Folge 173: Der fliegende Bauwagen

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
Gast

Folge 173: Der fliegende Bauwagen

Beitrag von Gast »

171. Der fliegende Bauwagen

Peter will seinen geliebten Bauwagen auf eine einsame Insel transportieren. Fragt sich nur wie. "Ich baue ein Luftschiff für den Bauwagen!", kommt ihm die Idee. Dazu braucht er vor allem eins: Viel heiße Luft. Und den Rat von Fachleuten. Blimps, Kiel, Helium und Stickstoff - Peter muss eine Menge beachten, und stellt fest, dass es gar nicht so einfach ist, einen Zeppelin-Transporter zu bauen.
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Ja, ich mag die Folge einfach zugern, soooo schade das sie nicht mehr gezeigt werden darf, man erfährt soviel in der Folge die Atmosphäre ist toll, da stimmt einfach alles, eine der besten Folgen nach 2000. Note 1
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Hatte jetzt auch die Gelegenheit, diese Folge nach langer Zeit nochmal zu sehen.
Peters Idee, den Bauwagen mit einer Art Zeppelin auf die Insel zu transportieren, ist gut, obwohl er am Ende beschließt, den Wagen dort zu lassen, wo er ist.
Ansonsten finde ich die Handlung der Folge zwar noch ganz gut, aber nicht spitzenmäßig.
Allerdings habe ich nirgends einen Fehler gefunden, weshalb diese Folge nicht mehr gesendet werden darf.
Kann mir vielleicht jemand sagen, was da nun genau falsch war?

Naja, Note 2- (10 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Das Experiment ist falsch.
Bei Peter schwebt der Ballon oben im Wasser, obwohl er mit Luft gefüllt ist. Das kann gar nicht sein. Er dürfte eigentlich nur komplett auf der Oberfläche liegen und kein bisschen untergehen, wenn er mit Luft gefüllt ist.
Alm für Schweiz.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Ja, da hast du recht. Aber wie haben die das dann gedreht? Dann muss ja der Ballon beim Dreh mit etwas anderem bzw. einem anderen Gas gefüllt gewesen sein.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Nein. Die wurden mit etwas anderem gefüllt.

Das Prinzip des Versuchs ist aber dennoch nicht falsch.
Alm für Schweiz.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Seven »

Es mag zwar sein, dass das Experiment irgendwie falsch ist, aber ich glaube eher, dass der eigentliche Fehler bzw. der Grund, warum die Folge nicht mehr gezeigt wird, der ist, dass in der Folge dieser "Cargolifter" als Computeranimation erklärt wird, den es allerdings nie gegeben hat, da diese Firma, die Cargolifter AG pleite gegangen ist.
Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cargolifter_AG
und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cargolifter_CL160

Auch der Zeppelin, mit dem Peter am Ende fliegt, ist von der Cargolifter AG und beim Start sieht man im Hintergrund auch diese rießige Luftschiffhalle dieser Firma.

Somit sind schonmal wesentliche Bestandteile der Folge falsch und hätten sich wohl auch schlecht rausschneiden lassen.
Deshalb glaube ich, dass dies der eigentliche Grund für das Ausstrahlungsverbot ist.
Zuletzt geändert von Seven am 18.10.2009, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Danke Seven für die Erläuterungen.
Das klingt absolut logisch und damit denke ich dann auch, dass dies die Gründe für keine weitere Ausstrahlung der Folge sind.

Das Unternehmen ging ja laut Wikipedia 2002 pleite, d.h. schon vor der Erstausstrahlung im Oktober 2002.
Die Folge wurde aber wohl im Sommer 2001 gedreht.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 171: Der fliegende Bauwagen

Beitrag von PlastikPaule »

Interessante Folge zu einem interessanten Thema, dem Luftschiffen. Die Geschichte ist genauso interessant wie die heutigen Bauarten von Flugschiffen. Handlung war auch ok, also insgesamt ein gut.
Antworten