Folge 138: Sprache – Die fremde Oma

Hier könnt ihr euch über die aktuellen Folgen informieren und diskutieren.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 534
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Folge 138: Sprache – Die fremde Oma

Beitragvon Seven » 04.11.2015, 14:11

Es fängt so harmlos an: Yasemin bittet Fritz, ihre Oma abzuholen, die aus dem Ausland anreist. Doch beide können sich nicht verständigen, und plötzlich verschwindet die Oma auch noch. Außerdem erwartet Fritz seine besten Freunde zum Abendessen, und er muss noch allerhand vorbereiten. Als Yasemin dann schließlich am Bauwagen auftaucht, ist sie sauer wie selten zuvor. Das Chaos ist perfekt. Fritz und sie müssen eine Menge Missverständnisse aufklären. Wieso trägt Fritz plötzlich einen feierlichen schwarzen Anzug? Warum gibt es ein Foto von Fritz zusammen mit einer Braut namens Shirin? Warum weiß die Marktfrau mehr über das scheinbare Brautpaar als Yasemin? Und überhaupt, was macht diese Oma in Fritz' Bauwagen? Fritz wollte doch nur helfen und nun steckt er mitten in Erklärungsnöten. Wir sprechen einfach jeden Tag, ohne darüber nachzudenken. Doch wie lernt man eigentlich sprechen? Und wie eine Fremdsprache? Sprache gibt uns Menschen die Möglichkeit, uns auszudrücken und uns auszutauschen. Wenn jemand spricht, verstehen wir aber nicht immer automatisch genau das, was derjenige auch sagen wollte. Es entstehen Missverständnisse. Sprache kann uns trennen oder uns zusammenführen. Sprache ist ein Ausdruck unserer Kultur. Und man kann sich auch verstehen, ohne dieselbe Sprache zu sprechen. Zum ersten Mal präsentiert "Löwenzahn" mit dieser Folge eine deutsch-türkische Verwechslungskomödie. Zusammen mit Fritz Fuchs erleben die Zuschauer die lebenslustige Oma, verstehen aber genausowenig wie Fritz. Sie können nur miträtseln, was sie meint und warum sie sich freut oder aufregt. Es sei denn, die Zuschauer sprechen auch Türkisch. Dann durchblickt man das turbulente Verwirrspiel und versteht die vielen lustigen Missverständnisse von Anfang an. Ein einzigartiger Beitrag zur Verständigung verschiedener Kulturen untereinander und in jedem Fall ein bereichernder Spaß für Kinder und Familien mit unterschiedlichen Sprachen.

Zurück zu „Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder