Bärstadt

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Bärstadt

Beitrag von CMM85 »

Ich frage mich seit einiger Zeit, in welcher Folge die fiktive Stadt, in der Löwenzahn spielt, erstmalig als "Bärstadt" bezeichnet wird.

In den ganz alten Folgen hieß die Stadt nämlich noch nicht Bärstadt, auch wenn in den gängigen Folgenbeschreibungen teilweise der Name Bärstadt auftaucht (z.B. "Haarige Geschichten"). Ich denke aber, dass diese Beschreibungen später geschrieben wurden.

Z.B. in "Immer der Nase nach" (Nr. 17 nach Produktionsreihenfolge) meine ich erkannt zu haben, dass auf der Karte der Name "Neustadt" zu lesen ist (siehe Bild 3).

In "Lauter alte Schachteln" (Nr. 19) sieht man auf einem Paket die Adresse von Peter, und die Stadt heißt dort "Neudorf" (siehe Bild 2).

In "Peters Nachrichtensendungen" (Nr. 24) ist öfters von "Mümmelsbach" die Rede und in "Hatschi, der Schnupfen geht um" (Nr. 50) erkennt man auf den Briefen, die Peter austrägt, den Namen "Entenhausen" (siehe Bild 4).

Dies deutet darauf hin, dass die Stadt am Anfang wahrscheinlich keinen festen Namen hatte oder einfach namenlos war.

Aber ab Beginn der Staffel 5 ("Computer können nicht lachen", Nr. 51)
hieß die Stadt dann wohl durchgehend "Bärstadt". Ein Beweisfoto von einem an Peter adressierten Brief aus der Computer-Folge ist angehängt (Bild 1).
Aber ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob der Name Bärstadt in den Staffeln 1-4 nicht doch schon verwendet wurde. Wer mehr dazu weiß, kann es ja hier bekannt geben.

Ich denke außerdem, dass es alles am Anfang nicht so geplant war, z.B. auch der Nachbar, der zuerst selten auftauchte, und einmal sogar "Herr Opitz" hieß (Peterchens Mondfahrt). Erst später hieß er dann Paschulke, obwohl ihn Peter meist immer nur mit "Herr Nachbar" ansprach.
Genauso wird es mit der Stadt und auch mit der Hausnummer gewesen sein.
In meinem Bild aus "Computer können nicht lachen" gibt es keine Hausnummer aber die Straße hieß sogar "Am Elchwinkel". Später war es längere Zeit "Elchwinkel 3" (zuletzt erwähnt glaube ich in "Peter wird Künstler"???) und dann in den letzten Folgen war es die Nummer 23, auch noch am Anfang der neuen Folgen mit Fritz Fuchs.

Bilder: (C) ZDF
Zuletzt geändert von CMM85 am 01.11.2009, 20:15, insgesamt 7-mal geändert.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

Ja Peter erzählte auch das gerade in derv Anfangszeit viele Figuren eingeführt wurden(Trude,die Nachbarn usw.) .Man wollte sogar unbedingt eine 2. Figur im Bauwagen haben da hatte Peter dann die Idee mit Klaus Dieter damit mit dieser Idee Schluss ist :)Es wurde viel Probiert und wieder fallen gelassen so auch Trude,Peter meinte das die Figur nicht so recht ins Konzept passte.Mann merkt es schon in den Anfängen wie viele Figuren nur einmal Auftauchen oder welche die 2-3 mal dabei sind dann nie wieder :)
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Es gibt in der Nähe von Wiesbaden einen kleinen Ort, der wirklich Bärstadt heißt. Der hat aber wohl nichts mit dem Drehort von Löwenzahn zu tun. Ich denke Bärstadt wurde von Berlin abgeleitet, denn im Berliner Wappen sieht man auch einen Bären und außerdem war der Standort des Bauwagens m.W. immer igendwo in Berlin. Trotzdem ist die Stadt in den Löwenzahn Folgen eine fiktive Stadt, die es so nicht gibt, denn in Bärstadt gibt es einen Seehafen, in Berlin natürlich nicht. Auch andere Dinge sprechen für eine fiktive Stadt.

Was Springfield aus "Die Simpsons" betrifft, da ist es wohl ähnlich.
Es gibt in den USA etliche Orte/Städte mit diesem Namen, aber auf keine dieser Städte passt die in der Serie gezeigte Stadt wirklich. Einmal liegt Springfiled an der Küste, ein anderes Mal sind in der Nähe Tausende Meter hohe Berge. Einmal ist es eine Kleinstadt, fast ein Dorf, manchmal eine Großstadt mit internationalem Flughafen etc.
In den Folgen erfährt man auch nie, in welchem Staat dieses Springfield liegt.

Ich denke, das wurde absichtlich gemacht, in Löwenzahn, wie auch bei den Simpsons.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Kleine Ergänzung zum Thema:

Gerade lief ja "Der Schatz der Vergangenheit". Peter erwähnt in dem Zusammenhang, dass die Römer auch in Bärstadt gewesen seien. Das spricht natürlich total dagegen, dass es sich um Berlin handelt, denn in dieser Gegend waren die Römer nie (nicht mal annähernd) und außerdem wurde Berlin erst viel später gegründet.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

:) Nun Bärstadt ist nicht Berlin aber ca.80% von Berlin ist Bärstadt da hier gedreht wird:) Bärstadt ist eine Fiktive Stadt die alles hat und noch mehr wie LZ1996 schon schrieb.
Übrigens ging es von Peter aus das LZ hier in Berlin gedreht wurde ,1980/1981 ist er gerade Papa geworden und seine Frau und sein Sohn wohnten wie er selbst in Berlin der Dreh war bisher in München /Bayern als es mit LZ und Studio Tv Film weiter ging bestand er darauf in Berlin drehen zu lassen.
Zuletzt geändert von Sascha am 03.08.2009, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten