Folge 131: Peter schäumt

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1299
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 131: Peter schäumt

Beitragvon CMM85 » 15.09.2009, 08:53

Gerade als Herr Paschulke, Peter Lustigs Nachbar, von Kopf bis Fuß reichlich eingeseift unter der Dusche steht, wird das Wasser abgestellt. Mit dem Regenwasser aus Peters Tonne wäre die Sache schnell gelöst, aber abgestandenes Wasser findet der Nachbar unhygienisch. So begibt sich Herr Paschulke auf Wassersuche. Und Peter fängt an, angesichts des eingeseiften Nachbarn, über die Funktion und Wirkung von Seife nachzudenken: Wie kommt es, dass man mit ihr Schmutz und Fett lösen kann? Was passiert mit der Haut, wenn sie ständig mit Seifen und Shampoos traktiert wird, und wie kann man sich selbst ein billiges und hautfreundliches Shampoo herstellen?
Quelle: KiKa

--------------------------------------------------------------------------------

Die Folge gefällt mir sehr, v.a. der Nachbar, der gerade am Duschen war, während das Wasser abgestellt wird. Also sucht er nach einer Möglichkeit, die Seife wieder abzuwaschen, und tut dies schließlich in einem städtischen Brunnen.
Peter währenddessen erfährt viel über Seife, es wird auch gezeigt, wie Seife hergestellt wird. In einem Laden will er Kernseife kaufen, die es heute kaum noch gibt, aber der Laden hat zum Glück doch noch etwas da.
Später stellt Peter daraus selbst Shampoo her, was der Nachbar zunächst für Vanillepudding hält und davon probiert. Dann wäscht Peter ihm damit noch die Haare.

Also, wirklich eine tolle Folge. Ich gebe eine 1- (13 Punkte)
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1179
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 128: Peter schäumt

Beitragvon Lml » 04.05.2011, 00:10

Diese Folge fasst kurz und prägnant alle wichtigen Infos zur Seife zusammen, die Handlung ist gut, insbesondere Paschulke. Die Idee mit dem Duschgel find ich auch gut. Nur die Waschwirkung hätte man etwas genauer erklären können. 12p


Zurück zu „Classic-Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder