Folge 130: Warum hat der Hund vier Beine?

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1753
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 130: Warum hat der Hund vier Beine?

Beitrag von CMM85 »

Peter soll den Hund und den Kanarienvogel seiner Tante in Pflege nehmen. Sie will nach Schottland reisen, um das Ungeheuer von Loch Ness zu sehen. Peter macht sich lustig und behauptet, das es solche Urviecher mit unzähligen Beinen nicht gibt. 'Tiere mit mehr als vier Gliedmaßen gibt es einfach nicht. Und deswegen gibt es auch keine Ungeheuer.' Aber warum ist das eigentlich so, fragt sich Peter. Klar, er muss dieser Sache auf den Grund gehen. Im Tierkundemuseum sind die Gebeine von Dinosauriern ausgestellt - die hatten auch schon vier Beine. Und wer waren die Vorfahren der Dinos - aus irgendwelchen Tieren müssen sie sich ja auch entwickelt haben. Peter stößt immer weiter zurück in der Erdgeschichte. Am Ende kann er Tante Elli überzeugen, dass der Hund vier Beine haben muss und dass es solche Ungeheuer wie das in Loch Ness nicht geben kann.
Quelle: ZDF

--------------------------------------------------------------------------------

Interessante Folge über die Evolution. Da Tante Elli das Ungeheuer von Loch Ness sehen will und Peter meint, dass es solche Wesen nicht geben kann, forscht er nach und findet schließlich heraus, dass es durch die Evolution nur Tiere mit vier Beinen geben kann. Man erfährt dabei eine Menge Wissenswertes über die Entwicklung der Lebewesen in der Evolutionsgeschichte.

Note 2 (11 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 136: Warum hat der Hund vier Beine?

Beitrag von PlastikPaule »

Die Entwicklungsgeschichte, die Evolution der Tierwelt ist einfach faszinierend und absolut klasse erklärt.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 395
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 130: Warum hat der Hund vier Beine?

Beitrag von donald »

Auch diese Folge kann ich nur äußerst positiv bewerten.
Das Thema Evolution ist an sich eigentlich ziemlich kompliziert, in der Schule wird das Thema in der zehnten Klasse behandelt.
Aber Peter schafft es mal wieder mit einfachsten Mitteln dieses schwere Thema anzugehen und die Frage, warum der Hund ausgerechnet vier Beine hat mit wirklich tollen "Zeichentrick- Filmen", die mir auch in anderen Folgen, wie "Peter sträubt sich" super gut gefallen haben, zu beantworten.
Die Rahmenhandlung mit Willi (War das nicht Peters echter Hund?) und seiner Tante Elli hat mir auch gut gefallen.
Von mir gibt es dreizehn Punkte, also eine 1-!
PlastikPaule

Re: Folge 130: Warum hat der Hund vier Beine?

Beitrag von PlastikPaule »

Nein, Peters echter Hund namens Willi war schwar und eine andere Rasse. Der Name ist wohl eine Hommage an ihn...was ich toll finde
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 395
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 130: Warum hat der Hund vier Beine?

Beitrag von donald »

Ich habe aber mal einen Bericht gesehen (das Guckloch- Extra auf der Edelkids DVD 2), wo erwähnt wurde, dass alle Hunde von Peter Willi heißen. Und man sieht dann deutlich, dass er einen Chihuahua auf dem Schoß hat, der dem aus der Folge sehr ähnlich sieht.
Antworten