Folge 74: Peter und der Gummibaum

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Folge 74: Peter und der Gummibaum

Beitragvon Legionär » 15.07.2008, 21:53

Tante Elli muß für ein paar Tage verreisen und vertraut, wenn auch widerstrebend, Peter für diese Zeit ihren Gummibaum an. Peters Begeisterung ist nicht groß, aber er verspricht, die Pflanze gut zu versorgen. Als die Tante weg ist, beginnt Peters Interesse an dem Gummibaum zu erwachen. Aus dem Gummibaum wird doch Gummi gewonnen...
Text: Kinderkanal ARD/ZDF - Länge: 30'
Quelle: http://fernsehserien.de/index.php?serie=3103&seite=12
--------------------------------------------------------------------------------
Also ich finde die Folge einfach genial gemacht. Die Themenumsetzung hätte man gar nicht besser machen können. Die Folge ist super interessant und lustig gestaltet. Die komplette Herstellung der Autoreifen ist dabei. Hervorragende Arbeit, auch das Lied und alles andere, was ich nicht erwähnt habe. Das ist eine der wenigen Folgen, die von mir eine 1 bekommen!
13 von 15 Punkten (1-).
Zuletzt geändert von Legionär am 23.09.2009, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Alm für Schweiz.

LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon LZ 1996 » 16.07.2008, 07:20

Hi, ich finde die Folge auch ganz gut gemacht Tante Elli ist auch gut dargestellt und noch ne Anmerkung das wurde bei Continental in Hannover gedreht.
13 Punkte von mir von 15. ;)
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996

General_Qualle
Bärstadt Tourist
Beiträge: 49
Registriert: 23.07.2008, 10:01
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon General_Qualle » 27.07.2008, 11:10

Ich mag die Folge. Die Folge hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Ich kann mich an das Lied noch erinnern: Gummi Gummi Gummi ...... ist elastisch. :D :D

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitragvon CMM85 » 27.07.2008, 11:16

Übrigens, den kompletten Text kannst du im entsprechenden Thema mit den Liedertexten nachlesen.
Zu der Folge: Die ist auf jeden Fall gelungen. Die Filmbeiträge über Kautschuk-Gewinnung und die anschließende Verarbeitung bis hin zum fertigen Gummi sind sehr interessant. Auch Tante Elli spielt ihre Rolle sehr gut. Das Lied ist auch toll und schließlich gibt es dann noch diesen Holzstab mit dem Kaugummi dran, der immer wieder als "Running Gag" auftaucht und am Ende an Tante Ellis Pflanze klebt.
Note: 2 (11 Punkte)
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

nini

Beitragvon nini » 31.12.2008, 12:24

Ich hab' sie komplett, komplett sehr gut gemacht, 1+.

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 73: Peter und der Gummibaum

Beitragvon PlastikPaule » 28.06.2011, 16:15

Gummi, Gummi, Gummi...das Lied ist einfach ein knaller und zum mitsingen. Aber auch die ganzen Gummibeiträge (Gummibaum, Autoreifen, Luftballons etc) sind klasse und machen die Folge sehr sehenswert.

Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 116
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Folge 74: Peter und der Gummibaum

Beitragvon bjrn » 14.07.2013, 07:00

Die Folge über Gummi bekommt von mir 13 Punkte. Die Handlung überzeugt mich nicht so sehr, Peter bekommt einen Gummibaum zur Pflege, besucht ein Paar Fabriken und Gärtnerein und dann wird er wieder abgeholt. Man hätte noch mehr mit dem Thema machen können. Da aber alles zum Thema Gummi drin ist, wegen den guten Szenen mit der Tante und dem Running Gag mit dem Kaugummi immer noch eine 1- (s.o.)

Gordon
Bärstadt Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 21.08.2009, 20:07

Re: Folge 74: Peter und der Gummibaum

Beitragvon Gordon » 26.12.2013, 00:00

Interessante Folge mit lehrreichen Beiträgen, einem gelungenem Running-Gag und einer Tante Elli in Topform.
Das Lied ist aber nicht so toll, was auch der Grund ist, warum mein heimlicher Favorit irgendwie immer mittendrin ist.
Da wurde keine Zeit mit dem erzählen von Geschichtem und dem Singen von Liedern vergeudet ;-)

Dafür gibts von mir 13 von 15 Punkten

UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 303
Registriert: 08.12.2008, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Folge 74: Peter und der Gummibaum

Beitragvon UDERZO » 18.02.2014, 17:22

Gordon hat geschrieben:Ist auch nen Grund, warum mein heimlicher Favorit irgendwie immer mittendrin ist.
Da wurde keine Zeit mit dem erzählen von Geschichtem und dem Singen von Liedern vergeudet ;-)


Ja, die Geschichten haben mich leider oft genervt, obwohl diese ab und zu recht amüsant waren. Das war aber nur der Ausnahmefall.
Die Lieder hingegen finde ich nach wie vor super, da gibt es schon viele Klassiker.

Benutzeravatar
donald
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 342
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 74: Peter und der Gummibaum

Beitragvon donald » 18.02.2014, 17:45

UDERZO hat geschrieben:Ja, die Geschichten haben mich leider oft genervt, obwohl diese ab und zu recht amüsant waren. Das war aber nur der Ausnahmefall.
Die Lieder hingegen finde ich nach wie vor super, da gibt es schon viele Klassiker.

Ja, da schließe ich mich an. Bei den Geschichten gibt es mit Ausnahme ein paar weniger kurzer Klassiker nur wenige, die mir heute noch gut gefallen. Die Lieder allerdings stören mich nie, meistens gefallen sie mir sogar richtig gut. Und das sage ich, nachdem ich mir neulich noch mal die Ohren-Folge angesehen habe :grin:

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1606
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 74: Peter und der Gummibaum

Beitragvon Sascha » 03.05.2014, 12:45

Ich finde die Folge auch heute noch sehr witzig. Gerade Tante Elli am Anfang - herrlich. Kinder mochte ich bei LZ nie wirklich;warum auch immer, aber das Mädel macht ihre Sache gut.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de


Zurück zu „Classic-Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder