Seite 1 von 1

Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 14.07.2008, 19:05
von Gast
25 Jahre lebt Peter Lustig schon auf seinem verwilderten Grundstück im Bärstädter Elchwinkel. 25 Jahre hat er in seinem gemütlichen Bauwagen experimentiert, gebastelt und getüftelt und war mit seinem Leben mehr als zufrieden. Doch nun scheint die Idylle ein Ende zu haben. Zumindest, wenn es nach dem Willen der Bunkenburg AG geht. Die plant den Bau eines mondänen Wolkenkratzers, den Bärstadt-Tower, und will dafür alle Grundstücke des Elchwinkels aufkaufen. Das passt Peter gar nicht, doch als der Baulöwe ihm als Ersatz ein Barock-Schlösschen auf dem Land anbietet, kann er der Versuchung nicht widerstehen – die Vorstellung als Schlossherr durch prunkvolle Hallen zu wandeln ist einfach zu schön. Also besorgt sich Peter einen alten Trecker, hängt ihn vor den Bauwagen und erlebt bei Tempo 25 das ganz große Gefühl von Freiheit und Abenteuer. Nach einer längeren Reise erreicht er sein neues Zuhause, das abgelegene Schloss Pölser. Doch die anfängliche Freude weicht ernster Besorgnis, denn das Gemäuer entpuppt sich als Ruine in erbärmlichem Zustand. Die Nacht verbringt der Schlossherr in Decken gehüllt vor einem offenen Feuer. Am nächsten Morgen klopft jemand heftig ans Tor. Frau Stock vom Amt für Denkmalpflege teilt dem neuen Schlossbesitzer mit, dass er für den Erhalt des Baudenkmals mindestens 10 Millionen Euro zu entrichten hätte. Nun ist Schluss mit lustig. Wie war das noch mit der Rücktrittsklausel? Peter wühlt im Bauwagen und findet den Vertrag. Bis zum 1. um 12 Uhr kann er das Ganze noch rückgängig machen. Das ist gut zu schaffen. Jana Olschewski und Achim Kriechbaum, rechte und linke Hand von Baulöwe Bunkenburg, beobachten durch das Fernglas den Aufbruch des reuigen Schlossbesitzers. Nun sind sie gefragt, denn natürlich ist die Rückreise mit allen Mitteln zu verhindern.

Verfasst: 14.07.2008, 19:12
von Joel
Die Reise ins Abenteuer, ein Guter Film. Hierfür hat Studio-TV-Film Extra Trick 7 Orgensiert, die dann 2 Wochen brauchten um den Trick aus Knetfiguren zu kneten. Für die Dreharbeiten ist extra das ganze Team angerückt, um eine Folge zu Produzieren. Die Schauspieler waren echt toll und wurden gut umgesetzt.

Die Reise ins Abenteuer war echt eine gute Folge. Alles hat gepasst, und das beste, die Folge ging 60 Min.

Verfasst: 14.07.2008, 19:13
von CMM85
Ich finde den Film jetzt nicht schlecht, aber durchaus in Teilen verbesserungswürdig. V.a. das Ende gefällt mir nicht, weil Peter dann wieder zum Bauwagen zurückkehrt und es aussieht, als bliebe alles beim Alten. Tut es aber nicht. Danach kam Fritz Fuchs und an Peter erinnern nur ein paar alte Fotos. Warum er den Bauwagen verlassen hat, wird nicht gesagt.
Also, man hätte wirklich anders deutlich machen sollen, dass dies jetzt die letzte Folge mit dem Mann ist, der sie 25 Jahre lang moderiert hat.
Peters Rückkehr nach Bärstadt, die die beiden Handlanger von Bunkenburg verhindern wollen, ist aber gut gelungen und auch spannend.
Als Note gebe ich mal eine 2-

Verfasst: 14.07.2008, 20:11
von Legionär
Also als ich den Film das erste mal sah, war ich richtig glücklich über ihn. Ich habe ihn schon öfters gesehen und kann eigentlich nicht meckern. Der ist gut gemacht! Alle Schauspieler haben gut geschauspielert und die Handlung ist auch toll: "Pölser? Is dat nicht ein dänisches Würstchen, das soll 'n Schloss sein?!"
Also wenn man den Film nich als Abschied von Peter sieht, dann ist er sogar sehr gut. Aber ich denke, als Abschied sollte die lange Löwenzahn Nach 2005 dienen. Die hat da gut gepasst.
13 von 15 Punkten

Verfasst: 06.08.2008, 11:29
von Manuela Lustig
Also ich finde den Film auch gut gemacht. habe ihn allerdings noch nicht so oft geguckt.

In der Langen Löwenzahnnacht 2005 wird ja gesagt warum er den Bauwagen verlassen hat. Des Alters wegen.

Verfasst: 09.12.2008, 16:42
von UDERZO
Hi,

Ja, in der langen Löwenzahn nacht, habe Sie mir noch heute angeschaut, hat Peter selber so in seinem eigenem Haus gesagt, was ihm da nicht gefallen hat.
War es denn überhaupt sein wirklich eigenes Haus ?
Hat jemand Foto's ?
Naja, da hat er immer zu den Folgen, also vor den Folgen erzählt, was da passiert, z.B. bei der Fischstäbchen Folge :
"A, ihr seits. Die Feinschmecker unter euch würden jetzt sagen : ,,A, Fischstäbchen, so ein Kitsch. Ist doch nur Plastik!´´ Ich selber kann aber sagen, dass es kein Plastik ist ! Das war so.."
Dazwischen hat er noch erzählt, welche Vorteile ein Fischstäbchen hat, welche Vorteile seine neue Küche hat und so, so Detailgetreu schreibe ich es hier jetzt mal nicht rein ;)
Aber das war ja nur dazwischen.
Wenn es diese LöwenzahnNacht nicht gäbe, würde man auch nicht wissen, wieso er rausgezogen ist.
Außerdem hat er so ca. für sich selber und nicht ür die Figur "Peter Lustig" so wie in dem Löwenzahn gesprochen, aber eigentlich war er immer so er selbst !
Im Film sollte das aber trotzdem schon gennannt werden !
Note 2-

UDERZO

Verfasst: 23.12.2008, 11:55
von nini
Durchschnittliche Folge - Note 1.

Verfasst: 23.12.2008, 12:02
von nini
Überdurchschnitt (z.B. "Peter zieht um", "Peter jagt den Dieb", ...) ist 1+, durchschnittlich (z.B. "Peter auf dem Deich", "Peter sucht das Wattenmeer", ...) ist 1 und unterdurchschnittlich (z.B. "Peter hat einen Untermieter", "Peter fällt von der Schaukel", ...) ist 1-. Sind alles Beispiele, die mir spontan eingefallen sind.

Re: Folge 200: Die Reise ins Abenteuer

Verfasst: 26.10.2010, 12:45
von Käterich
Ich fand, dass diese Folge doch ein vernünftiges und würdiges Finale war.

Der Traum war meiner Meinung nach überflüssig und das Ende nicht wirklich wahrheitsgetreu - kommt Peter doch nie wieder in den bauwagen zurück, wie einige vor mir ja schon angemerkt haben - aber das sind für mich nur Kleinigkeiten.
Die Folge hatte umfangreiche Sachbeiträge zu bieten, aber das ist für mich nicht so wichtig.
Was mir an dieser Folge als Schlussfolge so gut gefalen hat, war ihre emotionale Seite.
Denn auch wenn am ende so getan wurd, als ob peter Lustig in den Elchwinkel zurückkehren würde, rief die Folge doch insgesamt eine Abschiedsstimmung hervor, die sehr gut getroffen wurde.
Die Lieder passten perfekt in diese Stimmung und mir wurde beim Zusehen doch deutlich, dass das jetzt der Abschied von Peter Lustig ist.
Meine kleine Schwester - die war damals etwa 6 - musste sogar weinen, weil Peter ging. Da konnte man dann doch ganz gut sehen, was für eine Botschaft die Folge unterschwellig vermitteln wollte und was ihr - zumindest bei mir und meiner Schwester -auch gelang, unabhängig davon, dass am ende so ein unpassendes "Wir-bleiben-nochmal-mindestens-25-Jahre!"-Ende drangeklatscht wurde.
Außerdem fand ich die Nebendarsteller doch sehr gelungen. Was mir allerdings gerade nicht gefiel, war die Explosion des Tanks... Wie billig diese Szene war! :mad:

Insgesamt bekommt die Folge aber von mir wegen bzw. trotz einiger kleinerer Schwächen 'ne glatte 2.

Re: Folge 200: Die Reise ins Abenteuer

Verfasst: 30.05.2011, 11:19
von PlastikPaule
Als Löwenzahn mit Peter Lustig dem Ende näherte und das ZDF diesen Film präsentierte war ich skeptisch, ob das Format auch 70 Minuten tragen würde. Ich wurde eines besseren belehrt und fand, dass Peter einen würdigen Abschied bekam in dem es nochmal richtig spannend und informativ wurde. Die Geschichte, dass Peter sein Grundstück mit einem Schloß tauscht ist ziemlich gut. Aber am besten gefiel mir Bettina Zimmermann, die ich absolut gerne schaue und sie als Bösewicht eine gute Figur macht. Leider hat der Film Längen und es kommt bei mir teilweise zu Ermüdungserscheinigungen, aber alles in einem eine doch sehenswerte Abschiedsfolge.

Was schrieb ich denn bitte für ein Blödsinn? Es mag teilweise richtig sein, dass die Folge interessante Hintergrundinfos hat, aber alles andere, wie handlung, Figuren, Drehbuch, Regie, Locations und Dialoge sind für den Mülleimer. Einer der schlechtesten Folgen seit es Löwenzahn gibt PC!!!

Re: Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 20.06.2013, 00:51
von Lml
Also auch ich finde den Film äußerst mäßig... ich würde wohl so um die 9 Punkte vergeben. Diese Einführung eines Bösewichtes, wie erauch später bei Fritz desöfteren auftaucht, passt nicht in das Rahmenkonzept der Serie, so hart das auch klingen mag. Warum musste es auch ein Film sein? Die Jubiläumsfolge 2000 fand ich wesentlich gelungener. Klar, auch hier wurden einige alte Szenen gezeigt, aber die Handlung bestimmt den Film, nicht die Themen, und das stört mich doch sehr. Von überzogenen Charakterdarstellungen brauchen wir garnicht reden. Dieser Stil ist sehr typisch für Kai Rönnau und er erklärt das ja auch im Making of, dennoch kann man sagen, dass in gewisser weise hier bereits die "neue" Ära, was den Folgenablauf betrifft begann. Schön waren Auftritte einiger namhafter Promis aber durchaus.

Re: Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 20.06.2013, 07:04
von donald
Ja, lml, da muss ich mich deiner Meinung anschließen. Ich finde zwar, dass der Film durchaus über viele sehr gute und sehenswerte Szenen verfügt (beispielsweise mit Klaus Dieter am Steuer oder dem Ende mit dem Vertreter), aber du hast völlig Recht, wenn du sagtest, die Einführung von Bösewichtern passe nicht in die Serie.
Diese Bösewichter nerven und lassen die Sendung wie etwas wirken, dass Löwenzahn nie war, nämlich teilweise wie eine Kinderkrimisendung.
Dadurch geht vieles verloren, dass Löwenzahn immer authentisch wirken lies. Aber man sollte es nicht übertreiben. Hier wurde eben einmal ein richtiger Film mit Peter Lustig produziert, der über eine eigene, kindliche Handlung verfügt. Das Experiment ist zwar auch in meinen Augen gescheitert, das ändert aber nichts daran, dass "Die Reise ins Abenteuer" ein schöner Abschlussfilm ist, der durch die Wissensbeiträge und natürlich Peter selbst noch sehr sehenswert ist. Und ich finde das das Ende des Films ein würdiger Abschluss der Serie gewesen wäre, wenn nicht ein gewisser Nachmieter gekommen wäre ;-)
Von mir 11 von 15 Punkten.

Re: Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 20.06.2013, 07:55
von PlastikPaule
Ja aber so wurde eine Neue Richtung eingeschlagen. Seit Fritz gibt es hunderte von Bösewichtern die nicht in die Serie passen. Mit dieser Folge ,meine ich, beginnt der Abstieg einer einst so kultigen Sendung

Re: Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 20.06.2013, 12:19
von donald
Da hast du absolut Recht. Davor gab es ja auch ab und zu eine Art Gegenspieler. Das war dann aber entweder der Nachbar oder jemand anderes, der nie wirklich böse war (beispielsweise ein Affe als Einbrecher oder der Wirt des Seeblicks). Richtig böse Figuren gab es eigentlich nie. Und das war gut so.

Re: Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 20.06.2013, 12:46
von Lml
Nicht aus Zufall wurden deine genannten Folgen auch von Kai Rönnau geschrieben und ich finde die Fischfolge auch etwas hanebüchen, die Kriminalitätsfolge schon zu abenteuerlich. Mit ihm wurde dieses Konzept schleichend eingeführt. Vor 2003 gab es im Prinzip überhaupt keine solche Folgen. Sie BENÖTIGTEN keinen Gegenspieler...Es gab mal hier und da eine unfreundliche Person oder Leute, die von Peter genervt waren, aber niemals echte Boshaftigkeiten.

Re: Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 14.07.2013, 07:12
von bjrn
Die letzten drei Folgen bzw. die zusammengeschnittene Form davon gefällt mir sehr gut. Wenn man daran denkt, dass das eine besondere Folge sein sollte und sie mit dem Fritz Fuchs-Kinofilm vergleicht, dann habe ich nicht viel auszusetzen. Wie auch bei den Umzugsfolgen merkt man hier, dass von der Geschichte ausgehend ein passendes Wissensthema gesucht wurden und nicht wie sonst in Löwenzahn anders herum. Aber für so eine besondere Folge und um noch einmal auf den Kinofilm zurückzukommen, der leider ganz ohne Wissen auskam, ist die Folge sehr gut! Note 1

Re: Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 01.07.2015, 18:03
von donald
Die dreiteilige Version von "Die Reise ins Abenteuer" habe ich mir nun vor kurzem noch einmal in Ruhe angeschaut und muss meine ehemals eher negative Meinung etwas revidieren. Im Prinzip liegt hier eine sehr schöne dreiteilige Folge vor, die sich von den anderen Löwenzahn-Folgen in der Hinsicht unterscheidet, dass diese sehr handlungslastig ist. Die Geschichte ist gut, an sich aber nichts übermäßig Besonderes, wie es für harmlose aber trotzdem spannende Kinderfilme üblich ist. Getragen wird die Folge in erster Linie durch Peter, dem man mit seiner typisch authentischen und sympathischen Art einfach immer gerne zusieht. So sind die Szenen in denen er etwas erklärt oder etwas bastelt (zB den Kompass) die besten. Ebenfalls sehr gut sind die Filmbeiträge, es ist gut, dass man auf diese in dem Film nicht verzichtet hat. So gibt es in dem Film viele sehr schöne Szenen (dazu gehören auch die netten Lieder und die Szenen mit dem Nachbarn), allerdings gibt es auch ein paar alberne und unpassende Szenen. Das sind für mich in erster Linie die Sequenzen in denen "die Bösewichter" auftreten, besonders Bettina Zimmermann wirkt völlig deplatziert. Diese Handlungselemente stören dann die Altfans, Kinder mögen das aber wohl sehr gerne, wie ich lustigerweise vor kurzem erfuhr. Der Gesamteindruck wird dadurch aber nicht sonderlich geschmälert. "Die Reise ins Abenteuer" ist eine etwas andere, aber immer noch sehr schöne Löwenzahnfolge, der ich 10 bis 11 Punkte (eine 2- bis 2) geben würde.

Viele hat es ja auch geärgert, dass dieser Film eigentlich die Abschiedsfolge darstellt, der Auszug aus dem Bauwagen aber gar nicht thematisiert wird. Ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm, im Gegenteil. Der Nachbar und Peter sitzen entspannt vor dem Bauwagen, gönnen sich ein Glas Rotwein und stoßen an, nachdem sie gemeinsam ihr Grundstück gerettet haben - für mich ist das ein würdiger Abschluss gewesen.
Eine Erklärung warum und wieso Peter jetzt auszieht war nicht notwendig, umso schöner ist es doch, dass es dann die Löwenzahn-Nacht für die älteren Zuschauer, "die Einschlafprobleme haben", gab, in der Peter uns sein neues Haus zeigte. Was das angeht wurde meiner Ansicht nach alles richtig gemacht, ebenso wie dann die Folge, in der Fritz Fuchs in den Bauwagen einzieht, sowie der Folge, in der Peter noch mal einen Gastauftritt hat. Etwas schade war immer nur, dass dem Zuschauer suggeriert wurde, dass Paschulke und Peter gar keinen Kontakt mehr zueinander hatten, nachdem er ausgezogen ist und der Nachbar immer etwas schwermütig an die Zeit mit Peter zurückdachte. Das hätte man vielleicht etwas lockerer gestalten können, insbesondere in der Lebenswandel-Folge.

Re: Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 01.07.2015, 22:13
von Knochen
Ich frage mich, ob die Reise nicht wirklich so stattgefunden hat. Also ob das Drehteam mit dem Trekker und dem Bauwagen durch die Lande gezogen sind und ab und zu gedreht haben. Auf der Karte kann man den Weg ja direkt nachverfolgen und die Strecke ist nicht besonders weit vom damaligen Standort bis zu Peters Schloss. Oder wurde der Bauwagen immer wieder auf einen LKW aufgeladen und herumtransportiert? Weißt Du da genaueres, Sascha?

Re: Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 14.06.2021, 14:33
von FanKD
Bei dem Trecker (rot/blau) handelt es sich um einen "Bautz 300" wurde von 1959-1963 gebaut.Bin auf der Suche nach einem Modell....

Re: Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 20.06.2021, 16:37
von FanKD
Alles findet man bei ebay...
TR87 Traktor 1_43 Universal Hobbies Bautz 300 Td 1960.jpg

Re: Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 20.06.2021, 18:27
von FanKD
Leider habe ich die Stelle nicht im Film 3/3 gefunden. Aber das Titelbild hat ja schön des öfteren nicht mit dem Film übereingestimmt.
In Teil 2/3 ist mir aufgefallen, das der Trecker ein Berliner Kennzeichen hat B -VD752.
Auf dem Titelbild 3/3 in der Mediathek ist es ein Osnabrücker Kennzeichen OS-WD 752.

Kennt einer die ungeschnitte Version, woraus das Titelbild stammen könnte? Oder hat eine Erklärung dazu?

Löwenzahn-Classics_ Die Reise ins Abenteuer 3_3 - ZDFtivi Mediathek Titelbild OS.jpg
Löwenzahn-Classics_ Die Reise ins Abenteuer 2_3 - 12min20 Nummernschild.jpg

Re: Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 20.06.2021, 23:02
von Dadido
FanKD hat geschrieben: Leider habe ich die Stelle nicht im Film 3/3 gefunden. Aber das Titelbild hat ja schön des öfteren nicht mit dem Film übereingestimmt.
In Teil 2/3 ist mir aufgefallen, das der Trecker ein Berliner Kennzeichen hat B -VD752.
Auf dem Titelbild 3/3 in der Mediathek ist es ein Osnabrücker Kennzeichen OS-WD 752.

Kennt einer die ungeschnitte Version, woraus das Titelbild stammen könnte? Oder hat eine Erklärung dazu?
Ich denke, dass Titelbild in der Mediathek ist ein Pressefoto, dass unabhängig von der Filmszene aufgenommen wurde, offensichtlich mit einem anderen Kennzeichen (also evtl. auch mit einem anderen Trecker).

Ich habe mir die Szene in Teil 3 gerade angesehen - der Trecker hat hier weiterhin das Berliner Kennzeichen. Außerdem parkt er in der Filmszene nicht so wie auf dem Foto, sondern etwas weiter hinten. Das sieht man gut an der Abgrenzung zur Rasenfläche. Auf dem Foto steht das linke Vorderrad genau auf dieser Abgrenzung, im Film kommt es ein Stück davor zum stehen, noch komplett auf dem Rasen. Und da der Trecker danach logischerweise nicht mehr weiterfährt, muss das Foto separat aufgenommen worden sein.

Nachtrag: Der Rost am Auspuff ist auch anders (s. Bild). Also denke ich mal, dass es definitiv ein anderes Fahrzeug ist, das wahrscheinlich nur für das Foto verwendet wurde.

Re: Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 21.06.2021, 14:20
von FanKD
Dadido hat geschrieben:
FanKD hat geschrieben: Leider habe ich die Stelle nicht im Film 3/3 gefunden. Aber das Titelbild hat ja schön des öfteren nicht mit dem Film übereingestimmt.
In Teil 2/3 ist mir aufgefallen, das der Trecker ein Berliner Kennzeichen hat B -VD752.
Auf dem Titelbild 3/3 in der Mediathek ist es ein Osnabrücker Kennzeichen OS-WD 752.

Kennt einer die ungeschnitte Version, woraus das Titelbild stammen könnte? Oder hat eine Erklärung dazu?
Ich denke, dass Titelbild in der Mediathek ist ein Pressefoto, dass unabhängig von der Filmszene aufgenommen wurde, offensichtlich mit einem anderen Kennzeichen (also evtl. auch mit einem anderen Trecker).

Ich habe mir die Szene in Teil 3 gerade angesehen - der Trecker hat hier weiterhin das Berliner Kennzeichen. Außerdem parkt er in der Filmszene nicht so wie auf dem Foto, sondern etwas weiter hinten. Das sieht man gut an der Abgrenzung zur Rasenfläche. Auf dem Foto steht das linke Vorderrad genau auf dieser Abgrenzung, im Film kommt es ein Stück davor zum stehen, noch komplett auf dem Rasen. Und da der Trecker danach logischerweise nicht mehr weiterfährt, muss das Foto separat aufgenommen worden sein.

Nachtrag: Der Rost am Auspuff ist auch anders (s. Bild). Also denke ich mal, dass es definitiv ein anderes Fahrzeug ist, das wahrscheinlich nur für das Foto verwendet wurde.
Ja, genau im Film ist nur das Berliner Kennzeichen zu sehen. Dein Hinweis mit dem Auspuff (rostig) hat mich stutzig gemacht. Entweder ist das ein Filmrequisite, oder Umbau. Ich habe kein Bild oder Zeichnung von einem Bautz 300 gefunden, wo der Auspuff nach oben geführt ist. Nach der "Explosion" liegt der Auspufftopf ja vor der Würstchenbude (mit Grillzange wird der unter den Verkaufswagen platziert). Wunderlich ist das evtl. nur für ein Foto ein langer Transport mich schon erstaunt. Zwischen Osnabrück und Berlin liegen ca. 420km, dass hat mich stutzig gemacht. Ich suche nach weiteren Indizien..... Danke!

Re: Folge 203: Die Reise ins Abenteuer (Film)

Verfasst: 21.06.2021, 15:50
von FanKD
FanKD hat geschrieben:
Dadido hat geschrieben:
FanKD hat geschrieben: Leider habe ich die Stelle nicht im Film 3/3 gefunden. Aber das Titelbild hat ja schön des öfteren nicht mit dem Film übereingestimmt.
In Teil 2/3 ist mir aufgefallen, das der Trecker ein Berliner Kennzeichen hat B -VD752.
Auf dem Titelbild 3/3 in der Mediathek ist es ein Osnabrücker Kennzeichen OS-WD 752.

Kennt einer die ungeschnitte Version, woraus das Titelbild stammen könnte? Oder hat eine Erklärung dazu?
Ich denke, dass Titelbild in der Mediathek ist ein Pressefoto, dass unabhängig von der Filmszene aufgenommen wurde, offensichtlich mit einem anderen Kennzeichen (also evtl. auch mit einem anderen Trecker).

Ich habe mir die Szene in Teil 3 gerade angesehen - der Trecker hat hier weiterhin das Berliner Kennzeichen. Außerdem parkt er in der Filmszene nicht so wie auf dem Foto, sondern etwas weiter hinten. Das sieht man gut an der Abgrenzung zur Rasenfläche. Auf dem Foto steht das linke Vorderrad genau auf dieser Abgrenzung, im Film kommt es ein Stück davor zum stehen, noch komplett auf dem Rasen. Und da der Trecker danach logischerweise nicht mehr weiterfährt, muss das Foto separat aufgenommen worden sein.

Nachtrag: Der Rost am Auspuff ist auch anders (s. Bild). Also denke ich mal, dass es definitiv ein anderes Fahrzeug ist, das wahrscheinlich nur für das Foto verwendet wurde.
Ja, genau im Film ist nur das Berliner Kennzeichen zu sehen. Dein Hinweis mit dem Auspuff (rostig) hat mich stutzig gemacht. Entweder ist das ein Filmrequisite, oder Umbau. Ich habe kein Bild oder Zeichnung von einem Bautz 300 gefunden, wo der Auspuff nach oben geführt ist.  Der Tank befindet sich oben direkt unter der Motorhaube. Der angebliche "Tank" ist vermutlich was gebasteltes für die "Explosion". Nach der "Explosion" liegt der Auspufftopf ja vor der Würstchenbude (mit Grillzange wird der unter den Verkaufswagen platziert). Wunderlich ist nur, dass evtl. nur für ein Foto so ein langer Transport gemacht wurde. Das erstaunt mich schon. Zwischen Osnabrück und Berlin liegen ca. 420km, dass hat mich stutzig gemacht. Ich suche nach weiteren Indizien..... Danke!
Vermutlich ist die Motorhaube bei beiden identisch, weil die Beulen und der Rost ziemlich identisch aussehen. Ein "Loch" im Kühlergitter sieht auch verdächtig ähnlich aus. Im Film bei Min 20 fehlt in der ersten Einstellung der Auspuff. Auf dem Titelbild kann man den "gebastelten" Auspuff sehen, vermutlich für die "Explosion" vorbereitet (leichte Demontage). Wirklich in Funktion ist der Auspuff auch nur in der zweiten Einstellung zu sehen. Der Inhalt des "angeblichen" Tanks, sieht eher wie schmutziges Wasser aus.....
Finde ich schon irgendwie sonderbar....
Spaßeshalber habe ich beide Kennzeichen geprüft B VD 752 ist verfügbar und OS WD 752 ist vergeben. Vielleicht gibt es den Trecker noch....
Das Schutzblech der Vorderräder am Trecker ist links rot und rechts blau (Foto und auch im Film).
Ich bin eigentlich überzeugt, es ist nur ein Trecker, zu viele Ähnlichkeiten.