Seite 1 von 1

Folge 196: Bei Peter staubt´s

Verfasst: 17.07.2008, 16:58
von Gast
Mosaikmuster, Mikro-Müllmänner und Mini-Monster – Peter betrachtet Staub unterm Mikroskop und entdeckt eine ”Wunderbare Welt des Unsichtbaren”. Und wer hätte das gedacht – nicht nur der Mensch staubt mit Autos und Fabriken. Auch Vulkane, Sandstürme und Blüten stauben und pollen die Erde ein. Staub ist überall, oder? Nach einem Dia-Abend mit Bildern aus Peters Staubsammlung sehen Peter und sein gründlicher Nachbar wieder klar.

Verfasst: 17.07.2008, 17:05
von CMM85
Die Folge ist schon informativ. Ich hätte nie gedacht, dass Staub unter dem Mikroskop so schön aussehen kann. Der Nachbar war auch wieder spitze mit seinem Schutzanzug und dem Zelt.

Von mir gibts dafür 11 Punkte (2).

Verfasst: 18.07.2008, 06:25
von LZ 1996
Hi, ich fand die Folge ganz gut gemacht, auch wieder Typisch Paschulke staubfrei leben in einem Zelt mit Schutzanzug.......... :D
So ähnlich ist er auch bei Peters Bakterienzoo.
13 von 15 Punkten.

Verfasst: 18.07.2008, 13:45
von Legionär
Ja, das ist eine sehr tolle, neue Folge. Es gibt wieder zwei Gegensätze: Peter und Paschulke. An sonsten sehe ich das auch so wie ihr. Paschulke kommt natürlich nur zu Peter wegen den Knabbersachen und dem Wein.
Ich vergebe 11 Punkte (2).

Verfasst: 30.12.2008, 14:08
von UDERZO
Hi,

Ich gbe meinen vorrednern recht.
Außerdem fand ich es auch sehr krass, wie der Staub später so in die Luft geflogen ist, also das Staub, also bestimmte Pollen auch brennen können.
Und das auch noch so, wie Peter das gezeigt hat !
Hätte ich wirklich nicht gedacht !
Note 1-

UDERZO

Verfasst: 31.08.2009, 19:02
von Manuela Lustig
ch hätte nie gedacht das Staub so interessant sein kann. Und vergrößert so toll aussieht. Ich habe auc eine Stauballergie wie Paschulke. Lebe aber nicht in einem Zelt. Es ist auch interessant was sich in dem Dreck auf dem Fußboden alles so wieder findet. Zum Beispiel der Fliegenflügel.

Re: Folge 194: Bei Peter stuabt´s

Verfasst: 30.05.2011, 11:28
von PlastikPaule
Diese Folge ist allerdings Aktuell, in Zeiten von Feinstaub kein Wunder. Ich als Asthmatiker muss vorsichtig sein, aber nicht so wie der Herr Paschulke. Ich fand die Folge wunderbar informativ. Besonders die Schlußszene mit den vielen Vergrößerungen von Staubpartikeln. Herrlich!! Aber wie gesagt....das ganze Thema ist einfach sehr gut recherchiert.

Re: Folge 196: Bei Peter staubt´s

Verfasst: 01.10.2012, 00:07
von Lml
Also heute bei der Ausstrahlung waren Bild und Ton asynchron, war das früher auch schon mal der Fall?

Re: Folge 196: Bei Peter staubt´s

Verfasst: 01.10.2012, 07:37
von Sascha
Also bei der erst Ausstrahlung fiel es mir nicht auf...

Re: Folge 196: Bei Peter staubt´s

Verfasst: 01.10.2012, 08:36
von PlastikPaule
Bei mir war nix asynchron

Re: Folge 196: Bei Peter staubt´s

Verfasst: 01.10.2012, 13:17
von donald
Mir ist da auch nichts aufgefallen.
(Und normalerweise merke ich sowas schon)

Re: Folge 196: Bei Peter staubt´s

Verfasst: 28.05.2018, 10:23
von Knochen
ich habe mir die Folge  im Fernsehen angeschaut und mich gefragt, ob man den Drehort rauskriegt. Kennt jemand dieses Haus oder hat die Folge in einer so guten Qualität, dass man die Straßenschilder erkennen kann?
Bild

Re: Folge 196: Bei Peter staubt´s

Verfasst: 28.05.2018, 10:48
von Knochen
wow, die Google-Bildersuche ist nicht schlecht. Es liegt in Lichterfelde West:
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8

Re: Folge 196: Bei Peter staubt´s

Verfasst: 28.05.2018, 10:58
von Dadido
In meiner Aufnahme von ZDF HD konnte ich den Straßennamen erkennen: Kreuzung Curtiusstraße/Baseler Straße.

https://www.google.de/maps/@52.4424074, ... 312!8i6656

Edit: Hm, zu langsam gewesen...

Re: Folge 196: Bei Peter staubt´s

Verfasst: 28.05.2018, 11:27
von Knochen
Aber bei Deinem Link kann man noch die Drehorte der anderen Szenen sehen. Wenn man nach links schwenkt, sieht man den Laden "Christliche Wissenschaft". Und auf der anderen Seite ist der Laden Osche, in den Paschuke geht. Super!

Re: Folge 196: Bei Peter staubt´s

Verfasst: 28.05.2018, 11:46
von Dadido
Ah stimmt, da hatte ich gar nicht drauf geachtet. Na dann wäre das ja auch geklärt. :)