Folge 189: Peter beißt zu

Bewertungsmöglichkeit und Diskussionsportal für jede Classic Folge
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1296
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Folge 189: Peter beißt zu

Beitragvon CMM85 » 12.09.2009, 13:44

Zähne für die Neandertaler-Ausstellung, ein Gebiss für die Tante - Fahrradkurier Peter Lustig hat einen wichtigen Auftrag: Zähne. Doch seine Tasche fällt vom Rad und die Zähne werden vom Laster überrollt! Hilfe findet Peter im Zoo, beim Tierarzt. Während der die Zähne wieder zusammenklebt, bestaunt Peter verschiedene Zahnmodelle: Reißzähne von Fleischfressern, Mahlzähne von Pflanzenfressern, Schneidezähne von Nagetieren - für jeden das passende Gebiss. Wie unterschiedlich die Zähne von Tante und Neandertaler sind, entdeckt Peter zum Schluss auch.
Quelle: ZDF

--------------------------------------------------------------------------------

Die Folge finde ich etwas besser und informativer als die alte Folge zum gleichen Thema (Zwischen den Zähnen). Hier soll Peter zweierlei Gebisse ausliefern, einmal eine Nachbildung eines Neandertalergebisses und einmal die Zähne von Tante Anna. Leider werden die Neandertaler-Zähne vom Laster überrollt und Peter muss sie irgendwie reparieren, was ihm dann mit Hilfe eines Experten im Zoo auch gelingt. Dabei erfährt man viel über die verschiedenen Zähne von Tieren und es gibt ein recht gutes Lied.
Am Schluss hat Peter die Zähne dann falsch abgeliefert, und seine Tante hat die Neandertaler-Zähne im Mund :D.

Naja, Note 2 (11 Punkte)
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 538
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Legionär » 12.09.2009, 17:59

Ganz ehrlich: Ich finde "Zwischen den Zähnen" von dem Informationsgehalt viel besser. Dort erfährt man nämlich fast alles zum Thema Zähne beim Menschen - und das nicht nur in den Beiträgen.

Bei "Peter beißt zu" wirkt auf mich einiges zu oberflächlich und nur die Filmbeiträge bieten Wissenswertes.
Alm für Schweiz.

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 706
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 187: Peter beißt zu

Beitragvon PlastikPaule » 30.05.2011, 16:05

Die alte Zahnfolge aus den 80er (Zwischen den Zähnen) gefiel mir wirklich besser,und so veraltet ist die garnicht. In dieser Folge wird auch gezeigt wie ein Zahnarzt arbeitet. Es gibt kaum unterschiede, nur dass die medizinischen Geräte technisch weiterentwickelt sind. Auch die Handlung mit dem Neandertaler und Peter als Kurier ist teilweise langweilig und zäh. Aber die Beiträge über Zähne, Tierzähne sind gelungen.

Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 116
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Folge 189: Peter beißt zu

Beitragvon bjrn » 01.07.2013, 14:32

Das beste an dieser Folge ist eindeutig das Ende. Es ist schon komisch, wie die Tante versucht mit den Neandertalerzähnen zu sprechen, obwohl die Handlung ziemlich vorausschaubar ist. Es ist schon von Anfang an klar, dass die Zähne verwechselt werden.
Auch mich stört, dass auf Zahnärzte nur ungenügend eingegangen wird. Durch die Rahmenhandlung, die mir gut gefällt, gebe aber begründet durch die gute Rahmenhandlung noch 13 Punkte (1-)
Zuletzt geändert von bjrn am 01.07.2013, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 706
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 189: Peter beißt zu

Beitragvon PlastikPaule » 02.02.2014, 15:58

ALSO MAL EHRLICH: Je öfter diese Folge gezeigt wird, desto langweiliger wird sie. Ich hatte eigentlich keine lust auf die Folge hab sie mir aber dennoch heute nagesehen und wurde bestätigt: Man kann sich auch totsenden. Die Folge gehört eindeutig zu den größten Flops in der Löwenzahn Historie. Aber besser eine langweilige Folge mit Peter als eine Folge mit Fritz Loser Fuchs

Benutzeravatar
donald
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 337
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Folge 189: Peter beißt zu

Beitragvon donald » 02.02.2014, 16:24

Naja, ich frage mich auch, warum gerade diese Folge jetzt schon wieder wiederholt wurde, da es sicherlich einen Haufen interessanterer und spannenderer Folgen mit Peter Lustig gibt. Ich finde die Geschichte an sich gar nicht so schlecht, finde es witzig, Peter beim Kurierdienst arbeiten zu sehen und fand das Ende beim ersten Mal, als ich es gesehen habe, auch noch nicht ganz misslungen. Aber das Thema Zähne erinnert mich immer an den Zahnarzt und das ist mir immer schon unangenehm gewesen, auch wenn ich diesbezüglich (Gott sei dank) noch keine Schwierigkeiten gehabt habe. Aber es gibt nun mal so Themen, die sind einfach nicht so interessant. Und das ist bei dieser Folge bei mir eben so der Fall. Daher gehört sie auch nicht zu meinen Favoriten, schlecht finde ich sie aber nicht.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1568
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 189: Peter beißt zu

Beitragvon Sascha » 18.02.2017, 04:15

Ich mag die ganzen späteren Tanten und so nach Tante Elli nicht und finde sie passen nicht so recht.Die Geschichte wirkt auf mich auch etwas gekünstelt.Keine Folge für mich
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de


Zurück zu „Classic-Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder