Folge 119: Peter und der gute Ton

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 119: Peter und der gute Ton

Beitrag von CMM85 »

Bei einem Spaziergang hört Peter Orgelmusik aus dem Bärstädter Dom erklingen. Er geht hinein und lauscht dem Spiel. 'Wirklich schön', denkt er, 'aber wie kommen die Töne der Orgel eigentlich zustande?' Peters Entdeckerfreude ist angestachelt. Er schaut sich die Orgel von innen an und versucht darauf zu spielen. Für einen Laien ist das jedoch nicht so einfach. Aber musizieren will Peter jetzt, das weiß er. So eine Orgel besteht doch aus vielen Pfeifen, vielleicht fängt er also besser mit einem Blasinstrument an. Voller Tatendrang entdeckt Peter nach und nach, wie Blasinstrumente funktionieren. Aber er macht auch die Entdeckung, dass die Kenntnis der Blasinstrumente das eine ist, sie zu spielen jedoch etwas ganz anderes.
Quelle: KiKa

--------------------------------------------------------------------------------

Ganz interessante Folge über Blasinstrumente. Peter bastelt sich selbst eine kleine Orgel und versucht, die verschiedensten Blasinstrumente zu spielen. Der Nachbar ärgert sich ja über die "Lärmbelästigung" durch Peters Instrumentenspiel.

Naja, eine ganz gute Folge eben, Note 2 (11 Punkte)
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Ohh ja eine super tolle Folge und auch eine meiner ersten. Sehr interessant, Lustig, musikalisch schön und ein tolles Thema nämlich Musikinstrumente (blasinstrumente). Paschulke ist auch wieder mal richtig klasse. Note 1
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
PlastikPaule

Re: Folge 117: Peter und der gute Ton

Beitrag von PlastikPaule »

Launige musikalische Episode um Peters bedürfniss ein Instrument spielen zu müssen. Insgesamt launig und witzig (wegen dem Nachbarn, der noch droht die Polizei zu hölen oder dass entweder Peter oder das Instrument verschwindet).
Antworten