Folge 105: Peter findet das kalte Licht

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Gast

Folge 105: Peter findet das kalte Licht

Beitragvon Gast » 21.07.2008, 11:27

103. Peter findet das kalte Licht

Bei einem guten Buch knallt Peter plötzlich die Glühbirne durch. Auf der Suche nach Licht entdeckt er in seinem Garten Glühwürmchen. Die machen ihr eigenes Licht - ganz ohne Strom, und so heiß wie das künstliche Licht werden sie auch nicht. Peter hat das plötzlich eine Idee: Kaltes Licht für alle!

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1303
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon CMM85 » 21.07.2008, 11:32

Die Folge ist ganz schön, sehr lehrreich auf jeden Fall. Von den Glühwürmchen bis hin zur Herstellung einer Glühbirne wird alles genau erklärt. Auch das Lied gefällt mir gut. Und zum Glück habe ich die Folge uncut.

Ich gebe der Folge 11 Punkte (2).
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

nini

Beitragvon nini » 23.12.2008, 14:47

Auch eine der besten! Das Lied, mit den Verkleidungen - genial! 1+!

LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon LZ 1996 » 12.09.2009, 08:25

Ja eine echt tolle Folge, mit sehr sehr viel Informationen über Licht aber auch gleichzeitig über Glühwürmchen also ne Tier und Technikfolge.
Leider wird ja durch die EU der Folge die Sendeerlaubnis entzogen wobei sie ja das letuzte mal 2002 lief (warum auch immer) und ich schätze das sie nie mehr gesendet wird und zu ner seltenheit wird.....schade eigentlich....
Note 1
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1303
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon CMM85 » 12.09.2009, 08:29

Ja, das ist wohl leider so. Die Folge werden wir wahrscheinlich nie wieder im TV sehen können. Ich denke aber, dass sich die Glühbirnen und die ganze dort gezeigte Technik weiter entwickelt haben und sie deshalb seit 2002 nicht mehr gesendet wurde.
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Folge 103: Peter findet das kalte Licht

Beitragvon Legionär » 20.02.2010, 19:41

Was mir an dieser Folge besonders gefällt, ist folgendes: Die Geschichte des für den Menschen wichtigen Lichts wurde chronologisch nochmal im Lied erklärt. Das finde ich deshalb auch so gut, weil man es so unterhaltsamer beigebracht bekommt. Zudem vergisst man es nicht mehr so schnell.
Außerdem besteht der Refrain aus der Rahmenhandlung, dem Geheimnis des Glühwürmchens.
Also das ist eine tolle Kombination.

Im letzten Drittel der Folge geht Peter ja zur "FINSTER GMBH". Aber ich bin sicher, dass das Unternehmen nicht diesen Namen trägt. Was könnte es wohl sein und wo steht das Gebäude?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 103: Peter findet das kalte Licht

Beitragvon PlastikPaule » 30.06.2011, 17:40

Super Folge über Glühwürmhen. Alles hier stimmt. Es gibt Musik, Glühwürmcehn Filmbeiträge undd Humor. Ehrlich gesagt ist die Folge nur durchschnitt

Benutzeravatar
donald
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 337
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 105: Peter findet das kalte Licht

Beitragvon donald » 28.06.2014, 14:59

Vor kurzem noch einmal gesehen, muss ich die Folge "Peter findet das kalte Licht" hier noch einmal positiv bewerten. Ich finde es sehr interessant, wie sich Peter der Antwort auf seine Frage, wie Glühwürmchen leuchten, langsam annähert und nebenbei wirklich viel über das sehr wichtige Thema Beleuchtung erklärt. Das Lied gefällt mir in diesem Zusammenhang auch äußerst gut, hier wird alles noch einmal schön und witzig zusammengefasst. Am Ende erfährt Peter noch einmal `ne Menge über weitere Entwicklungen in diesem Bereich, die inzwischen ja weit vorangeschritten sind und darf seine Naturlampe vorstellen :-)
Eine schöne, witzige und vor allem sehr informative Folge. 14 Punkte - Note 1


Zurück zu „Classic-Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder