Folge 168: Ohne Moos nix los

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 168: Ohne Moos nix los

Beitragvon CMM85 » 14.09.2009, 15:43

Peter fehlt's an Barem - ohne Geld bekommt er das Päckchen nicht vom Postboten. Peter durchsucht seinen Bauwagen, entdeckt aber neben ausländischem Geld nur eine alte Münze. "Die ist sicher sehr wertvoll!", freut sich Peter. Auf zur Bank! Die wechselt ihm seine Münzen sicher in Euro. Hier stellt er verblüfft fest, dass das nicht immer problemlos funktioniert, denn nicht alles was glänzt, ist auch etwas wert. Interessiert verfolgt Peter die Geschichte und die Vielseitigkeit von Zahlungsmitteln - vom Tauschbasar bis zum Online-Banking.
Text: ZDF

--------------------------------------------------------------------------------

Die Folge habe ich damals bei der Erstausstrahlung gesehen, und sie lief danach auch nur nochmal im Januar 2003. Grund dafür ist ein "Fehler" im Lied, welches eine Währung enthält, die es nun nicht mehr gibt.
Zur Folge kann ich nur sagen, dass ich sie eher durchschnittlich finde. Das mit dem Online-Banking passt, wie andere auch schon erwähnten, nicht so zu Peter. Naja, und der Rest, eben Durchschnitt.
Die Folge wurde 2001 gedreht, um rechtzeitig kurz nach Einführung des Euro-Bargeldes ausgestrahlt zu werden. Daher wurden Muster-Banknoten verwendet, die sich von den richtigen Scheinen etwas unterscheiden. Aber die Euro-Münzen, mit denen Kinder auf der Straße spielen, müssten echt gewesen sein, denn Münzen wurden bereits ab 1.9.2001 an Gewerbetreibende ausgegeben, die Scheine erst ab 1.1.2002.

Naja, ich würde mal sagen, Note 3 (8 Punkte).
Zuletzt geändert von CMM85 am 14.09.2009, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 166: Ohne Moos nix los

Beitragvon PlastikPaule » 02.06.2011, 18:22

Grandiose Folge über unseren Euro und Geld im Allgemeinen. Nur das Lied ist Geschmacksache, mir sagst nicht zu. Peter hat schon mal besseres von sich gegeben. Aber ansonsten stimmt alles an dieser Folge.


Zurück zu „Classic-Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder