Trude (Ute Koska) gefunden!

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Frank75
Ameise
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2009, 16:24

Trude (Ute Koska) gefunden!

Beitrag von Frank75 »

Hallo,
ich habe die Schauspielerin Ute Koska, die in den ersten drei Staffeln von Löwenzahn die Trude spielte, in einer Folge von 'Liebling Kreuzberg' wiederentdeckt. Es ist in der gerade erschienenen DVD - Box der 3. Staffel die Folge 24 ("Die Freiheit der Kunst"). Sie hat dort einen kurzen Auftritt in einer Nebenrolle (21.-22. Minute). Im Abspann ist der Name "Ute Koska" erwähnt.
Ich hatte sie zuerst kaum wiedererkannt; da die Folge von 1990 ist, sieht sie schon etwas älter aus als bei Löwenzahn, wo sie zuletzt 1983 aufgetreten ist.
Auch die "Schlafforscherin" aus "Peter will nicht schlafen" ist da wieder als Richterin zu sehen.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 733
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Beitrag von Knochen »

Man darf nicht vergessen, dass sie die Rolle einer abgeranzten Kneipenbesitzerin einer abgeranzten Kneipe spielt. Da hat die Maske ein bischen nachgeholfen.
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1753
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Trude (Ute Koska) gefunden!

Beitrag von CMM85 »

Diese "Entdeckung" in der Serie "Liebling Kreuzberg" fand ich sehr interessant. Da leider die Bilder durch die Umstellung des Forums verloren gegangen sind, habe ich nochmal 3 neue gemacht, inkl. Abspann und dem darin erwähnten Namen.
Trude bzw. Ute Koska wirkt hier wirklich deutlich älter. Bei Löwenzahn hatte sie ja noch lockige Haare, davon ist hier nichts mehr übrig. Aber wie bereits erwähnt, hat bestimmt die Maske etwas nachgeholfen.

Bilder: (C) WDR 1990
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1753
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Trude (Ute Koska) gefunden!

Beitrag von CMM85 »

Es wird wohl sehr schwierig werden, noch rauszufinden, was aus Ute Koska geworden ist. Sascha hat ja da schon einiges versucht soweit ich weiß, aber ohne Erfolg. Wir kennen ja nicht mal ein Geburtsdatum von ihr, aber sie dürfte meiner Einschätzung nach so um das Jahr 1940 herum geboren sein und müsste heute demnach knapp 70 sein.
Sie muss ja nicht tot sein, obwohl das eine Möglichkeit wäre. Es kann ja auch sein, dass sie irgendwo im Ausland lebt.
Das Internet jedenfalls gibt nicht viel her, man erfährt nur, in welchen Filmen/Serien sie mitgespielt hat, z.B. im Film "Kamikaze 1989" aus dem Jahr 1982. Der letzte Eintrag bei http://www.imdb.de gibt auch die Serie "Liebling Kreuzberg" aus dem Jahr 1990 an. Link: http://www.imdb.de/name/nm0467103/

Es gibt aber auch einen Eintrag dort unter dem Namen Ute Fitz-Koska, dort steht z.B. auch Löwenzahn. Link: http://www.imdb.de/name/nm0280146/
Antworten