Folge 052: Kohlendioxid – Ein Gas unter Druck

Hier könnt ihr euch über die aktuellen Folgen informieren und diskutieren.
Antworten

Bewerte die Folge (1 Pkt.-schlecht bis 10 Pkt. Sehr gut)

1
0
Keine Stimmen
2
0
Keine Stimmen
3
0
Keine Stimmen
4
0
Keine Stimmen
5
0
Keine Stimmen
6
0
Keine Stimmen
7
1
100%
8
0
Keine Stimmen
9
0
Keine Stimmen
10
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1694
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Folge 052: Kohlendioxid – Ein Gas unter Druck

Beitrag von Sascha » 21.09.2009, 22:36

Ein idyllischer Sommersonntag, im Bauwagen duftet es schon nach frisch gebackenem Apfelkuchen. Fritz freut sich auf den Besuch seiner Oma. Und Nachbar Paschulke arbeitet emsig in Haus und Garten und plant eine exotische Pflanzenzucht. Doch schon bald herrscht dicke Luft. Fritz' erster Kuchen wird bretthart, der zweite Versuch sieht nicht viel anders aus. Bei Herrn Paschulke brennen die Sicherungen durch. Sein Tropenparadies im Keller droht im Energiekollaps zu enden. Irgendie macht beiden das Kohlendioxid zu schaffen. Denn das Gas ist an allem schuld und ist gleichzeitig die Lösung aller Probleme.
Bilder (c)ZDF /Antje Dietmann
Zuletzt geändert von Sascha am 22.09.2009, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Löwenzahn
Radladen-Besucher
Beiträge: 85
Registriert: 06.08.2009, 13:30

Beitrag von Löwenzahn » 24.10.2009, 09:29

Ist euch eigentlichschon aufgefallen das es gar kein Gas mit dem Namen Kohlendioxid gibt?

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1304
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 » 24.10.2009, 09:37

Original von Löwenzahn
Ist euch eigentlich schon aufgefallen das es gar kein Gas mit dem Namen Kohlendioxid gibt?
Ja, das Gas heißt eigentlich Kohlenstoffdioxid, weil das chemische Element ja auch Kohlenstoff heißt.
Aber umgangsspachlich ist der Begriff "Kohlendioxid" durchaus gebräuchlich.
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Löwenzahn
Radladen-Besucher
Beiträge: 85
Registriert: 06.08.2009, 13:30

Beitrag von Löwenzahn » 24.10.2009, 09:44

Also ich finds ja nich so toll wenn man in Löwenzahn fachliche Begriffe verfälscht.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1694
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha » 30.10.2009, 00:36

Kohlendioxid-
Story:Flott und Witzig erzählt.
Info Gehalt:Gute Erklärung was Kohlendioxid ist und wie es in die Luft gelangt etz.
Fazit:Eine kurzweilige Folge die ich gern noch einmal anschaue.
9Pkt.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 508
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Beitrag von Knochen » 31.10.2009, 12:47

Nette Folge, vor allem auch darum, weil es sich auf ein spezielles Thema beschränkt hat und darum Platz für das Drumherum läßt. Das Modell war wie vorhergesehen das Beste, dafür hat mir die Technik der Trickfilme nicht gefallen. Es sah nach billiger Computerarbeit ohne einen richtigen, eigenen Stil aus.

Einen kleinen Fehler haben sie eingebaut. Im Modell fällt der Pinguin ins Wasser, als das Eis schmilzt. In der nächsten Szene steht er wieder aufrecht an seinem Platz
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !

Antworten