Folge 144: Geld – Der schlaue Tausch

Hier könnt ihr euch über die aktuellen Folgen informieren und diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Folge 144: Geld – Der schlaue Tausch

Beitrag von Seven » 07.01.2016, 18:20

Niemand hat mehr Geld. Ein Computervirus hat Banken und Geldautomaten lahmgelegt. Fritz Fuchs ruft fürs Nötigste einen Tauschhandel ins Leben. Doch der stößt schnell an seine Grenzen. Selten bekommt man genau das, was man möchte. Und einige, wie Herr Paschulke, nutzen die Notlage von anderen aus, selbst von der kleinen Paula. Fritz muss dringend handeln. Er erfindet eine eigene Bärstadt-Währung, unterstützt von Yasemin und sogar Herrn Kluthe. Man spricht nicht gerne drüber, es gibt oft Streit deswegen, meistens hat man zu wenig davon, aber es einfach abzuschaffen geht nicht. Ohne Geld würde unsere Welt nur schwer funktionieren. Das Geld fair zu verteilen, sodass alle genug zum Leben haben, ist eine Aufgabe, die nicht einfach zu lösen ist. Fritz Fuchs aber versucht es.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Folge 144: Geld – Der schlaue Tausch

Beitrag von Seven » 23.04.2016, 13:02

Diese Folge gibt es ab jetzt online bei ZDFtivi zu sehen.
Interessant hierbei ist, dass dies die erste Folge ist, die auch als Hörfassung, also mit Audiodeskription angeboten wird.
Dazu gibt es sogar einen Artikel bei DWDL. Darin heißt es, dass Löwenzahn "die erste kontinuierliche Sendereihe mit Hörfilm-Fassung im deutschen Kinderfernsehen" sei.

Martin
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2015, 10:02

Re: Folge 144: Geld – Der schlaue Tausch

Beitrag von Martin » 26.04.2016, 21:50

Habe Sie vor 2 Tagen angeschaut und muss sagen das ich sie mir total anders vorgestellt habe. Als gelernter Bankkaufmann muss ich mir die Folge nochmal anschauen und euch dann ein ordentliches Feedback liefern :P

UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 303
Registriert: 08.12.2008, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Folge 144: Geld – Der schlaue Tausch

Beitrag von UDERZO » 27.04.2016, 04:12

Martin hat geschrieben:Habe Sie vor 2 Tagen angeschaut und muss sagen das ich sie mir total anders vorgestellt habe. Als gelernter Bankkaufmann muss ich mir die Folge nochmal anschauen und euch dann ein ordentliches Feedback liefern :P
bin gespannt :D

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Folge 144: Geld – Der schlaue Tausch

Beitrag von Seven » 08.05.2016, 22:25

Ich habe es bei dieser Folge jetzt mal so gemacht, dass ich sie mir als erstes einmal nur angehört habe. Also einfach nur die Tonspur mit der Audiodeskription. Das ist dann so ähnlich wie ein Hörspiel.
Könnt ihr ja auch mal bei dieser oder der nächsten Folge so ausprobieren, wenn ihr wollt. Ich fand das auf jeden Fall mal eine interessante Erfahrung.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1637
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 144: Geld – Der schlaue Tausch

Beitrag von Sascha » 10.05.2016, 18:24

Ich mag die Audio Fassungen !
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Antworten