Folge 116: Glück – Das große Los

Hier könnt ihr euch über die aktuellen Folgen informieren und diskutieren.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Folge 116: Glück – Das große Los

Beitragvon Seven » 04.11.2015, 13:51

Fritz Fuchs sucht das Glück. Beziehungsweise sucht er einen geheimnisvollen Glücksbringer seiner Kusine Charlie, der laut Charlie "wirklich funktioniert". Bevor sie mit dessen Hilfe jedoch die heiß ersehnte Weltreise gewinnen kann, wird er gestohlen. Nun ermittelt Fritz nach einem Dieb, der Dank des Amuletts gerade ganz besonders glücklich ist.Doch die Spur des Glücks ist nicht eindeutig. Jeder will glücklich sein, und doch versteht jeder unter Glück etwas anderes. Und Glück ist etwas Flüchtiges. Es kommt und geht. Selten hat man es dann, wenn man es braucht. Wie also kommt man dem Glück auf die Schliche? Und woran erkennt man wahres Glück? Schließlich entdeckt Fritz eine heiße Fährte. Dabei erfährt der Zuschauer zusammen mit ihm, wie man "glücklich sein" lernen kann.

Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 116
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Folge 116: Glück – Das große Los

Beitragvon bjrn » 20.07.2016, 15:04

Ein sehr wichtiges Thema, das ich zwar nicht direkt mit dem Konzept von Löwenzahn verbunden hätte. Dennoch klappt die Umsetzung sehr gut. Von dem angeblich glücksbringenden Amulett ausgehend, geht es in der Folge weiterhin um die Fragen: Macht Geld glücklich? Was passiert bei Glück in unserem Gehirn? Kann man Glücksgefühle chemisch verursachen? Was macht wirklich glücklich?
Dabei ist es gelungen, weder belehrend noch kindisch zu wirken. Die Rahmenhandlung reißt einen zwar nicht vom Hocker - mal wieder ein Diebstahl - ihr gelingt es aber die einzelnen Bausteine der Folge passend zu verkünpfen. Die Nebencharaktere sind wie üblich sehr überzeichnet, aber daran hat man sich als Löwenzahn-Gucker längst gewöhnt. Gefallen hat mir auch, dass es nach langer Zeit mal wieder eine Geschichte gab: eine modernisierte Version des Märchens Hans im Glück.
Das macht für mich eine 2+ (bzw. 12 Punkte) für eine schöne Löwenzahn-Folge.


Zurück zu „Folgendiskussion“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder