Folge 180: Peter und das Biest vom Bärensee

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 180: Peter und das Biest vom Bärensee

Beitrag von CMM85 »

Nessie? Ein See-Dino? Auf jeden Fall war es ein riesiges Biest, das Peter beim Angeln gesehen hat! Aufgeregt sucht Peter nach Hinweisen im Bärstädter Aquarium. Er ist zwar von den vielen Fischen in verschiedenen Formen und schillernden Farben begeistert, doch kein Biest-Zeichen weit und breit. Peter baut sich eine Unterwasserkamera und geht dem Monster an die Flosse.
Quelle: ZDF

--------------------------------------------------------------------------------

Gute Folge über Fische. Es gibt reichlich Informationen über Fische und einige tolle Bilder dazu. Peter fährt mit dem Boot raus zum Angeln, er hat aber von einem angeblichen Ungeheuer im Bärensee gehört. Er begibt sich daher auf die Suche, und bastlet schließlich sogar einen Modellfisch mit eingebauter Kamera, um der Sache auf den Grund zu gehen. Am Ende entpuppt sich das Biest als Inszenierung der Wirtes des Restaurants, welches am Seeufer liegt.

Ich gebe der Folge die Note 2 (11 Punkte).
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 178: Peter und das Biest vom Bärensee

Beitrag von PlastikPaule »

Tolle Informationen über Fische und alles was keucht und Fleucht unter Wasser. Die Handlung ist leider sehr vorhersehbar aber die tollen Unterwasseraufnahmen entschädigen für alles.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 180: Peter und das Biest vom Bärensee

Beitrag von Lml »

Eine durchschnittliche Folge, die gut beginnt aber am Ende doch ein bisschen hanbüchen rüberkommt. Der teil bei dem Aquarium ist mir persönlich zu dunkel abgefilmt. Die Informationen über Fische sind gut, allerdings fehlen einige Aspekte wie zb die Unterscheidung zwischen Walen und Fischen. Alternativ könnte man sagen es geht nicht um Fosche im algemieinen, sondern nur um Süßwasserfische... Übrginses wird der Nachbar im Abspann genannt, obwohl ich ihn nicht entdecken konnte...Ein Fehler???
Naja 10p.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 180: Peter und das Biest vom Bärensee

Beitrag von Sascha »

Zum Drehort: Auf dem Ruderbooten Stand der Name Ludwig..denke die gehören/gehörten zum Bootsverleih Ludwig da werde ich morgen mal schauen.Uferpromenade 21
14089 Berlin (Kladow)
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Folge 180: Peter und das Biest vom Bärensee

Beitrag von Knochen »

Vorsicht Sascha, es müsste die "Verlängerte Uferpromenade 21" sein, "Uferpromenade 21" ist zwar in der Nähe hat aber anscheinend keinen direkten Zugang zum See
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 180: Peter und das Biest vom Bärensee

Beitrag von Sascha »

Ja Danke wird erst die Tage was mit dem vorbei schauen..
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 180: Peter und das Biest vom Bärensee

Beitrag von donald »

Ich möchte jetzt auch mal einen Beitrag zur Folgendiskussion leisten und einige Folgen bewerten:

"Das Biest vom Bärensee" ist eine von den Folgen, von denen ich fast jeden Dialog auswendig kenne, da ich das Hörspiel schon früher sehr oft gehört habe. Das Thema der Folge ist sehr interessant, die Beiträge über die Organe des Fisches oder im Aquarium sind sehr gut. Die Rahmenhandlung gefiel mir beim Hörspiel immer ganz gut, bei der Fernsehfolge kommt mir alles ein wenig zu schnell, zu vorhersehbar und nicht authentisch genug vor. Dafür kann man Peters Forscherfisch im Fernsehen natürlich besser betrachten. Das Hörspiel gefällt mir allerdings schon um einiges besser, da hier auch noch weitere Themen, wie das Monster von Loch Ness behandelt werden und weil ich das Quiz sehr gut finde.
Die Folge finde ich gut, sie bekommt mit elf Punkten eine glatte 2!
Zuletzt geändert von donald am 19.03.2013, 15:41, insgesamt 2-mal geändert.
PlastikPaule

Re: Folge 180: Peter und das Biest vom Bärensee

Beitrag von PlastikPaule »

Ich finde die Handlung teilweise an den Haaren herbeigezogen. Ja klar, ein Monsterfisch in Bärstadt. Ja klar, dass die Menschen gleich alle austicken und schnell auf den See rudern, ja klar. Und am Ende, welch Überraschunf entpuppt sich der Monsterfisch als Attrappe. Böser Böser Wirt. Einer der unlogistischen Folgen überhaup, aber die Unterwasseraufnahmen sind faszinierend.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 180: Peter und das Biest vom Bärensee

Beitrag von donald »

Ja, natürlich hast du recht.
Meiner Meinung nach kommt das ganze Szenario bei dem Hörspiel besser rüber, irgendwie herrscht da mehr Atmosphäre.
Aber das Thema und die Beiträge hierzu sind höchst informativ. Und Peters Forscherfisch ist auch nicht gerade von Pappe...nunja, irgendwie ja schon ;-)
Deshalb die gute Benotung.
Antworten