Folge 003: Hubschrauber – Höhenflug im Elchwinkel

Hier könnt ihr euch über die aktuellen Folgen informieren und diskutieren.
Antworten

Bewerte die Folge (1 Pkt.-schlecht bis 10 Pkt. Sehr gut)

1
1
33%
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
1
33%
6
0
Keine Stimmen
7
0
Keine Stimmen
8
0
Keine Stimmen
9
0
Keine Stimmen
10
1
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Joel
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 158
Registriert: 12.07.2008, 09:18

Folge 003: Hubschrauber – Höhenflug im Elchwinkel

Beitrag von Joel »

Hubschrauber - Höhenflug im Elchwinkel


Fritz Fuchs will mit einer Ballon-Konstruktion eine Luftaufnahme von seinem Bauwagen knipsen. Doch bevor er die Kamera in Position bringen kann, kracht ein Hubschrauber in die Bäume. Sofort alarmiert Fritz den Rettungsdienst. Doch dann die Entwarnung: Ein übergroßes Hubschrauber-Modell ist abgestürzt. Fritz ist gepackt vom technischen Innenleben des zerbrochenen Fluggeräts: Wie bekommt der schwere Flugkörper seinen Auftrieb? Wie genau funktionieren die beiden Rotoren? Neugier und Faszination drücken Fritz in ein Hubschrauber. Vielleicht könnte er seine Luftaufnahme mittels Hubschrauber schießen?! Fritz gerät in einen turbulenten Höhenflug. Ob er letztlich die Fotos von seinem Grundstück in den Händen hält, ohne Bruchlandung?



Darsteller:
Fritz Fuchs Guido Hammesfahr
Nachbar Paschulke Helmut Krauss
Suse Fuchs-Liebig Eva Mannschott
Yasemin Demirkan Sanam Afrashteh
Polizist Stefkko Hanushevsky
Polizist Andreas Schmidt
Georg Neubert Peter Prager
Testpilot Stephan Baumecker
Regie: Gabi Degener
Buch: Arend Agthe
Produktion: Studio TV Berlin, 2006



Bilder:

Bild
Vom "Bruchpiloten" (Peter Prager, rechts) des Modell-Helikopters erfährt Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr), wie der Antrieb des Fluggeräts funktioniert.

Bild
Für eine Luftaufnahme des Bauwagens tüftelt Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) an einer selbst gebauten Ballon-Konstruktion.

Bild
Vom Modell zum Original: Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) will einen echten Hubschrauber in Augenschein nehmen.

Bild
SAuf zum Höhenflug: Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr, vorne im Bild) erlebt einen Testflug an der Seite des Piloten (Stephan Baumecker). Ein bisschen mulmig ist ihm dabei doch.

Bild
Hilfe vom Bruchpiloten: Als Dankeschön für die Bergung seines abgestürzten Helikopters steuert Modellpilot (Peter Prager, links) einen mit einer Kamera bestückten Modellhubschrauber über den Bauwagen. Ob Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) nun zu seiner Luftaufnahme kommt?


Alle Fotos: © ZDF/Christiane Pausch
Das Forum für Wissen macht Ah! Fans: http://wissenmachtah.q-soft.ch
Joel
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 158
Registriert: 12.07.2008, 09:18

Beitrag von Joel »

Die Folge ist ganz ok.
Die 2 Polizisten waren ja schon etwas schlecht Dargestellt.
Mit den Polizisten wollte das ZDF Jüngere Ansprechen, naja, für uns ist das nichts.
Die sind fast so wie die Leute, die die Kabel verlegen.
Die Folge an sich war schon einigermaßen OK.
Die Handlung und die Geschichte war zwar etwas Uninteressant, aber ich gebe trotzdem eine 4.
Das Forum für Wissen macht Ah! Fans: http://wissenmachtah.q-soft.ch
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuri »

In dieser Folge befindet sich ein inhaltlicher Fehler:

Der Rotor vom Hubschrauber hat immer die gleiche Geschwindigkeit, egal bei welchem Manöver. In der Folge wurde gesagt, dass die Geschwindigkeit des Rotors gesteuert wird, was jedoch nicht der Tatsache entspricht.

Für die Folge habe ich 7 Punkte gegeben, da sie zum einem sehr Informativ ist, interessante Drehorte aufweist und gute Lösungen für das Problem von Fritz. Bis auf den Fehler ist es gut recherchiert und gute Animationen vorhanden.

Allerdings ist die Story etwas schlaff und sehr wenig Interaktion mit dem Modellhubschrauberpilot. Hätte mir da mehr gewünscht. Zum anderen sind mir die Polizisten einfach zu übertrieben. Die haben die Story schon zu Anfang stark in Mitleidenschaft gezogen.

Daher gibt es von mir 7 Punkte, wobei 6 Punkte im Anbetracht der Polizisten auch gerechtfertigt wären.
Zuletzt geändert von Yuri am 21.08.2008, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe es, wenn ein Saundcheck funktioniert.

Die letzte Szene ist hängen geblieben - Fragt sich nur woran?
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Also das ist auch eine der Folgen, die von mir bis jetzt die wenigsten Punkte bekommen. Ich vergebe hier nur 6. Die Folge war irgendwie nicht der Renner. Die Polizisten waren albern. Dennoch war einiges ganz Interessant.
Alm für Schweiz.
PlastikPaule

Re: Folge 03: Hubschrauber – Höhenflug im Elchwinkel

Beitrag von PlastikPaule »

Das Thema ist absolut sehenswert. Auch die Beiträge über Hubschrauber und dem Fliegen in Allgemeinen. Aber die nervigen Polizisten nerven so stark, dass das Fazit der Folge etwas runterzieht. So sind Polizisten in der Wirklichkeit niemals. Aber die Handlung reisst es raus. Wie Fritz selbst ein Modelhubschrauber zusammenbastelt ist absolut klasse.
Antworten