Folge 059: Wildes Kraut – Der unschlagbare Löwenzahn

Hier könnt ihr euch über die aktuellen Folgen informieren und diskutieren.
Antworten

Bewerte die FolgeVergebe 1-10Pkte

1
1
20%
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
2
40%
7
0
Keine Stimmen
8
0
Keine Stimmen
9
2
40%
10
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1694
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Folge 059: Wildes Kraut – Der unschlagbare Löwenzahn

Beitrag von Sascha » 15.02.2010, 14:41

Wildes Kraut - Der unschlagbare Löwenzahn
27.3.2010 ZDF 10:35Uhr-Der Auftakt zu den Aktionen zum 30 Jährigen Geburtstag,zum ersten mal wird Löwenzahn die Pflanze als Thema behandelt!

Fritz hat Besuch von dem elfjährigen Freddy, als sein alter Schulfreund Reiner Prez auftaucht. Das Verblüffende, Reiner und Freddy kennen sich. Prez ist sein Lehrer und nicht gerade gut auf den jungen Wirbelwind zu sprechen. Freddy ist versetzungsgefährdet, und nur ein ganz besonderes Referat kann ihn noch retten. Doch bis jetzt hat er noch nichts dafür getan. "Ich mache aus Löwenzahn einen Flummi", platzt Freddy heraus. Bloß wie? Nur mit Fritz' Hilfe kann es gelingen, Lehrer Prez zu beeindrucken.
45104-0-01_85440 (Small).jpg
Jetzt wird?s spannend: Fritz (Guido Hammesfahr) und Freddy (Lasse Westphal) haben etwas ganz Fantastisches bei den Löwenzahn-Pflanzen entdeckt.
45104-0-02_85440 (Small).jpg
Die Schulklasse wartet gespannt, welche Geheimnisse um den Löwenzahn Fritz (Guido Hammesfahr) und Freddy (Lasse Westphal) lüften.
45104-0-04_85440 (Small).jpg
Geschafft! Freddy (li: Lasse Westphal) und Fritz (Guido Hammesfahr) haben den Lehrer (re: Ulrich Drewes) mit ihrer ungewöhnlichen Löwenzahn-Erfindung verblüfft.
45104-0-05_85440 (Small).jpg
Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) versucht der Kräuterfrau (Dunja Rajter) noch mehr Löwenzahn-Rezepte zu entlocken.
45104-0-06_85440 (Small).jpg
Fritz (Guido Hammesfahr) und Freddy (Lasse Westphal) versuchen den Lehrer (Ulrich Drewes) mit einer Löwenzahn-Mahlzeit zufrieden zu stellen.
45104-0-09_85440 (Small).jpg
Die Kräuterfrau (Dunja Rajter) will Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) nicht ihre Geheimnisse verraten.
Bilder(c) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1694
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Folge59:Wildes Kraut - Der unschlagbare Löwenzahn

Beitrag von Sascha » 27.03.2010, 12:39

Ich habe die Folge Gestern Nacht..nein Heute Früh als Stream und dann eben im TV gesehen.
Der 30 Jahre vor-Vorspann gefällt mir weniger aber schön das auf das Jubiläum hingewiesen wird.

Nun zur Folge :
Das Thema war wirklich längst überfällig und wurde gut rüber gebracht .Die Handlung mit dem Jungen war gut.
Die Kräuterhexe gespielt von Dunja Rajter war nett ich ziehe aber die Kräuterfrau aus den Classic Folgen vor die war netter.
Die Darsteller waren alle gut bis sehr gut nur die Schüler am Ende hätte ich etwas Aufmerksamer Dargestellt so wirkte der Plötzliche Applaus etwas künstlich.

Ein für mich störender Punkt war die Nachtszene im Bauwagen mit dem vermeintlichen Keks,das Keks ab und an ein double eingesetzt wird war mir bekannt jedoch finde ich so langsam das sein Cousin ,von Keks, dem Original nicht mehr ähnlich sieht denn der Cousin hat eine andere Schnauzenform und auch der Kopf ist anders als bei Keks das stört mich beim sehen.
Ich gebe der Folge 9 Punkte
Was haltet ihr von den Verwendungs- Möglichkeiten von LZ?
Der Löwenzahn Ersatzkaffee sah ja sehr dünn aus und auch Löwenzahn Salat ist sicher nicht der Renner .Als Gummi Lieferant wird man Löwenzahn noch lange nicht einsetzen denke ich denn die Menge die gebraucht werden würde ist nicht gerade wenig und noch ist die Herkömmliche Art Günstiger.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Folge59:Wildes Kraut - Der unschlagbare Löwenzahn

Beitrag von Legionär » 27.03.2010, 13:36

Was mich gestört hat an der Folge, war die Zensierung des Lehrers am Ende.
Nur, weil Fritz ihm plötzlich einen Flummi aus Löwenzahn-Milch vorzeigt, bekommt Freddy nun plötzlich eine 1. Auch für das "Aufzählen" vorher hätte ich keine 2 vergeben. Also das wirkte auf mich sehr künstlich. Das hätte man irgendwie anders machen können.

Benutzeravatar
Tim7
Radladen-Besucher
Beiträge: 97
Registriert: 13.07.2008, 10:09
Wohnort: Mitterteich

Re: Folge59:Wildes Kraut - Der unschlagbare Löwenzahn

Beitrag von Tim7 » 27.03.2010, 13:48

Hi,

ich fand schön, das man sich zum Jubiläum Gedanken gemacht hat, und eine Folge nur dem Löwenzahn gewidmet hat.

Mankos:
1. Ich hätte mir Paschulke in einer Geburtstagssendung gewünscht...
2. In den Salat hat er so viel Öl reingeschüttet, das die Blätter nur so geschwommen sind...
3. Der Kaffee hätte viel feiner gemahlen werden müssen und hat somit ausgesehen wie eine Wasserbrühe. Ich habe ihn selbst schon gemacht und bei mir hat der schön braun ausgesehen...
4. Der Löwenzahn-Sirup von der Kräuterhexe hat dem Lehrer sicher nicht viel freude bereitet, die hat ja die Blüten mitsamt dem ganzen Grün verwendet, so wird er bitter...

Positives:
1. Die Sache mit dem Inulin hat mich echt beeindruckt...
2. Der Löwenzahn Radiergummi war auch eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren...mal sehen ob es klappt...

Hitchcock1
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 12.10.2010, 13:48

Re: Folge59:Wildes Kraut - Der unschlagbare Löwenzahn

Beitrag von Hitchcock1 » 24.10.2010, 17:20

Hallo,
eine wieder eine gute und vorallem sehr informative Folge über das "Wunderkraut" Löwenzahn, wo sogar ich als 70 Jähriger noch etwas gelernt habe. Allerdings habe ich nach und während des Krieges Löwenzahnkaffee trinken "müssen" und ich muss sagen es schmeckte scheußlich.......
Aber alles in allem eine solide und sehr lehrreiche Folge

MfG. Heinz

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 704
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Folge59:Wildes Kraut - Der unschlagbare Löwenzahn

Beitrag von PlastikPaule » 07.06.2011, 14:02

Jawohl, eine Folge über den Seriennamensgeber. Sehr interessant und sehr lustig. Der kleine Junge überzeugt und auch Fritz Hilfe würde jeder von uns gerne annehmen.

Antworten