Folge 133: Peter und der heiße Draht

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 133: Peter und der heiße Draht

Beitragvon CMM85 » 20.09.2009, 09:21

Peter Lustig fühlt sich gestört. Seit der Nachbar ein Handy hat, telefoniert er nahezu immer und überall. Ein moderner Mensch muss überall erreichbar sein, klärt der Nachbar Peter auf. Natürlich will Peter nicht unmodern sein, aber übertreibt es der Nachbar nicht mal wieder? Und eigentlich interessiert Peter viel mehr, wie so ein Telefon überhaupt funktioniert, und wie haben die Menschen Nachrichten übermittelt, als es noch kein Telefon gab?
Quelle: ZDF

--------------------------------------------------------------------------------

Informative Folge über das Telefon und dessen Entwicklung. Hier ist die Rahmenhandlung ziemlich gelungen, aber auch die Informationen kommen nicht zu kurz. Peter baut ja ein "Ersatztelefon" zum Nachbarn rüber, aber dieser meint, man bräuchte heutzutage ein richtiges Telefon, und schließlich geht Peter auch in einen Laden, um eins zu kaufen. Dieser Filmbeitrag, über die Telefone und die Vermittlung früher, in dem Peter selbst mitspielt, ist auch ganz gut.

Note 2 (11 Punkte)
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 130: Peter und der heiße Draht

Beitragvon PlastikPaule » 03.06.2011, 16:05

Ja die Folge liebe ich auch, weil es um das Telefon geht und man kann zurückblicken auf eine Zeit, in dem das Telefon noch aus Zahlrädern bestand und wie es sich weiter entwickelt hat. Natürlich ist die Folge heute veraltet.

Paschulke
Ameise
Beiträge: 11
Registriert: 29.10.2008, 15:38

Re: Folge 133: Peter und der heiße Draht

Beitragvon Paschulke » 21.09.2015, 09:37

Echt ulkig, wenn man sich die Folge heute anschaut in Zeiten von Smartphones und Whatsapp. Und wie wir in der Folge sehen, hat nicht Apple oder Samsung die Smartwatch erfunden, sondern Löwenzahn ;)

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 133: Peter und der heiße Draht

Beitragvon donald » 21.09.2015, 10:13

Stimmt, die Folge ist trotz ihres Alters immer noch aktuell.
Am besten ist hier die Frage von Peter an den Nachbarn bezüglich der Party, die, wie Paschulke von seiner Uhr erfahren hat, heute Abend stattfinden wird:
"Und gehen Sie hin?"
- "Natürlich nicht. Aber ich könnte!"

Die gute alte Zeit, da hat der Wahnsinn gerade erst angefangen :-)


Zurück zu „Classic-Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder