Folge 13: Haarige Geschichten

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 13: Haarige Geschichten

Beitrag von CMM85 »

Dies ist die Folge, hinter der ich wohl am meisten her bin, denn sie wurde wohl schon lange nicht mehr gesendet.
Im alten Forum wurde das Thema über die Folge ja geschlossen, aber hier können wir nun wieder über diese Folge diskutieren.

Hier noch, was in der Folge passiert:
Für die 500-Jahr-Feier von Bärstadt ist die Aufführung eines Ritterstücks geplant – klar, Peter ist dabei. Er will die Hauptrolle, den siegreichen Prinzen, spielen. Doch irgendwie passt die Rolle des edlen Helden nicht zu ihm: Ihm fehlen einfach die wallenden Locken. Jeder Versuch, mit einer passenden Verkleidung vielleicht doch noch zum Ziel zu kommen, verschlimmert den Misserfolg. Da geschieht plötzlich ein Wunder...

Text: ZDF - Länge: 30'
Deutsche Erstausstrahlung: 27.12.1981 ZDF
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Die Folge ist ganz gut gemacht. Am Anfang ahnut man überhaupt nicht, dass es sich hier ums Thema Haare handelt, denn es wird eine grüne Landschaft am Morgen gezeigt. Dann aber sieht man, wie Peter sich rasiert und die ganze Geschichte beginnt.
Es geht in der Folge auch um Tierhaare, also nicht nur um Haare des Menschen. Teilweise sind einige Szenen in der Kulisse langweilig, wo Peter immer mit einer anderen Perrücke auftauscht, aber sonst würde ich die Folge empfehlen. 12 von 15 Punkten.
Alm für Schweiz.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

So, jetzt habe ich mir die Folge auch mal angesehen. Hab ja seitdem ich im alten Forum angemeldet war auf diese Folge gewartet.
Ich finde sie im Grunde ganz gut, man lernt nicht nur etwas über Menschenhaar, sondern auch über die verschiedenen Felle und Federkleider bei Tieren. Es wird auch ein Filmbeitrag über das Scheren von Schafen gezeigt. Auf jeden Fall gibt's ein paar schöne Bilder von Tieren.
In der Rahmenhandlung will Peter ja unbedingt den Prinzen in dem Theaterstück spielen und tritt daher beim Casting mit den verschiedensten Perücken auf. Aber all das gefällt dem Regisseur nicht. Erst als Peter zufällig nochmal ohne Perücke auf die Bühne kommt, bekommt er eine Rolle in dem Stück. Zwar nicht als Prinz, aber als Bürgermeister.
Die Geschichte von Herrn Meier, der nur ein einziges Haar auf dem Kopf hat, ist auch toll. Am Schluss taucht auch noch Trude auf, die aber keine Rolle beim Theater bekommt.
Übrigens tragen die Bäume in der Folge keine Blätter, was irgendwie komisch ist, denn es ist die 7. gedrehte Folge, und "Ein neues Zuhause" die 8., in der allerdings Sommer ist.

Die Folge bekommt von mir noch einen Bonuspunkt, weil sie so alt und selten ist, daher Note 2+ (12 Punkte).
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Sehr lustige Folge gerade als Peter mit immer neuen Frisuren auf die Bühne kommt und immer nicht genommen wird und dann ohne Haare bzw natürlich war und dann genommen wurde das war auch ein kleiner Seitenhieb auf den Chef der F.I.B. der damals wollte das Peter für Pusteblume nen Toupè tragen sollte :)
PlastikPaule

Re: Folge 13: Haarige Geschichten

Beitrag von PlastikPaule »

Nette Folge über Haare. Die Handlung mit Peter der unbedingt an der 500 Jahr Feier mitmachen will (in einem Theaterstück) ist köstlich. Vor allem, weil er denkt nur mit Haar klappts. Wie Peter auftritt um glaubt gut zu sein ist köstlich und der Herr Von der Rampe, wie er langsam aber sicher ausrastet. Köstlich
Antworten