Folge 178: Peter kommt auf den Hund

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
Gast

Folge 178: Peter kommt auf den Hund

Beitrag von Gast »

176. Peter kommt auf den Hund

Nachdem Peter beim Metzger einkaufen war, verfolgt ihn ein streunender Hund auf Schritt und Tritt. Irgendwie muss der Vierbeiner die frischen Würste trotz der Verpackung riechen. Voller Mitleid verfüttert Peter einige Frühstückswürste an das Tier. Wilhelmine, so nennt er seine neue Begleiterin, folgt ihm dann sogar bis in den Bauwagen – und fühlt sich dort gleich pudelwohl. Das Problem allerdings: Der mitleidige Tierfreund hat absolut keine Ahnung von Hundehaltung: Was hat der Streuner noch Besonderes, außer seiner guten Nase? Peter enthüllt so manches Geheimnis um den "besten Freund des Menschen". Sein Nachbar allerdings kann sich für den neuen Mitbewohner gar nicht erwärmen. Erst als Wilhelmine nächtliche Einbrecher stellt, die sich an Paschulkes Hab und Gut zu schaffen machen, hat er Verständnis für den Hund ...
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Diese Folge finde ich zum Thema Hunde um einiges informativer als die alte Folge "Willis Familienalbum". Die ältere Folge war einfach zu oberflächlich und die Informationen waren relativ rar.
Naja, für diese Folge gebe ich die Note 2 (11 Punkte).

Das merkwürdige hier war nur, dass Peter zum Tierarzt sagt, er habe noch nie einen Hund gehabt. Aber da wurden die alten Folgen einfach nicht berücksichtigt.
Obwohl, in den Einspielern während der LZ-Nacht 2000 sagte er vor Beginn von "Ein neues Zuhause": "Der Hund Willi war damals noch da...".
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Nun es war und ist wirklich so das bei LZ nichts gedreht wird was aufeinander aufbaut weil die Folgen ja oft durcheinander gesendet werden was bei Ereignissen die Aufbauend sind schwer wäre.Ausnahmen sind die Pilotfolgen und die Lange Nacht die eer für Fans war .
PlastikPaule

Re: Folge 176: Peter kommt auf den Hund

Beitrag von PlastikPaule »

Rosemunde Milcher? Da hat das ZDF keine Fantasie gehabt beim Namen, das ist doch offensichtlich woher der wohl abgeleitet wurde. Die Hundefolge ist sehr interessant, aber ist mir zu langweilig geraten. Aber das liegt halt an der 08/15 Story. Die Beiträge über Hunde, ihr Verhalten, ihr Können ist aber unbestreitbar gut.
F1Animefan2
Ameise
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2012, 22:44

Re: Folge 178: Peter kommt auf den Hund

Beitrag von F1Animefan2 »

CMM85 hat es schon angesprochen.

Ich wollte aber noch mehr drauf eingehen:
Im Episodenführer steht, Peter hat in dieser Folge keinen Plan von Hundehaltung, obwohl er früher einen Hund hatte.

Ist doch sogar ein Anschlussfehler oder nicht?
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 178: Peter kommt auf den Hund

Beitrag von Sascha »

Ka ist es aber in späteren Folgen nach Willi war es so das keine Verbindungen zu anderen Folgen geben soll damit alle Folgen immer durcheinander gezeigt werden konnten ohne das so was passiert.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 395
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 178: Peter kommt auf den Hund

Beitrag von donald »

"Peter kommt auf den Hund" ist eine rundum ordentliche Episode, die zwar mit wenigen Überraschungen aufwartet, aber an sich ziemlich gut ist.
Der Informationsgehalt ist ordentlich. Es wird auf die besonders ausgeprägten Sinne des Hundes, seine Körpersprache und die Einsätze in verschiedenen Tätigkeiten, wie der Suche nach Sprengstoff, Drogen oder Verschütteten von Hunden eingegangen. Die Grundidee, das der Hund letztlich die Einbrecher beim Nachbar schnappt, ist natürlich wenig überraschend und an sich nichts besonderes. Aber die Szenen, in denen sich Peter mit Wilhelmine beschäftigt, ob am Bauwagen oder beim Tierarzt, sind wirklich nett. Und ich hätte es Peter wirklich gegönnt, einen weiteren Mitbewohner zu bekommen, der mehr kann, als nur an der Wand hängen und dumme Sprüche klopfen ;-)
Eine nette, informative Folge, leider mit einer 08/15- Handlung, dafür aber mit vielen schönen Szenen. 13 Punkte

Dass Peter hier nicht auf Willie eingeht, finde ich übrigens wenig schlimm. Für die Fans wäre das zwar schön gewesen, schlussendlich ist es aber egal und für die Sendung an sich auch für Bedeutung, da der Tierarzt sonst nicht auf die Pflichten des Halters vor dem Tier hätte eingehen können. Ist das eigentlich der selbe Tierarzt, wie bei "Peter lässt die Flöhe springen"?
PlastikPaule

Re: Folge 178: Peter kommt auf den Hund

Beitrag von PlastikPaule »

Ja ist er mit einem unausprechlichen bloeden Namen
Antworten