Folge 152: Diamant – Das geraubte Blau

Hier könnt ihr euch über die aktuellen Folgen informieren und diskutieren.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Folge 152: Diamant – Das geraubte Blau

Beitragvon Seven » 23.07.2016, 16:21

Fritz forscht nach dem „Meeresauge“, einem sagenhaften blauen Diamanten. Noch weiß er nicht, dass auch das Gauklerpaar Zoe und Marcius das wertvolle Juwel sucht und alles dafür riskiert. Sie vermuten das „Meeresauge“ im Bauwagen. Fritz muss gut auf sein Zuhause aufpassen und doch erleben, dass der Wagen entführt wird. Kann er ihn vor der Zerstörung retten? Zusammen mit Yasemin und Nachbar Paschulke schmiedet Fritz einen gefährlichen Plan. Um das Gauklerpaar zu überlisten, muss Fritz Fuchs mehr über die teuren Steine wissen. Diamanten sind die Könige der Mineralien. Wie entstehen sie im höllisch heißen Erdinneren, und wie kommen sie ans Tageslicht? Und wie und womit werden die Steine zu jenen legendären Kunstwerken bearbeitet, wenn es doch gar kein härteres Material gibt?

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1627
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 152: Diamant – Das geraubte Blau

Beitragvon Sascha » 24.07.2016, 01:37

klingt javom titel wie das spezial mit dem edelstein im bauwagen :)
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1237
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 152: Diamant – Das geraubte Blau

Beitragvon Lml » 24.07.2016, 18:34

Ist es ja auch! Die Langfolge wird eben nochmal als Zweiteiler ausgestrahlt. So ähnlich war das ja auch bei der Reise ins Abentuer. Vielleicht sind noch einige Szenen zusätzlich drin

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1627
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 152: Diamant – Das geraubte Blau

Beitragvon Sascha » 24.07.2016, 20:08

ah! Ok hatte ich vergessen:)
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Folge 152: Diamant – Das geraubte Blau

Beitragvon Steffen » 27.07.2016, 22:42

Dem Titel nach klingt es, als würde jemand den Bauwagen stehlen. Wie soll das denn gehen, wenn er doch durch all die Leitungen & Co. fest "verwurzelt" ist? Bin gespannt. Gibt es schon einen Sendetermin?

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1237
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 152: Diamant – Das geraubte Blau

Beitragvon Lml » 27.07.2016, 22:48

Ähem, was habe ich denn oben geschrieben??? Es ist die FOlge "Das blaue Juwel" als Zweiteiler!

Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 142
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Folge 152: Diamant – Das geraubte Blau

Beitragvon Steffen » 28.07.2016, 22:52

Lml hat geschrieben:Ähem, was habe ich denn oben geschrieben??? Es ist die FOlge "Das blaue Juwel" als Zweiteiler!

Ups. Wieso aber wird eine bereits gezeigte Folge erneut als Zweiteiler gezeigt? Ich begrüße dies zwecks .TS-Aufnahme, aber warum wird dann nicht einfach Das blaue Juwel nochmal gezeigt?

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Folge 152: Diamant – Das geraubte Blau

Beitragvon Seven » 29.07.2016, 12:05

Steffen hat geschrieben:Ups. Wieso aber wird eine bereits gezeigte Folge erneut als Zweiteiler gezeigt? Ich begrüße dies zwecks .TS-Aufnahme, aber warum wird dann nicht einfach Das blaue Juwel nochmal gezeigt?

Also ich denke der Hauptgrund sind die festen Sendeplätze beim ZDF (wie eigentlich bei allen Fernsehsendern).
Sprich, wenn für Löwenzahn um 8:10 Uhr sonntags 25 Minuten Sendeplatz vorgesehen ist, so kann man dort eigentlich jederzeit jede Folge mit 25 Minuten Länge zeigen (ebenso im KiKA um 11:05 Uhr). Hat man aber jetzt eine längere Folge so muss man erst zusätzlichen Sendeplatz freiräumen, wodurch dann andere Sendungen ausfallen oder verschoben werden müssen. Zu besonderen Anlässen, wie bei einem Löwenzahn-Geburtstag ist dies sicherlich kein Problem, an "normalen" Tagen ist es aber dann eben schwierig eine Folge mit Überlänge ausstrahlen zu können.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Folge 152: Diamant – Das geraubte Blau

Beitragvon Seven » 22.04.2017, 15:58

Folgenden Artikel hab ich zufällig gefunden: Bierstadt als Bärstadt? Wie Kulmbach zu ungewöhnlichen TV-Ehren kam

Es geht darin darum, dass in dieser Folge die Stadtkarte des real existierenden Ortes "Kulmbach" als Karte für Bärstadt verwendet wurde, indem im Prinzip nur der Name der Stadt ausgetauscht wurde.
Interessant, über was alles so berichtet wird.  :))

Martin
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2015, 10:02

Re: Folge 152: Diamant – Das geraubte Blau

Beitragvon Martin » 22.04.2017, 21:06

Ah cool! Habe ich nochgarnicht gewusst und das obwohl Kulmbach nur ca. 40min mit dem Auto von mir entfernt ist :)


Zurück zu „Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder