Folge 140: Toleranz – Willkommen im Bauwagen

Hier könnt ihr euch über die aktuellen Folgen informieren und diskutieren.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Folge 140: Toleranz – Willkommen im Bauwagen

Beitragvon Seven » 04.11.2015, 14:13

Herr Kluthe erträgt es nicht, anlässlich der Weltmusiktage in Bärstadt 15 fremde Gäste bei sich aufzunehmen. Er flüchtet in den Bauwagen und stellt Fritz' Toleranz auf eine harte Probe. Mit seiner pedantischen Art und seinen ungewöhnlichen Ritualen treibt er Fritz an den Rand des Wahnsinns und zu Keks in die Hundehütte. Schnell wird klar, zusammenleben heißt nicht, dass nur einer von zweien nachgibt. Es muss Regeln für beide geben, doch welche? Zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein können, erleben hautnah, dass Offenheit und Toleranz keine Eigenschaften sind. Man kann und muss sie lernen. Wie geht man also miteinander um, wenn man sich erst einmal fremd ist? Das kann zu einigen Missverständnisse führen. Fritz ergründet dazu auch die Hintergründe, warum Menschen in der Entwicklungsgeschichte vor dem Fremden eine Furcht entwickelt haben. Gleichzeitig beleuchtet er, wie normal das vermeintlich Fremde sich bereits in unser Alltagsleben integriert hat und es sogar bereichert, zum Beispiel bei der Esskultur oder beim Sport.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1627
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 140: Toleranz – Willkommen im Bauwagen

Beitragvon Sascha » 30.03.2016, 11:26

Das ist mal eine Klasse und witzige Folge !! Ich habe mich sehr amüsiert.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Martin
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2015, 10:02

Re: Folge 140: Toleranz – Willkommen im Bauwagen

Beitragvon Martin » 03.04.2016, 00:04

Bis jetzt eine meiner Lieblings FF Folgen!

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1627
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 140: Toleranz – Willkommen im Bauwagen

Beitragvon Sascha » 10.04.2016, 13:42

Vorallem weil sie ohne Drehbuch ausgekommen ist.Es gab keinen Text alles war frei :)
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Martin
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2015, 10:02

Re: Folge 140: Toleranz – Willkommen im Bauwagen

Beitragvon Martin » 10.04.2016, 22:38

Wirklich? Dafür ist es wirklich mehr als TOP!

hast du dazu noch mehr Infos? Also warum ohne Drehbuch ect.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1627
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 140: Toleranz – Willkommen im Bauwagen

Beitragvon Sascha » 18.07.2016, 00:33

Ja hier gibt es einen tollen Podcast mit dem Regisseur der Folge:
http://www.buerofuerfilmangelegenheiten ... ffa013.mp3
Macht wirklich Spass da zuzuhören finde ich :)
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Folge 140: Toleranz – Willkommen im Bauwagen

Beitragvon Seven » 23.07.2016, 11:41

Sascha hat geschrieben:Ja hier gibt es einen tollen Podcast mit dem Regisseur der Folge:
http://www.buerofuerfilmangelegenheiten ... ffa013.mp3
Macht wirklich Spass da zuzuhören finde ich :)

Danke für den Hinweis zum Podcast, Sascha. Macht wirklich großen Spaß anzuhören und war auch sehr informativ. Ich finde Axel Ranisch macht einen wirklich sehr sympathischen Eindruck.

Interessant war auch zu erfahren, dass diese Folge ursprünglich mit Herrn Paschulke statt Herrn Kluthe geplant war. Aber da Helmut Krauss kurz vor dem Dreh krank wurde, machte er den Vorschlag, dass man es auch mit Herrn Kluthe umsetzen könnte.

Außerdem wissen wir jetzt, warum die Mistkäfer-Folge, die ja schon 2015 produziert wurde erst jetzt Ende September zur Ausstrahlung kommt.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1239
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Folge 140: Toleranz – Willkommen im Bauwagen

Beitragvon Lml » 23.07.2016, 14:15

Damit nicht jeder extra den Podcast anhören muss: Die Käferfolge wurde verschoben, weil der Käfermarkt in Ägypten zusammengebrochen ist. Für einige Szenen konnt ein toter Skarabäus aus demMuseum Pate stehen, jedoch benötigt es noch einen lebendigen und der europäische Skarabäus ist etwa 4 mal kleiner als der ägyptische.

Habe diese Infos mal in den Episodenführer eingepflegt!

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Folge 140: Toleranz – Willkommen im Bauwagen

Beitragvon Seven » 23.07.2016, 15:59

Lml hat geschrieben:Damit nicht jeder extra den Podcast anhören muss: Die Käferfolge wurde verschoben, weil der Käfermarkt in Ägypten zusammengebrochen ist. Für einige Szenen konnt ein toter Skarabäus aus demMuseum Pate stehen, jedoch benötigt es noch einen lebendigen und der europäische Skarabäus ist etwa 4 mal kleiner als der ägyptische.

Oh, jetzt hast du meinen schönen Cliffhanger kaputt gemacht. :))
Wie gesagt, kann ich aber trotzdem jedem nur empfehlen, sich mal diese Stunde Zeit zu nehmen um das anzuhören, da es auch ansonsten interessante Informationen zum Dreh einer Löwenzahnfolge enthält. :grin:

Lml hat geschrieben:Habe diese Infos mal in den Episodenführer eingepflegt!

Sehr gut. Ich würde aber auf jeden Fall auch noch bei der Toleranz-Folge ergänzen, dass sie improvisiert gedreht wurde und auch dass sie ursprünglich mit Herrn Paschulke geplant war.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1627
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge 140: Toleranz – Willkommen im Bauwagen

Beitragvon Sascha » 24.07.2016, 01:49

Ja der Podcast ist Klasse.Ich hoffe Herrn Ranisch auch zum Fanclub Fest Einladen zu können!!
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de


Zurück zu „Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder