Folge 122: Luft im Sonderangebot

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 122: Luft im Sonderangebot

Beitrag von CMM85 »

Peter lernt im Urlaub den Meteorologen Dr. Frosch kennen. Den kann er nun endlich fragen, wie ein Strohhalm funktioniert. Das hat wohl irgend etwas mit dem Luftdruck zu tun, vermutet Peter. Doch, was ist das eigentlich? Und lässt er sich auch nachweisen, sehen oder messen? Das und noch einige andere Phänomene, bei denen Luft eine Rolle spielt, kann Dr. Frosch Peter erklären. Gute Luft, das ist Peter sowieso klar, braucht jeder zum Leben. In den großen Städten ist gute Luft jedoch rar. Irgendwie müsste man sie doch portionsweise an den Mann und an die Frau bringen, meint Peter. Er hat da so eine Idee ...
Quelle: ZDF

--------------------------------------------------------------------------------

Ganz gute Folge zum Thema Luft. Man erfährt, was z.B. Luft wiegt und was sie bewirkt. Der Trickfilm über Leonardo da Vinci und dem Brunnen gefällt mir sehr. Man erfährt, dass man Wasser mit dem normalen Luftdruck auf der Erde nur 10 Meter hoch pumpen kann. Außerdem lernt man noch einige andere Phänomene der Luft kennen.
Peters Idee, die gute Meeresluft in Flaschen zu füllen und zu Hause zu verkaufen, ist gut.

Ich gebe mal die Note 2 (11 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 122: Luft im Sonderangebot

Beitrag von PlastikPaule »

Mittlerweile habe ich diese Folge ungekürzt gesehen und muss sagen, dass sie mir besser gefällt. Laut dem Schnittbericht sind über 20 Schnitten vorgenommen wurden für die Kurzfassung und dürfte so wohl die Folge mit den meisten Schnitten sein. Ungekürzt machte mir die Folge mehr Spaß, weil die entfernten Szenen eigentlich für sich sprechen. Vorallem die verlängerten Infos über Luft und was sie bewegt ist interessant und auch die Extendet Scenes im Tierbereich, wie die Tiere Atmen. Aber auch die Neuen Szenen mit Peter sind kein Grund sie wegzuschneiden. Aber vorallem wirkt die Folge nicht mehr so abgehackt. Die Schnitte haben die Folge in der Kurzversion ziemlich mitgenommen und man merkte fast jeden Schnitt. Die Folge könnte demnächst in meiner List meiner Lieblings Folgen landen.
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 122: Luft im Sonderangebot

Beitrag von donald »

"Luft im Sonderangebot" ist eine sehr interessante Folge. Die Beiträge dieser Folge decken viele Bereiche ab, von Luftdruck, über Tiere, die auch unter Wasser atmen müssen, über Luftverschmutzung, bis hin zum Stoffwechsel von Tier und Mensch.
Das Szenario am Strand ist sehr schön und Peters Luftverkauf sehr kreativ.
Eine rundum überzeugende und ungemein informative Folge. 14 Punkte (Note 1).
Antworten