Folge 12: Trudes Bildersammlung

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 12: Trudes Bildersammlung

Beitrag von CMM85 »

Kann mir jemand genauere Infos zu dieser Folge geben?
Letzte Ausstrahlung war 1998 im KI.KA. Also, wer die Folge kennt, bitte mal hier was dazu schreiben.

Inhalt:

Der Blumenfreund Peter hat der Trude versprochen, während ihres Urlaubs auf die Pflanzen aufzupassen. Bei seinen vielen Besuchen stellt er fest, daß Trude eine richtige Bildersammlung hat. Auf den Regalen und Schränken stehen überall Ton- und Gipsfiguren. Und dann entdeckt er auch noch eine Puppe, die man bewegen kann. Peter ist so fasziniert, daß er beim Blumengießen eine Figur umwirft. Ein Ersatz ist nur schwer herbeizuschaffen.

Text: Hörzu 51/1981, S. 61 - Länge: 30'
Deutsche Erstausstrahlung: 20.12.1981 ZDF
Zuletzt geändert von CMM85 am 17.07.2008, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Die Folge habe ich mir schon zweimal angeguckt. Ich habe sie von 1998 in voller Länge. Ich glaube übrigens, dass das die längste Folge von allen ist mit der Hühner-Folge.
Da Trude nach Griechenland fährt, soll Peter ein paar Tage auf Trudes Wohnung aufpassen, Blumen gießen und den Briefkasten entleeren. Dabei entdeckt er in Trudes Wohnung jede Menge verschiedene Bilder an der Wand. Peter bewundert sie und geht wieder nach Hause. Dort machen ihm die Kinder ein Schattentheater hinter einem Bettlaken. Dann versucht Peter, sich selsbt zu zeichen. Als er wieder in Trudes Wohnung geht und Hund Willi mitnimmt, schmeißt Willi eine Porzellanfigur von Trude um. Nun muss Peter sich etwas einfallen lassen, wie er sie wieder reparieren kann, ohne dass Trude etwas merkt. Aber dann kam doch alles ganz anders. :P
Die Rahmenhandlung hat die Folge hier gerettet, sonst wäre sie eher langweilig. Aber so ist ja etwas Spannung drin.
Auf jeden Fall 11 von 15 Punkten (2)
Alm für Schweiz.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Hab sie mir jetzt auch mal angesehen. Ist im Grunde nicht schlecht, aber manchmal etwas eintönig. Sehr gefallen hat mir die Tapete in Trudes Wohnung, welche einen Wald im Herbst zeigt.
Peter bemüht sich wenigstens, nachdem er die Tonfigur zerbrochen hat, einen Ersatz zu beschaffen. Dazu wendet er sich an einen Bildhauer, mit dessen Hilfe er einen Abdruck des Kopfes von der zweiten Katze macht. Dann stellt er mit Gips einen neuen Kopf her und setzt ihn auf den noch vorhandenen Körper. Den neuen Kopf bemalt er dann selber.
Als Trude wieder nach Hause kommt, bemerkt sie es gleich, aber sie ist Peter deshalb nicht böse und sagt, dass zwei gleiche Katzen schon immer langweilig waren.
Gedreht wurde wahrscheinlich im April 1981, denn die Bäume werden langsam grün, haben aber noch kein geschlossenes Blätterdach.
Übrigens finde ich die Folge nicht veraltet. Könnte man mal wieder senden.
Note: 2 (11 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 305
Registriert: 08.12.2008, 13:11

Beitrag von UDERZO »

Die Folge finde ich super !
1-.
Irgendwie hatte ich zwar das Gefühl, das ich die Folge schon irgendwann mal gesehen habe, aber okay..
Weiss jemand zufällig wo eigentlich die Wohnung von Trude bzw. dort wo gedreht wurde ist ?
Ich will Peter Lustig zurück!
[img]http://www.sigcount.net/user/uderzo.gif[/img] und damit Leute wollen damit das Peter Lustig wieder Löwenzahn moderiert !
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Ja die Folge ist sehr gut Gelungen und auch die Story selbst ist gut, nur das bei meiner Fassung der Vorspann und die Ersten Minuten plus ein Teil des Abspanns brutal geschnitten worden sind.....wie ich diese Hobby Folgenzerstörer hasse :! Aber für die Folge selbst Note 2+
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
PlastikPaule

Re: Folge 12: Trudes Bildersammlung

Beitrag von PlastikPaule »

Eine gute Folge. Mehr nicht und auch nicht weniger. Teilweise eine langatmige Handlung, teilweise schöne und witzige Szenen.
Antworten