Folge 013: Bionik – Technik aus Natur

Hier könnt ihr euch über die aktuellen Folgen informieren und diskutieren.
Antworten

Bewerte die Folge (1 Pkt.-schlecht bis 10 Pkt. Sehr gut)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
7
0
Keine Stimmen
8
0
Keine Stimmen
9
0
Keine Stimmen
10
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Joel
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008, 09:18

Folge 013: Bionik – Technik aus Natur

Beitrag von Joel » 15.07.2008, 19:08

Bionik - Technik aus Natur

Empört schlägt Herr Paschulke die Hände über seinen Kopf zusammen: Fritz' Hund Keks hat seine frischgestrichene Garagenwand verdreckt. Unschwer einzusehen, dass Fritz nun selbst den Pinsel schwingen muss. Ärgerlich aber, dass die Garagenwand nicht genauso sauber bleibt, wie etwa die Blätter der sprießenden Kresse. Irgendwie verschmutzen die nie, saubere Sache. Ein Pflanzen-Trick, den auch die Technik schon länger für Wandfarben erkannt hat. Solche Farbe müsste man besorgen. Die Natur hat aber noch etliche Kniffe auf Lager, die die Menschen zu kopieren versuchen: zum Beispiel die Flügelenden von Adlern als Winglets für Flugzeuge oder künstliche Hai-Haut für Leistungsschwimmer. Fritz taucht immer tiefer ein in eine faszinierende Trickkiste der Natur.

Darsteller:

Guido Hammesfahr Fritz Fuchs
Helmut Krauss Hermann Paschulke
Tom Gerhardt Hausmeister
Regie: Wolfgang Eissler
Buch: Kai Rönnau (writer)
Produktion: Studio TV Berlin, 2006


Bilder:

Bild
Der Bionik auf der Spur: Eine Professorin (Constanze Proebster) verrät Fritz (Guido Hammesfahr), dass Bioniker die Natur untersuchen, um bestimmte Eigenschaften für die Technik zu nutzen. Im Gegenzug will Fritz seine neuesten Erkenntnisse zum Lotusblatt unterbreiten.

Bild
Im Sturzflug rast ein ultraleichtes unbekanntes Flugobjekt auf Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) zu. Im Institut für Bionik will er seine neusten Überlegungen zum Lotusblatt und selbstreinigende Oberflächen vorstellen.

Bild
Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) will an der Bärstädter Uni zum Institut für Bionik, um dort seine Erkenntnisse zum Lotusblatt zu präsentieren. Der Hausmeister (Tom Gerhardt) an der Pforte drückt ihm noch gleich ein Päckchen in die Hand.

Bild
Der perfekte Schmutzschutz? Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist verblüfft: Obwohl sich unter seinem Bauwagen Schmutz und Dreck anhäufen, erstrahlen einige Pflanzen stets in sattem Grün. Offenbar reinigt Wasser ihre Oberflächen.

Bild
Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) untersucht die Oberfläche eines Lotusblatts.

Bild
Feuer frei! Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) testet mit einem vermatschten Fußball, ob sich die frischgestrichene Garagenwand seines Nachbarn tatsächlich einfach wieder mit Wasser sauber spritzen lässt. Der Lotuseffekt der weißen Wandfarbe jedenfalls verspricht dies.

Alle Bilder: © ZDF/Antje Dittmann
Das Forum für Wissen macht Ah! Fans: http://wissenmachtah.q-soft.ch

Joel
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 157
Registriert: 12.07.2008, 09:18

Beitrag von Joel » 15.07.2008, 22:45

Ja Interessant kannst du Laut sagen. Ich fande das mit dem Lotusblatt echt Interessant und werde dass nie Vergessen. Die Folge bekommt auch bei mir 10 Punkte. Der Hausmeister war zum Glück diesmaml mal Lustig, und nicht Albern.
Das Forum für Wissen macht Ah! Fans: http://wissenmachtah.q-soft.ch

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär » 10.10.2008, 16:40

Ich gebe der Folge eine 1- bzw. sogar eine 1 (13.5 P.). Das teile ich durch 1.5 und komme hier dann auf 9 Punkte von 10. Eigentlich ist die Folge genial. Sowohl die Rahmenhandlung als auch die Beiträge fand ich sehr gut. Nur irgendetwas hat die Folge nicht, was für mich eine 10-Punkte-Folge haben muss. Aber auf jeden Fall ist das Thema sehr zukunftsbewusst.
Alm für Schweiz.

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge 13: Bionik - Technik aus Natur

Beitrag von PlastikPaule » 07.06.2011, 12:25

Klasse Folge über Produkte, die wir Menschen aus Naturvorbilder hergestellt haben. Auch die Handlung mit der Fussballabdrückenverschmierte Wand ist köstlich. Die ganze Folge war köstlich, aber verdammt interessant.

Antworten