Löwenzahnfolgen-Faktorentheorie nach Legionär

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Löwenzahnfolgen-Faktorentheorie nach Legionär

Beitrag von Legionär »

Ich habe mich gerade mal etwas mit LZ 1996 unterhalten und dabei ist mir aufgefallen, dass es doch immer wieder bestimmte Kriterien (Faktoren) gibt, nach denen man eine LZ-Folge bewertet.
Grundsätzlich hat jede Folge jeden Faktor. Es kommt eben darauf an, dass jeder Faktor bei jeder Folge jeder Faktor anders gewichtet ist. Natürlich sind die Faktorengewichtungen an einer Folge auch größtenteils subjektiv, d.h. jeder würde an einer Folge die Faktorengewichtungen (etwas) anders legen.

Für mich gibt es folgende Faktoren:

Wissensfaktor
Dieser Faktor umfasst all das, was wirklich mit dem zu tun hat, was man über ein bestimmtes Thema lernt. Wenn man nach dem Betrachten einer Folge gefragt wird, was man genau gelernt hat, dann bekommt man heraus, wie hoch der Wissensfaktor einer Folge ist.
Beispiel für eine Folge: "Peter findet das kalte Licht"

Beeinflussungsfaktor
Dieser Faktor steht dem Wissensfaktor sehr nahe, umfasst jedoch noch speziellere Dinge zum Thema Umwelt. Es gibt einige Folgen, in denen Peter einen sehr beeinflusst, einige Dinge besser zu tun oder nicht zu tun, weil es die Umwelt o.Ä. beeinträchtigen könnte.
Die Sendung "mittendrin" ist z.B. eine völlige Beeinflussungsfaktor-Sendung.
Beispiele für Folgen: "Der Unkrautgärtner" oder "Es muss nicht immer Zucker sein"

Gemütlichkeitsfaktor
Dieser Faktor umfasst eher die Gefühle, anstatt den Verstand. Folgen mit hohem Gemütlichkeitsfaktor schaut man am liebsten an einem richtigen gemütlichen Abend unter einer Decke.
Beispiel für eine Folge : "Der Wind in der Steckdose"

Unterhaltungsfaktor
Dieser Faktor umfasst ebenfalls eher die Gefühle. Folgen mit hohem Unterhaltungsfaktor sind meistens lustig oder spannend. Die Rahmenhandlung steht in diesen Folgen besonders im Mittelpunkt.
Beispiel für eine Folge: "Eine Ess- und Fressgeschichte"

Atmosphären-Traumfaktor
Dieser Faktor ist etwas ganz Besonderes: Er umfasst nur das Gefühlsvolle. Dieser Faktor wird auch gerne "Hypnosen-Faktor" genannt. Folgen mit einem hohen Anteil dieses Faktors sind oft sehr traurig oder auch sehr traumhaft. Beeinflusst wird das hauptsächlich durch Musik einer Folge, die während der Folge oft wiederholt wird, sodass eine Folge ihr ganz besonderes Leitmotiv erhält.
Beispiel für eine Folge: "Eine Insel im Kornfeld"

-------------------------------------------------------------------------------------

Nun würde ich gerne mal wissen, wie ihr darüber denkt. Entspricht meine Theorie auch euren Gedanken?
Wir können ja auch mal einige Folgen auf ihre Faktoren analysieren.
Zuletzt geändert von Legionär am 29.08.2009, 20:21, insgesamt 3-mal geändert.
Alm für Schweiz.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Die Bewertung der Folgen nach diesen Faktoren gefällt mir auch. Aber bislang habe ich das mehr nach Gefühl gemacht.
Werde mir in Kürze mal irgendeine Folge vornehmen und sie mal, vorerst nur für mich selbst, nach diesen Gesichtspunkten analysieren.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Ich habe jetzt mal die Folge "Peter zieht um" nach meiner Theorie bewertet. So würde das dann aussehen, wenn man das ganze dann auch noch etwas ausschmückt.

Diese Folge zählt also mit einer eindeutigen Übergewichtung zu den "Unterhaltungsfaktor"-Folgen.
Zuletzt geändert von Legionär am 30.08.2009, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Alm für Schweiz.
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Hey as hast du echt klasse Gemacht... :D
Kannst du auch noch andere Folgen so bewerten?
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Das kostet natürlich etwas Zeit. So würde ich "Ein neues Zuhause" bewerten:

Diese ist noch eindeutiger als "Peter zieht um" eine "Unterhaltungsfaktor"-Folge.
Alm für Schweiz.
Antworten