Was war bei "Ohne Moos nix los" falsch?

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2074
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Was war bei "Ohne Moos nix los" falsch?

Beitrag von Sascha »

Hallo Freunde!
Was war in der Folge Ohne Moos nix los falsch? Es gab doch einen Grund warum diese Folge nicht mehr lief oder irre ich mich da?
Tobias
Ameise
Beiträge: 7
Registriert: 23.07.2008, 16:55

Beitrag von Tobias »

Es gab (glaube ich) einen Fehler bei einer Währung. Aber die betroffene(n) Szene(n) hätte man doch auch rausschneiden können und die Folge dann weiter austrahlen. Schade dass sie in den letzten Jahren nie ausgestrahlt wurde.
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

So. Peter singt in dem Lied, dass man in Brasilien mit Corsaro zahlt, aber die brasilianische Währung heißt Real. Das ist der Fehler.
Alm für Schweiz.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1753
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Ich finde das keine ausreichende Begründung dafür, die Folge nicht mehr zu senden. In Brasilien heißt die Währung erst seit 1994 Real, davor lange Zeit Cruzado bzw. Cruzeiro (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Brasilianischer_Real). Zwar gab es den Real dort schon, als die Folge gedreht wurde, aber die Währung eines Landes kann sich immer mal ändern. Und nur weil in dem Lied eine Währung vorkommt, die es nun nicht mehr gibt, die ganze Folge nicht mehr zu zeigen, finde ich nicht gut.
In dem Lied wird z.B. auch noch der Tolar erwähnt, die Slowenische Währung, welche aber mittlerweile durch den Euro ersetzt wurde (2007).

Weitere im Lied genannte Währungen werden wohl in den kommenden 5-10 Jahren (oder später) ebenfalls ausgetauscht werden:
Zloty in Polen, Forint in Ungarn oder evtl. irgendwann auch das Pfund in England bzw. Großbritannien.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Löwenzahn
Radladen-Besucher
Beiträge: 85
Registriert: 06.08.2009, 13:30

Beitrag von Löwenzahn »

Heisst das das die fogle nur nicht mehr gesendet wird weill von 1500 sec. 5 sekunden ,also ein dreihundertstel, falsch ist?
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1753
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Naja, vielleicht. Es gibt ja eine, sagen wir mal halb-offizielle Auflistung der Folgen, die nicht mehr gesendet werden sollen. Dies betrifft v.a. die Folgen der ersten 5 Staffeln und ein paar spätere (bei manchen dieser Folgen überhaupt nicht nachvollziehbar, bei anderen aber schon).
Die Folge "Ohne Moos nichts los" steht auf dieser Liste nicht mit drauf, aber sie wurde nur 2x gesendet (ohne Wdh. im ZDF/KI.KA), nämlich im März 2002 und im Januar 2003. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Folge nochmal gezeigt wird, offenbar wegen dieses angeblichen "Fehlers", der in meinen Augen keiner ist.

Bei "Der fliegende Bauwagen" gibt es ebenfalls einen "angeblichen" Fehler, der irgendwie mit dem Ballonexperiment oder so zu tun hat. Die Folge lief nur im Oktober 2002 bei der Erstausstrahlung und danach nicht mehr. Da habe ich sie gesehen, aber kann mich nun kaum noch dran erinnern. Aufgenommen habe ich sie damals leider nicht.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten