Folge 1: Peter zieht um

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Folge 1: Peter zieht um

Beitrag von LZ 1996 »

Hi, ich wollte euch mal hier zur Folge 1 Peter zieht um Fragen.
Ich finde die Folge ganz gut und habe sie auch. ;)

Inhalt:

In der Nähe von Peter Lustigs gemütlichem Häuschen wird ein Flughafen gebaut. Da Peter nun keine Freude mehr an Haus und Garten hat und sein Hund Willi schon lange die Schnauze voll hat von seiner Umgebung, macht sich Peter auf die Suche nach einem neuen Zuhause. Das ist gar nicht so einfach, doch zusammen mit seiner alten Freundin Trude findet er doch noch die ideale Wohnung: einen alten Bauwagen! Peter zieht mit diesem in einen Garten, weit weg von störendem Lärm.
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Sie ist zwar ganz schön, aber für einen Löwenzahn-Anfänger etwas unverständlich gemacht. Es sei denn: Man hat Pusteblume, dann muss man die Folge mitgucken. Trotzdem gefällt mir "Ein neues Zuhause" viel mehr.
10 von 15 Punkten.
Alm für Schweiz.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Mir gefällt die Folge auch recht gut. Ist halt ein Klassiker - Löwenzahn, wie alles begann. Das muss man einfach gesehen haben.
Und natürlich ist das die erste Folge mit Trude, in Pusteblume war sie noch nicht dabei. Peter hatte da nur einen Nachbarn (Herr Pauli), der aber nur in einer Folge vorkam und daher keine große Rolle spielte.

Als Note gebe ich der 1. LZ-Folge eine 2+.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Manuela Lustig
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 06.08.2008, 10:29
Wohnort: Salzgitter

Beitrag von Manuela Lustig »

Ich mag die Folge auch sehr gerne. Habe sie auch nur cut.

Das Lied ist traurig aber schön!

Und wo Peter träumt das ist witzig.

Genauso wie er sich mit Trude nach einem neuen Haus umschaut.

Da wo sie in einem Wohnwagen drin sind und dieses Verkaufsgespräch erinnert mich mal wieder an "Benjamin Blümchen" und zwar die Folge "auf hoher See". Da führt Benjamin mit Otto genauso ein GEspräch. Allerdings über Schiffe.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Diese Ähnlichkeit mit Benjamin Blümchen ist wahrscheinlich kein Zufall, denn Peter war ja mal mit Elfie Donnelly, der Schöpferin von Benjamin Blümchen, verheiratet. Mit ihr hat Peter ja seinen einzigen leiblichen Sohn.

Aber nun zurück zum Thema, der Folge 1.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 1: Peter zieht um

Beitrag von PlastikPaule »

Die Folge mit der alles anfing. Eine absolut klasse Folge. Peetrs suche nach der richtigen Wohnung ist einfach geil und die verschiedenen Beiträge über Straßen und Luftverkehr sind klasse. Folge 1 ist auch einer meiner Lieblingsfolgen
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Folge 1: Peter zieht um

Beitrag von bjrn »

Ich vergebe für die erste Löwenzahn-Folge eine 1- (13 Punkte). Die Handlung ist wirklich sehr gut, bei den Informationen gibt es aber wenig Neues. Trotzdem eine sehr gut Folge, besonders gefallen hat mir auch, wie Peter sich überlegt, wo er wohnen will und was es dort für Probleme geben könnte. Für jeden Löwenzahn-Fan ist es auch schön zu sehen wieso Peter ausgerechnet in einem Bauwagen wohnt. Zum Glück gibt es die Folge auf YouTube zu sehen, sodass man sie auch kennen kann, wenn man damals noch nicht gelebt hat. Ich verstehe aber nicht, warum sie nicht mehr ausgestrahlt werden darf, da ich nichts Veraltetes bemerkt habe. Man könnte sie ja als besondere Folge "Wie alles begann" ausstrahlen und dafür sogar viel werben.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 1: Peter zieht um

Beitrag von Lml »

Die Folge ist sehr, sehr gut gemacht. Es ist die mit Abstand beste der ersten Staffel. Das Thema "Verkehrswege" wurde so gut mit Peters Umzug verbunden und ich finde diese Folge auch irgendwie gemütlich. Die Zeichnungen von Klaus Hein Fischer runden das Bild ab.

Im Gegensatz zu vielen anderen hier finde ich die Folge eins um Einiges besser als Folge 2! 14 p
Antworten