Folge 149: Hühner sind musikalisch

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 149: Hühner sind musikalisch

Beitrag von CMM85 »

Peters Nachbar Paschulke ist verzweifelt: Seine Henne Berta legt keine Eier mehr, und das trotz bestem Stroh und ausgewähltem Kraftfutter. Peter Lustig ist überzeugt: Die richtige Musik kann Berta helfen. Paschulke ist skeptisch und zweifelt an Peters Geisteszustand. Doch der hält an seiner Idee fest. Er ist überzeugt, dass alle Lebewesen musikalisch sind - also auch das Huhn Berta. Bestimmte Töne werden von uns als harmonisch und angenehm empfunden, andere klingen irgendwie krumm und schief. Wie sich die Musik auf unsere Stimmung auswirkt, demonstriert Peter dem Nachbarn mit unterschiedlichen Instrumenten und verschiedenen Musikrichtungen - von Jazz über Klassik bis hin zur Rockmusik. Und zum Schluß improvisieren Peter und Paschulke einen genialen Sound im Hühnerstall.
Quelle: KiKa

--------------------------------------------------------------------------------

Die Folge finde ich jetzt nicht ganz so toll. Peter meint, dass Herrn Paschulkes Henne mit der richtigen Musik wieder Eier legen würde. Die ganze Folge ist sehr musikalisch, aber das ist nicht unbedingt was für mich. Wie Peter und der Nachbar bei den Hühnern im Stall mit selbstgebauten Instrumenten Musik machen, naja...Geschmackssache.

Note 3 (8 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Diese Folge ist ziemlich einsam, finde ich. Sie spielt nur bei Peter und Paschulke auf den Grundstücken und es kommen keine anderen Darsteller vor.
Alm für Schweiz.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Immerhin hat es diese Folge ja in die Löwenzahn-Nacht von 2005 geschafft. Und dass sie sehr selten lief, kann man auch nicht sagen.
Hier die Sendetermine, wie im Episodenführer angegeben:

22.04.1999 14:30 im KiKa
21.11.1999 11:00 im ZDF
21.11.1999 15:00 im KiKa
12.11.2000 11:05 im ZDF
18.11.2000 09:20 im ZDF
27.01.2002 11:05 im ZDF
27.01.2002 15:00 im KiKa
17.12.2002 13:30 im KiKa
18.12.2002 08:30 im KiKa
11.09.2003 19:25 im KiKa
12.09.2003 11:55 im KiKa
16.10.2005 05:20 im ZDF
06.12.2005 16:25 im KiKa

Unter der Voraussetzung, dass dies wirklich alle Termine sind und unter Berücksichtigung, dass die Folge noch zu den neueren Folgen gehört, ist das nicht so selten. Sie lief ja zwischen 1999 und 2005 in jedem Jahr, ausgenommen 2001 und 2004.

Naja, aber wirklich toll finde ich die Folge wie gesagt auch nicht.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 147: Hühner sind musikalisch

Beitrag von PlastikPaule »

In der Kürze liegt die Würze. Die Folge ist eigentlich ja ganz gut geworden, man erfährt viel musikalisches und wie man Hühner zum Eier legen bringt, aber ansonsten fühlt sich die Folge sinnlos an. Hier gibt es irgendwie nicht zwingend wichtiges zu erzählen und auch die Handlung ist nichtssagend. Dennoch biete die Folge viel fürs Ohr und wie Musik einen Film ganz anders erscheinen lässt.
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Folge 149: Hühner sind musikalisch

Beitrag von bjrn »

Musik kann die Stimmung verändern und sehr unterschiedlich wirken, war die Hauptaussage dieser Folge. Nebenbei lernt man verschiedene Musikrichtungen kennen. Daher würde ich diese Folge jedem Musiklehrer als Anschauungsmaterial empfehlen. Man lernt zwar nicht viel Neues (außer dass auch Hühner musikalisch sind), es ist aber auf jeden Fall eine empfehlenswerte Folge, wenn man Lust auf Musik hat. Es ist amüsant Peter und Paschulke im Hühnerstall musizieren zu sehen, obwohl ihr eigenes Lied nicht wirklich bezaubernd war (ich bin ja auch keine Henne), aber man könnte noch mehr zeigen. Zum Beispiel wie sich das Komponieren von Liedern im Laufe der Zeit verändert hat (heute geht ja vieles elektronisch), wie Berufsmusiker arbeiten und was es für Instrumentenarten gibt (Streicher, Bläser (Blech und Holz) sowie Schlaginstrumente). (Dafür ist die Rahmenhandlung aber nicht geeignet, besser wäre eine, die weniger Platz braucht.) Trotz allem gefällt die Folge mir gut, daher 12 Punkte oder als Note eine 2+.
Antworten