Folge 155: Peter und der Bär

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
Gast

Folge 155: Peter und der Bär

Beitrag von Gast »

153. Peter und der Bär

Peter Lustig traut seinen Ohren nicht: Bären im Bärstädter Wald? Die sind doch schon seit über hundert Jahren ausgestorben! Doch der Nachbar ist sich sicher: Eine Expedition ist aufgebrochen, um die Bären mit Hilfe von Honig zu fangen. Daraufhin beschließt Peter, sich über das Leben von Bären zu informieren und selbst im Wald nach dem Rechten zu sehen. Durch Zufall wird Peter Teilnehmer der Bären-Expedition und erfährt schließlich, dass man mit Honig nicht nur Bären fängt.
Benutzeravatar
Käterich
Bärstadt Tourist
Beiträge: 33
Registriert: 14.10.2010, 16:18
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 153: Peter und der Bär

Beitrag von Käterich »

Eine solide Folge. Ganz gute Story, keine groben Schnitzer aber leider auch nichts Spektakuläres.
Hier hat einer seine Arbeit gut gemacht, aber auch nichts großartiges vollbracht.

Besonders im Gedächtnis bleibt dann wohl nur das Lied bzw. die Szene auf der Stuhltreppe. Ganz schön mutig, Peter den ganzen Song über da ohne irgendeine Choreographie da sitzen zu lassen. Aber bitte, es hat geklappt. Wirkt an keiner Stelle sonderlich langweilig.

2- (aber mit der sehr starken Tendenz zur 3)
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Folge 153: Peter und der Bär

Beitrag von Legionär »

Ich bewerte die Folge nun auch mal. Ich hatte mir gerade mein Folgen-Bewertungsschema wieder herausgesucht, nachdem ich meine Folgen gerne standardisiert bewerten würde:
Thema und Interesse: 10%
Darsteller: 20%
Rahmenhandlung: 30%
Informationsgehalt: 40%

Thema und Interesse:
Das Thema "Bären" ist ein Thema in der Kategorie "Natur", insbesondere der Unterkategorie "Tiere". Somit bietet es sich als Thema gut an, da es kein zu oberflächliches Thema ist. Bären bilden nämlich in der Ordnung der Raubtiere eine eigene Familie mit lediglich 8 Arten. Eine Folge zu jedem der Bärenarten wäre für eine Tierdokumentation schon sinnvoll, für Löwenzahn aber zu speziell gewesen. Vom Interesse her bin ich ebenfalls nicht negativ vom Thema gestimmt, da ich ziemlich weit gefächert interessiert bin und die Themen von "Löwenzahn" mich allgemein eher selten desinteressieren.
14 Punkte

Darsteller:
In dieser Folge fungieren lediglich drei Darsteller, was erstmal nicht negativ ist, da ich denke, dass die Qualität im Gegensatz zur Quantität überwiegen sollte: Peter wirkt natürlich (wie fast immer), Herr Paschulke klischeehaft, die Forscherin spielt ihre Rolle auch angemessen. Sie ist natürlich, unübertrieben und wirkt nicht wie eine Schauspielerin.
13 Punkte

Rahmenhandlung:
Die Rahmenhandlung ist realtistisch: Herr Paschulke benachrichtig Peter, dass im Bärstädter Wald eine Expedition auf Bären gestartet wird. Selbstverständlich wird sofort an Braunbären gedacht und nicht an den Nachtfalter aus der Familie der Bärenspinner. Wenn man es genau nimmt, ist das Thema "Bären" der Folge sogar nicht korrekt, da die Pointe am Ende deutlich macht, dass es um jeden Schmetterling geht.
Spannung ist vorhanden: Peter geht mit dem Bärenkostüm aus Neugier in den Wald.
Lustige Szenen sind vorhanden: Herr Paschulke versucht sich als Bärenfänger mit einer Grube und Honig, den er am Rand ausgießt. Zudem wirkt hier nichts übertrieben, es sind hingegen kleine typische klischeehafte Momente eingebaut (s. oben), z.B. das Essen eines Brotes von Paschulke auf dem Hochsitz.
Etwas negativ zu kritisieren ist hier nicht leicht. Das Lied ist ebenfalls gut gelungen und lässt die vorher genannten Informationen nochmal angenehm wiederholen.
13 Punkte

Informationsgehalt:
Der Informationsgehalt der Folge ist nicht zu detailreich und gut verteilt: Es gibt einen Film über den Braunbären und seine Biologie (Lebensraum, Verhalten, Fortpflanzung, Ernährung), einen über verschiedene Bären-Arten und ihre Eigenschaften und einen eigenständigen Beitrag zum Thema Waschbären, was ich ganz besonders positiv beurteilen möchte, da die Folge dadurch zukunftsorientiert ist: Waschbären verbreiten sich nämlich -wie Luchse- ganz sukzessiv in Deutschland und werden in einigen Jahrzehnten wohlmöglich in großerer Anzahl bei uns vertreten sein. Leider zählt der Waschbär aber zur Familie der Kleinbären und passt thematisch nicht hundert prozentig zur Folge. Dies hätte noch erwähnt werden können. Zudem wurde auch nicht auf alle acht Arten eigegangen.
Durch die kurzen Informationen über den Schmetterling am Ende wird den Zuschauern klar, dass es nicht nur Säugetiere gibt, die den Naben "Bär" tragen können.
11 Punkte

14 x 10 = 140
13 x 30 = 390
13 x 20 = 260
11 x 40 = 440

140 + 390 + 260 + 440 = 1.230

1230 : 100 = 12,3


Insgesamt entsprechen meine Anforderungen an die Folge "Peter und der Bär" den Erwartungen voll.
Gut (12 Punkte)
PlastikPaule

Re: Folge 153: Peter und der Bär

Beitrag von PlastikPaule »

Hier steppt der Bär oder auch nicht. Viele Informationen über diverse Bärenarten und ein tolles Bärenlied retten die Folge nach meiner Meinung nach vorm totalausfall.
Antworten