde, d.h. er ist jetzt 80 Jahre alt und lebt wohl auch noch.
Zuletzt geändert von CMM85 am 17.07.2009, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Ja sehr tolle Folge mit Maritimen Flair echt toll gemacht, übrigens meine Oma ist 1994 auch mit dem Schiff nach Helsinki gefahren, sie hat mir erzählt das sie damals noch 1994 in Travemünde abgelegt haben.....leider wird die Finnjet zurzeit in Indeien verschrottet....

Aber die Folge Note 1-
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
PlastikPaule

Re: Folge 109: Peter auf hoher See

Beitrag von PlastikPaule »

Wer sehkrank ist sollte diese Folge meiden. Aber sie ist sehr gut. Mir gefällt wie Peter sich auf dem Schiff schleicht und alles erkundet. Das Lied ist ein Ohrwurm und die interessanten Beiträge über Schiffe von Bedeutung. Eine insgesamt gelungene Schiffsfolge
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von bjrn »

Zur weiteren geographischen Einordnung: hier zwei PDF-Dateien die ich mit Diercke Globus Online gemacht habe. Sie zeigen die aktuelle Position des Schiffes, als der Kapitän das Ortungssystem erklärt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von donald »

Auch endlich mal wieder gesehen: "Peter auf hoher See", eine der schönsten Folgen der ganzen Serie.
Diese Folge ist gemütlich und entspannend, bietet gleichzeitig aber eine witzige und interessante Handlung und ist dazu noch ungemein informativ. Die Geschichte baut sich zu Beginn langsam auf: Erst kann sich der Zuschauer zusammen mit Peter in aller Ruhe den Bärstädter Hafen ansehen. Die gemütliche Atmosphäre gibt es von Anfang an, auch dank der eingängigen Melodie. Dabei wird gezeigt, was die vielen Schiffe so transportieren und wie die Waren verladen werden. Dann erklärt Peter, wie sich so ein großes Schiff lenken lässt und zeigt uns das Schiffsruder. Dann findet er sich plötzlich auf einem Passagierschiff wieder und irrt dort relativ planlos umher. Hier bekommt man interessante Einblicke in das Innere des Schiffes. Dieses legt in der Zwischenzeit natürlich ab und so ist Peter plötzlich ein blinder Passagier. Es ist sehr unterhaltsam zu sehen, wie er sich erst noch Gedanken darüber macht, wo er sich denn verstecken könne und dann zu diesem Zweck die Rettungsbote sucht. Doch das Spiel ist schnell aus und er wird zum Käpt'n geführt. Eines der vielen Dinge, die ich an Löwenzahn so mag, ist, dass fast alle auftretenden Personen sympathisch und authentisch wirken, so wie hier der nette Käpt'n. So darf Peter also nun in der Kombüse aushelfen oder das Deck schrubben. Das Lied der Folge finde ich richtig klasse, Nostalgie pur. Bevor die Folge dann irgendwann endet gibt es noch sehr viele schöne und witzige Szenen ("was spielst du da an den Knöppen?"), viele Informationen darüber, wie ein Schiff gesteuert wird und wie dieses auch bei Sturm sicher navigiert werden kann und am Ende noch ein kleines selbstgebasteltes Schiff mit eigenem Antrieb. Und obwohl Peter gar nicht weiß, wann er wo mal ankommen wird, genießt er die Fahrt, genau wie ich die Folge genossen habe. Von mir 15 Punkte (1+) für einer der schönsten Löwenzahn-Folgen über ein sehr interessantes Thema. Könnte man doch eigentlich mal wieder zeigen...

PS: Anzumerken ist bei dieser Folge noch der Einleitungssatz, der das Thema der Folge diesmal äußerst präzise umschreibt: "Heute finde ich eine Mütze" :))
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von CMM85 »

Tja... 20 Jahre ist es nun her... :))

Ja vor genau 20 Jahren sind wir mit genau dieser Finnjet in den Urlaub in eine Kleinstadt im Osten Finnlands (Rantasalmi um genau zu sein) gefahren.
Die Fahrt war anstrengend. Sicher 7 Stunden in Deutschland bis zum Hafen in Travemünde, 23 Stunden Fähre und dann wieder 5-6 Stunden Fahrt innerhalb Finnlands.

Jedenfalls war dies ziemlich genau 3 Jahre nach dem Dreh der Folge, denn ganz kurz ist das Datum 3.6.1992 zu lesen.
Erwähnt wird hier nur der Hafen von Bärstadt, das Ziel wird nicht genannt. Peter fragt sich nur am Ende, dass er nicht weiß wann er irgendwo ankommt.
Die Fähre fuhr damals auf der Strecke Lübeck-Travemünde nach Helsinki.
Der gezeigte Hafen am Anfang ist jedoch ganz sicher nicht der von Travemünde, denn von dort bin ich auch schon mehrfach nach Schweden gestartet.
Es könnte Kiel sein oder gar Rostock. Sogar Hamburg schließe ich nicht aus...

Heute existiert diese Fährstrecke m.W. jedenfalls in der Form nicht mehr. Damals in der Folge sah man, dass die Fähre zwischen der Insel Gotland und dem schwedischen Festland fuhr, also westlich an Gotland vorbei. Das zeichnet der Kapitän auf der Seekarte an. Das hat mich zunächst (LZ Nacht 2000) etwas verwundert, aber vermutlich war dies eine ältere Strecke, die noch berücksichtigte, nicht ins Hoheitsgewässer der UdSSR zu gelangen. Das durfte ja mit Sicherheit keinesfalls der Fall sein. 1992 wurde die Strecke wohl noch nicht geändert, aber 1995 weiß ich noch ganz sicher - und das konnte man auch auf Prospekten auf der Fähre selbst sehen - dass wir östlich an Gotland vorbei fuhren und die Westspitze der Insel Hiiumaa (Dagö) zu einer bestimmten Zeit sehen konnten, welche ich dann auch gesehen habe. Diese Insel gehört zu Estland.

Aus dem Grund habe ich eh eine besondere Beziehung zu dieser Folge, weil es mich immer an die Fahrt und den Urlaub erinnert. Die absolut für uns sehr komplizierte finnische Sprache und Schreibweise (es gibt da yy... am Wortanfang :-o ), das bezahlen mit einer fremden Währung, die aber ebenfalls "Mark" hieß und einen Urlaub mit viel Wald, Wasser, einem Bauernhof in der Nähe, Mückenstichen, Beeren sammeln, saunieren im eigenen Haus und vielem mehr. raus!!!!!

Zwei lustige Begebenheiten vielleicht noch... innerhalb des Urlaubs hatte ich Geburtstag und wurde 10. Folglich musste der Kinderausweis genau zu dem Tag verlängert werden (ab dann mit Bild).
Und das gab ein paar Unannehmlichkeiten bei der Wiedereinreise nach Deutschland, da es ja damals noch Passkontrollen am Hafen gab. Aber keine größeren Schwierigkeiten.

Die andere bereits im Hafen von Helsinki: Wir hatten damals Fahrräder auf dem Autodach mitgenommen. Im Hafen wurde gemessen und... ein paar Zentimeter zu hoch :shock: Bin mit meinem Vater dann Ewigkeiten durch den Hafen geirrt bis wir wieder beim Auto waren aber... Glück gehabt. Die Klingel abgeschraubt und das ganze passte wieder ins Schiff Hahaha!

Naja und den Rest kennt ihr ja aus der Folge :wink:
Wobei ich natürlich nicht - im Gegensatz zu Peter - im Maschinenraum oder auf der Brücke war :))
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von Seven »

donald hat geschrieben:Auch endlich mal wieder gesehen: "Peter auf hoher See", eine der schönsten Folgen der ganzen Serie.
Würde ich zu 100% unterschreiben (auch deine anderen Ausführungen).
Gehört für mich auch zu den besten Folgen überhaupt.

Meine Lieblingsszene in der Folge ist ja, als Peter mit der Kapitänsmütze auf dem Oberdeck umher läuft und ihm ein Passagier ein Bein stellt und fragt: "Hallo, Herr Steuermann. Wie viele Knoten fährt eigentlich dieses Schiff?",
worauf Peter antwortet: "Wie viel Knoten? Ah Knoten, ja, äh, ziemlich viel!".
Worauf der Passagier dann wie selbstverständlich antwortet: "Oh, so viel. Ja, danke."
Einfach zu geil dieser Dialog.

Und danke auch an CMM85 für die interessante Reisebeschreibung. :grin:
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von Lml »

Danke den ausführlichen Eräuterungen hier! Ich finde die Folge auch klasse; fast einer meiner Lieblingsfolgen. Sie besticht vor allem durch eine tolle "Atmosphäre", außerdem ist sie sehr informativ (wenn auch geschichtliche Aspekte ausgelassen werden) und besticht durch tolle Musik und Einspieler. Sicher wäre ich auch gerne mal mit der Finnjet gefahren. Ich kenne die Folge auch schon mindestens seit 2000 und habe sie schon unzählige Male angesehen und sie wird eigentlich nie langweilig. 14 Punkte. Was mich nur wirklich brennend interessieren würde, ist, in welchem Hafen gedreht wurde. Ein Ortskundiger würde das sicher sofort erkennen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von CMM85 »

Lml hat geschrieben:Was mich nur wirklich brennend interessieren würde, ist, in welchem Hafen gedreht wurde. Ein Ortskundiger würde das sicher sofort erkennen.
Wie gesagt war der Start in Travemünde. Aber das ist ganz sicher nicht der Hafen. Ich bin mittlerweile fast dazu am tendieren, dass es der Hamburger Hafen ist. Allein die Größe und die Breite des Flusses (Elbe) deutet darauf hin.
Ob Zufall oder gewollt weiß ich nicht, aber Peter will ja einen frischen Fisch aus der Nordsee essen.
Aber Kiel, Travemünde, Rostock liegen alle an der Ostsee.
Evtl. wäre noch Bremerhaven denkbar, aber meine Tendenz geht mehr und mehr zu Hamburg.
Dass die Fähre dann woanders ablegt, ist ja ein anderes Thema.
Verwunderlich finde ich außerdem, als Peter gemerkt hat, dass das Schiff schon fährt, sagt er ja " Das da ist der Bärstädter Hafen..."
Zu sehen ist aber nur Wasser und kein Land mehr.
Also muss die Fähre da schon länger unterwegs gewesen sein, denn auf der Finnjet Route sah man damals noch eine ganze Weile die Lübecker Bucht und auf der anderen Seite Meck-Pomm.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von CMM85 »

Nach langer Zeit habe ich mich nochmal mit den Drehorten dieser Folge beschäftigt. Ihr wisst ja, dass ich 3 Jahre nach dem Dreh der Folge, damals im Alter von 10 Jahren, selbst Passagier auf der Finnjet war. 

Hier übrigens ein interessantes Video zum Schiff: https://www.youtube.com/watch?v=P-0GalBrp7A&t=647s

Manches davon habe ich damals mit Sicherheit nicht gesehen, z.B. die Brücke für die Passagiere direkt unter der Kommandobrücke. Schade nur, dass das Schiff 2008 in Indien abgewrackt wurde. Heute würde ich mir alles genauer anschauen und die Nacht dann in der Bar ausklingen lassen :cool:

Naja, zurück zu den Drehorten. Am Anfang sieht man viele Bilder eines offenbar sehr großen Hafens und ich bin mir fast sicher, dass das irgendwo im Hamburger Hafen gedreht wurde. Es muss jedenfalls ein sehr großer Hafen mit vielen Containerschiffen gewesen sein. Auf jeden Fall ist es nicht Travemünde und auch nicht Kiel oder Rostock. Dass es Hamburg ist, kann ich aber leider nicht beweisen. Die Szene in "Johnnys Fischkneipe" könnte ebenfalls in Hamburg gedreht worden sein, aber ohne Gewähr. Auch der Trockendock könnte dort gewesen sein.

Dann als Peter das Schiff sucht, da bin ich mir mittlerweile sicher, dass diese Szenen, bis er dann an Bord geht, in Helsinki in Finnland gedreht wurden. Man sieht im Hintergrund nicht viel von der Stadt, das hat man relativ geschickt gemacht. Denn man ist direkt mitten in der Stadt, wenn man aus dem Schiff rauskommt, der Hafen liegt sehr zentral.
Aber etwas hat es doch verraten, Peter steht nämlich kurz vor der MS Mariella der Viking Line im typisch rot-weißen Anstrich. Siehe Bild. Es ist schwer zu lesen, aber da steht "Mariella, Mariehamn". Die Mariella war übrigens das erste Schiff, das in den frühen Morgenstunden des 28.09.1994 an der Untergangsstelle der Estonia war und die ersten Überlebenden gerettet hat. Sie verkehrte damals zwischen Stockholm - Mariehamn (auf den Åland-Inseln) und eben Helsinki.
Da Peter und die Filmcrew für den Dreh ja ohnehin die knapp einen Tag dauernde Schiffsreise gemacht haben, konnte man natürlich die Zeit in Helsinki nutzen, diese Außenszenen zu drehen, bevor dann die Finnjet wieder Richtung Deutschland in See stach.

 Das ist mir aber in all den Jahren erst jetzt aufgefallen, schon interessant.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von Dadido »

Sehr interessant. Ich habe mir die Szene in Helsinki gerade auch noch mal angesehen und direkt ein zweites Schiff entdeckt, die Isabelle (zur Drehzeit "Isabella"). Hier bei Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Isabelle_(Schiff)
Hier ist auch ein Foto von der Rückseite: https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... iehamn.jpg
Isabelle.jpg
Der Name ist in der Folge zum Glück gerade so zu erkennen. :smile:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von CMM85 »

Sehr gut, das andere Schiff, was du jetzt als MS Isabella identifiziert hast, hatte ich beim Schauen ebenfalls als MS Mariella vermutet und daher nicht genauer nachgesehen.

Zitat aus Wikipedia:
 Im Frühjahr des Jahres 1992 wurde das Schiff in Naantali einem Umbau unterzogen. Es wurde auf Deck 11 die SkyBar eingebaut, das zweite Autodeck auf Deck 5 wurde zu neuen Kabinen umgebaut. Darüber hinaus gab es kleinere Anpassungen an der Lackierung, einen abgesetzten roten Streifen entlang des Deck 6 betreffend. Nach den Arbeiten beschloss die SF Line, ab Sommer 1992 die Isabella ganzjährig auf den Kreuzfahrtrouten ab Helsinki einzusetzen.
Nicht zu vergessen, wir befinden uns hier am 03.06.1992 laut Daten der Bordelektronik. Genau ab diesem Sommer wurde Helsinki von der Isabella für Kreuzfahrten angesteuert. Passt genau.

Die Szenen auf dem Schiff (Deck, Maschinenraum, Brücke, Kombüse, Swimmingpool etc. ) wurden dann wohl innerhalb der knapp 2 Tage Reise Travemünde - Helsinki und zurück gedreht. Möglicherweise auch auf einer zweiten oder gar dritten Überfahrt, das kann ich nicht sagen. 

Zwischen dem Dreh im Juni 1992 und der Erstausstrahlung im September 1994 vergingen über 2 Jahre. Eventuell wurde irgendwas neu gedreht.
Kurz nach EA ging jedenfalls dann da oben genau in dem Gebiet, wo sich die Strecken der Finnjet und der Estonia damals kreuzten, die Estonia unter. Auch die Finnjet soll damals zur Unglücksstelle gefahren sein, konnte aber zu dem Zeitpunkt wohl nicht mehr helfen.

Es ist und bleibt für mich eine ganz besondere Folge.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von Knochen »

War jetzt Helsinki schon verifiziert?
Auf jeden Fall kann man an dadidos Bild erkennen, dass die Schiffe am Terminal der Viking Line liegen. Hier der Link zu den Häusern im Hintergrund:
https://goo.gl/maps/o8iMZow4HahZVrY28
Das werde ich mal bei den Drehorten ergänzen
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von CMM85 »

Super, damit hast du es nun zu 100% verifiziert. Das passt dann ja auch mit den Gebäuden zusammen.

Mir kam der Gedanke gestern nur aufgrund dessen, dass die MS Mariella dort vor Anker lag und die verkehrt(e) nun mal nicht ansatzweise in deutschen Gewässern. Dadido hat es dann nochmal bestätigt mit der MS Isabella.

Vorher hatten wir hier noch gar nicht in Erwägung gezogen, dass auch Szenen in Helsinki gedreht worden sein könnten.
Das Ziel wurde in der Folge nicht genannt, aber Peter steht ja kurz am Heck des Schiffes und da steht "Finnjet, Helsinki".
Auch anhand der Karte, wo der Kapitän den Kurs einzeichnet, kann man es erahnen, wobei die Karte genau in dem Moment nicht gezeigt wird, als Willy Bartelsen Peter das Ziel zeigt.

Was mich aber nach wie vor etwas ärgert, dass ich nicht belegen kann, dass das am Anfang möglicherweise in Hamburg gedreht wurde. Aber vielleicht kriegen wir das noch irgendwie bestätigt bzw. sogar widerlegt.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von Knochen »

CMM85 hat geschrieben: Was mich aber nach wie vor etwas ärgert, dass ich nicht belegen kann, dass das am Anfang möglicherweise in Hamburg gedreht wurde. Aber vielleicht kriegen wir das noch irgendwie bestätigt bzw. sogar widerlegt.
Ja, anhand der Bildere dürfte das schwer werden. Die einzige Szene mit Hafen und Häusern (neben der von dadido geposteten) zeigt auch nur Helsinki am Ende des Viking-Terminals. Szenen vom Hafen ohne Peter sind vermutlich dazugekauft und die Kräne sehen so alt aus, dass sie inzwischen sicher ausgetauscht worden sind.
Kann man vielleicht irgendwo das genaue Datum erkennen?
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von CMM85 »

Ja, ich meinte auch nur die Szenen mit Peter und die Anfangsszene, wo man einen Überblick über den gesamten Hafen bekommt (das wurde in der gekürzten Version auch größtenteils rausgeschnitten). Der Einspieler, wo gezeigt wird, wie die Container auf die Schiffe verladen werden, kann wiederum ganz wo anders gedreht worden sein.

Das genaue Datum kann man erkennen. Als Peter die Elektronik an Bord erklärt. Ist zwar etwas unscharf, die Bildqualität ist nicht die beste. Man erkennt aber "Date 92.06.03", also 3. Juni 1992. Darunter noch Zeit, Kurs und Geschwindigkeit.
Ob jetzt die Szenen mit Peter auch genau an dem Tag dort gedreht wurden, das heißt es nicht zwingend. Aber Juni 1992 sollte im Großen und Ganzen schon stimmen.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob man all die Szenen im Schiff auf der knapp 24 stündigen Fahrt hin und dann (nach mehrstündigem Aufenthalt in Helsinki) nochmal 24 Stunden zurück direkt alle im Kasten hatte. Peter und das Team mussten ja irgendwann auch mal schlafen. Eventuell musste man noch eine Tour mit dem Schiff machen, aber das werden wir nicht mehr rausfinden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von CMM85 »

Da mache ich mir jahrelang Gedanken, welcher Hafen am Anfang der Folge gezeigt wird. Tendiere schon länger zu Hamburg, aber finde keinen Beweis. Gerade höre ich "Hinterm Bauwagen" Folge 108, da hat ein Mario den Ort sofort identifiziert:

"Ein Schwenk über den Hamburger Hafen, oberhalb der Landungsbrücken, Blohm & Voss Schwimmdock 10. Im Hintergrund die Köhlbrandbrücke zu erahnen."
Die nächste Szene, wo Peter am Hafen sitzt, wurde aber dann in Kiel gedreht.

Danke Mario, Julian und CF. Drehortsuche abgeschlossen :))

Abgesehen davon legte die Finnjet, wie wir wissen, damals in Travemünde ab und die Szene mit Peter neben der Finnjet wurde ja in Helsinki aufgenommen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von CMM85 »

Auf der Brücke bei Willy Bartelsen, der hier den Kapitän spielte, sieht man auch den echten Kapitän. Vermutlich ein Finne.
Schaut mal auf den Bildern: links aus der Folge, rechts aus dem oben verlinkten Film über die Finnjet (siehe mein Beitrag vom 29.08.2022). Sogar der Stuhl im Hintergrund ist auf beiden Bildern zu erkennen. Leider konnte ich bisher noch nicht rausfinden, wer 1992 auf der Finnjet 1. Kapitän war. Falls das jemand irgendwie rausfindet, kann ich den Namen bei den Darstellern im Episodenführer eintragen. Ich werde auch selbst noch etwas nachforschen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 111: Peter auf hoher See

Beitrag von CMM85 »

Hamburg und Kiel habe ich nun bei den Drehorten ergänzt.

Bei Kiel musste ich erst suchen, bin aber relativ sicher, den Punkt, an dem Peter sitzt, gefunden zu haben. Ihr könnt es bei Google Maps gerne nochmal prüfen, aber eigentlich passt es nur hier, an der Ecke nördlich des Schwedenkais. Im Hintergrund sind viele Kräne auf der anderen Seite des Hafens zu sehen. Der Mario, der die Angaben für den Podcast zur Verfügung gestellt hat, war sich ja ganz sicher. Er kennt sich mit Häfen und Schiffen offenbar sehr gut aus. Leider haben sie hier, anders als bei der Szene in Hamburg, keine genaueren Details genannt, so dass ich erst mal suchen musste.

Selbst bin ich zwar auch schon zwei mal von Kiel aus mit der Fähre nach Göteborg gefahren, aber das ist über 25 Jahre her und den Hafen hab ich mir so genau nicht angeschaut. Die Innenstadt liegt direkt in Hafennähe, so dass wir damals noch in die Stadt gegangen sind, bevor wir aufs Schiff fahren konnten.

In Travemünde wurde - und da bin ich mir zu 99% sicher - hingegen keine der Hafenszenen gedreht. Peter muss dort an Bord der Finnjet gegangen sein, aber gedreht wurde hier m.E. nichts.
Den alten Hafen von Travemünde (Skandinavienkai) kenne ich noch ziemlich gut. Zuletzt war ich dort im Sommer 2000. Travemünde selbst liegt ein gutes Stück weiter nördlich, so dass man am Hafen direkt warten muss, um auf die Fähre zu kommen. Außerdem sind wir von dort viel öfter Richtung Schweden bzw. Finnland gestartet, so dass ich den - wohlgemerkt alten - Hafen noch gut in Erinnerung habe. Allerdings wurde dort vor einigen Jahren so gut wie alles umgebaut. Das habe ich in Videos auf YouTube gesehen. Es ist kaum noch wieder zu erkennen heute. 

Ja, und Helsinki, das hatten wir ja schon erfasst. Die Szenen wurden vermutlich nach der ersten Überfahrt gedreht, als die Finnjet und auch die beiden Fähren der Viking Line dort vor Anker lagen und bevor es mit dem Filmteam wieder zurück Richtung Travemünde ging.

Dann fehlt uns nur noch der Drehort von "Johnny's Fischkneipe". Aber da diese nur von innen zu sehen ist, dürfte das sehr schwer werden...
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten