Folge 168: Ohne Moos nix los

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 168: Ohne Moos nix los

Beitrag von CMM85 »

Peter fehlt's an Barem - ohne Geld bekommt er das Päckchen nicht vom Postboten. Peter durchsucht seinen Bauwagen, entdeckt aber neben ausländischem Geld nur eine alte Münze. "Die ist sicher sehr wertvoll!", freut sich Peter. Auf zur Bank! Die wechselt ihm seine Münzen sicher in Euro. Hier stellt er verblüfft fest, dass das nicht immer problemlos funktioniert, denn nicht alles was glänzt, ist auch etwas wert. Interessiert verfolgt Peter die Geschichte und die Vielseitigkeit von Zahlungsmitteln - vom Tauschbasar bis zum Online-Banking.
Text: ZDF

--------------------------------------------------------------------------------

Die Folge habe ich damals bei der Erstausstrahlung gesehen, und sie lief danach auch nur nochmal im Januar 2003. Grund dafür ist ein "Fehler" im Lied, welches eine Währung enthält, die es nun nicht mehr gibt.
Zur Folge kann ich nur sagen, dass ich sie eher durchschnittlich finde. Das mit dem Online-Banking passt, wie andere auch schon erwähnten, nicht so zu Peter. Naja, und der Rest, eben Durchschnitt.
Die Folge wurde 2001 gedreht, um rechtzeitig kurz nach Einführung des Euro-Bargeldes ausgestrahlt zu werden. Daher wurden Muster-Banknoten verwendet, die sich von den richtigen Scheinen etwas unterscheiden. Aber die Euro-Münzen, mit denen Kinder auf der Straße spielen, müssten echt gewesen sein, denn Münzen wurden bereits ab 1.9.2001 an Gewerbetreibende ausgegeben, die Scheine erst ab 1.1.2002.

Naja, ich würde mal sagen, Note 3 (8 Punkte).
Zuletzt geändert von CMM85 am 14.09.2009, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
PlastikPaule

Re: Folge 166: Ohne Moos nix los

Beitrag von PlastikPaule »

Grandiose Folge über unseren Euro und Geld im Allgemeinen. Nur das Lied ist Geschmacksache, mir sagst nicht zu. Peter hat schon mal besseres von sich gegeben. Aber ansonsten stimmt alles an dieser Folge.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 168: Ohne Moos nix los

Beitrag von CMM85 »

Nachdem das ZDF die Folge ja in diesem Jahr, nach fast genau 20 Jahren Sendepause, nochmal aus dem Archiv geholt hat und seit dem allein 2023 insgesamt 4 mal gesendet hat, habe ich mich nochmal etwas damit beschäftigt.

Ich habe die Folge damals, am 24.03.2002 gesehen. An dem Wochenende feierte meine Oma 70. Geburtstag (sie lebt übrigens heute immer noch). Bevor wir mittags zum Essen gefahren sind, hab ich die Folge geschaut und erinnere mich daher noch gut dran, wann das war. Danach lief die Folge noch ein mal Anfang 2003 und dann 20 Jahre gar nicht. Mutmaßlich damals wegen eines Fehlers im Lied. Aber ob es das wirklich war? Ich weiß nicht.
Ja, den Cruzado gab es schon 2001 seit einigen Jahren nicht mehr in Brasilien. Seit 1994 heißt die Währung (bis heute) Real.

Nun gut, jedenfalls läuft die Folge nun ja wieder bei ZDF neo. Was mir nach wie vor nicht so gefällt ist Peter und der Umgang mit dem Online Banking und den Aktien. Das passt irgendwie nicht zu ihm und am Ende sieht er es ja auch ein. Damals gefiel mir das auch gar nicht, dass man mit diesen unechten Muster Euroscheinen gearbeitet hat. Aber naja, eigentlich ist es dennoch irgendwie geschickt gemacht. Gedreht wurde die Folge nachweislich 2001 (Datum 23.06.2001 ist in der Bank zu erkennen). Da hatten wir noch die Mark, jedenfalls was das Bargeld angeht.

Ich habe mal einige Bilder dazu angehängt. Die Kinder und Peter "ditschen" ja auf der Straße, scheinbar mit echten Euromünzen.
Da gibt es nun 2 Möglichkeiten: Zur Erstausstattung für die Händler wurden Euromünzen bereits ab 01.09.2001 herausgegeben und man hat diese Szenen im September 2001 gedreht. Oder aber, sie ditschen in Wahrheit mit Markstücken. Denn man sieht nur die Euromünzen in Nahaufnahme, aber keiner hält nachweislich sichtbar einen echten Euro in den Händen. Die Nahaufnahmen könnten dann irgendwann zwischen September 2001 und März 2002 eingefügt worden sein.
Echte Euromünzen.jpg
Die unechten Scheine fallen deutlich auf, auch hier ein Bild.
Muster Eurobanknoten.jpg
Allerdings im Einspieler sieht man einen echten 5er (die erste Version, die es heute fast nicht mehr gibt). Das muss dann nach dem 01.01.2002 eingefügt worden sein, denn die ersten echten Banknoten bekam man ab dem Neujahrstag, bis dahin waren die Sicherheitsmerkmale streng geheim.
Echter 5 Euro Schein.jpg
Ansonsten gibt es bis auf den Cruzado aus Brasilien und seit 2007 den Tolar aus Slowenien die im Lied genannte Währungen auch über 20 Jahre später noch. England hat sein Pfund, Polen den Zloty, Ungarn den Forint und Amerika nach wie vor den Dollar. Im Lied zu sehen ist aber für wenige Momente auch ein Haufen mit ausschließlich deutschen Pfennigen von 1 bis 50 (ebenfalls ein Bild).
Pfennig Münzen.jpg
So einen Geldautomaten mit Augen- und Fingerscan habe ich bisher noch nicht gesehen. Jedenfalls nicht bei meiner Sparkasse. Da geht alles noch per PIN. Weiß gar nicht, ob ich sagen soll leider. Eher zum Glück...

Dann habe ich mal nachgeforscht, was da in dem Einspieler für Scheine gedruckt wurden. Den orangefarbenen konnte ich noch nicht identifizieren. Dachte erst an den alten 50 Euro Schein, aber der ist es wohl nicht.
Der zweite, blaue Schein, der am Ende bündelweise verpackt wird, ist der damalige 1 Ringgit Schein aus Malaysia (siehe Bilder)
1 Ringgit Malaysia einzeln.jpg
1 Ringgit Malaysia Bündel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 168: Ohne Moos nix los

Beitrag von Sascha »

Das mit dem Aktienkauf usw fand ich damals auch unpassend für Peter.Es passte für mich nicht zu dieser Figur.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Folge 168: Ohne Moos nix los

Beitrag von CMM85 »

Was auch nicht zu Peter und überhaupt passt: Er steht bei der Bank mit über 7.000€ in den Miesen. Beim Münzhändler bekommt er - immerhin - 4.500€ für die alte japanische Münze (das ist aber in Wahrheit eine chinesische Cash-Münze, die es noch relativ häufig gibt und die daher auch nicht besonders viel Wert ist).
Dann wedelt er mit dem Bündel Scheine auf offener Straße großkotzig herum "er habe ja genug davon". Dabei sind damit die Schulden bei der Bank ja noch lange nicht ausgeglichen. Naja, nicht sehr passend zu Peter.

Aber vom Informationsgehalt ist die Folge schon gut und es wird alles gut erklärt. Zumal ich mich schon seit vielen Jahren für Geld und Münzen interessiere und auch im Alltag so gut wie immer bar bezahle, finde ich die Folge thematisch sehr interessant.
Meine Mutter meint, sie hat in der Schwangerschaft noch zeitweise als Kellnerin gearbeitet und ich habe im Bauch dann immer das Geld im Geldbeutel klappern gehört, was sie um den Bauch hängen hatte Hahaha! Naja, kann schon was Wahres dran sein :wink: 
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 725
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: Folge 168: Ohne Moos nix los

Beitrag von Knochen »

Sehr interessant. Sascha, wären die Infos von CMM85 vom 30.08. nicht was für die LZFC-Seite? Hier gehen sie mit der Zeit unter
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 168: Ohne Moos nix los

Beitrag von Sascha »

Ja, ich füge gerade nach und nach die Drehorte neu ein und dann kann ich das gut mit einfügen.
Antworten