Löwenzahn Abspann

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Seven »

Also mir gefällt der Abspann so am Besten, wie es im Original gemacht worden ist.

Das heißt, dass wenn wie bei den alten Folgen der Abspann im Original, mit schwarzem Hintergrund war, dann will ich es auch so sehen und nicht, dass das ZDF nachträglich den Abspann übers Bild legt.

In den neuen Folgen, in denen der Abspann schon im Original im laufenden Film eingeblendet wird, finde ich es nicht schlecht, weil es eben schon von der Produktion her so ist.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Seven »

Das Thema ist zwar schon etwas älter, allerdings hätte ich mal eine Frage:

Wisst ihr, welche Folgen im Original einen Abspann über schwarzem Hintergrund haben und ab welcher Folge bzw. Staffel, der Abspann im laufenden Bild im Original eingeführt wurde?

Meinen Beobachtungen zufolge sind alle Folgen mit 30 Min. Länge mit Schwarzem Abspann und ab den Folgen mit 25 Min. Länge mit Abspann im Bild. Ist das richtig?

Und gab es in den allerersten Folgen eigentlich gar keinen richtigen Abspann?
Die Folge "Peter zieht um" z.B. hat bei mir am Ende nur die Einblendung "LÖWENZAHN", "Eine Produktion der STUDIO-TV-FILM GmbH Heidelberg/Berlin" und "im Auftrag des ZDF".
Ist das der Original-Abspann und bei welchen Folgen ist der Abspann so?

Weiß das jemand?
Zuletzt geändert von Seven am 11.11.2008, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Beitrag von Knochen »

Ich finde den Abspann im laufenden Bild besser. So kann man sicher sein, dass nicht daran geschnippelt wird. Ich habe leider einige Folgen, bei denen der alte Abspann abgeschnitten wurde ("Wer braucht schon den Abspann?").
Und wenn man kein Löwenzahnfan ist, dann ist so ein scrollender Text auf einem schwarzen Hintergrund stinklangweilig. Da kann ich das ZDF schon verstehen.
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Legionär »

Mein bisheriges Glauben ist:

Alle Folgen der 1. Staffel haben den Abspann mit dem "Löwenzahn - Eine Produktion der STUDIO-TV-FILM GmbH Heidelberg/Berlin"

Alle Folgen von der 2. Staffel bis zur letzten 30-Minuten-Folge haben original den schwarzen Abspann.

Alle danach produzierten 25er-Folgen haben den Handlungs-Abspann.


Leider wurde der Abspann vom ZDF aber irgednwann in so gut wie jeder Folge in die Rahmenhandlung gesetzt, auch bei den 30ern wie "In Peters Garten schmatzt ein Schwein".
Alm für Schweiz.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Seven »

Original von Legionär
Alle Folgen der 1. Staffel haben den Abspann mit dem "Löwenzahn - Eine Produktion der STUDIO-TV-FILM GmbH Heidelberg/Berlin"
Alle Folgen von der 2. Staffel bis zur letzten 30-Minuten-Folge haben original den schwarzen Abspann.
Alle danach produzierten 25er-Folgen haben den Handlungs-Abspann.
Ja, so hab ich mir das auch schon gedacht, aber danke für die Bestätiung. :D

Ich finde es auch total schlecht, wenn der Abspann nachträglich übers Bild gelegt wurde und womöglich dadurch sogar Dialoge unverständlich sind.
Und das ist ja leider, wie ihr schon gesagt habt, nicht nur bei gekürzten Folgen der Fall. X(

Da wäre mir sogar noch lieber, wenn schon das ZDF keinen schwarzen Abspann zeigen will, ihn einfach ganz wegzulassen, anstatt ihn übers Bild zu legen.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Beitrag von Knochen »

Interessant am Abspann ist auch, wie fehlerhaft er oft ist. Da werden oft die Namen falsch geschrieben.
Je älter man wird, desto mehr schätzt man die Kunst des konstruktiven Schweigens !
LöwenzahnFan_ChriS
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 127
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Beitrag von LöwenzahnFan_ChriS »

Meinen Beobachtungen zufolge sind alle Folgen mit 30 Min. Länge mit Schwarzem Abspann und ab den Folgen mit 25 Min. Länge mit Abspann im Bild. Ist das richtig?

So denke ich es auch mal. Aber ich hätte hierzu mal eine Frage: Ab welcher Folge/Staffel genau gibt es denn nur noch 25-Min.-Folgen?
Oder ist das alles etwas durcheinander?
Weil:
Bis Staffel 13 nur 30 Min. ( + Cut-Version...)
Staffel 14
114 - 116 = 30 Min. ( + Cut-Version: 25 Min.)
117 = 25 Min.
Staffel 15
118 = 25 Min.
119 - 121 = 30 Min. ( + Cut-Version: 25 Min.)
Staffel 16
122 - 124 = 30 Min. ( + Cut-Version: 25 Min.)
125 = 25 Min.
Ab Staffel 17 (ab 126) dann nur noch 25 Min.

Ist das SO richtig? Leicht verwirrend...

Zum Abspann:
Wenn bei den (Nur-)25 Min.-Folgen der Abspann in der Handlung läuft finde ich es gut, weil das extra so eingebaut wurde. Peter sagt meist nichts in den 20 Sek., wo der Abspann läuft.
Wenn allerdings ein Handlungs-Abspann in einer 30 Min.-Folge eingesetzt wird, stört dies meist etwas. Ich finde, da gehört dann eher der Schwarzhintergrund-Abspann hin. Oftmals redet Peter dann noch etwas - und will die Folge langsam beenden und währenddessen läuft schon der Abspann im Bild - passt nicht immer.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Original von LöwenzahnFan_ChriS
So denke ich es auch mal. Aber ich hätte hierzu mal eine Frage: Ab welcher Folge/Staffel genau gibt es denn nur noch 25-Min.-Folgen?
Oder ist das alles etwas durcheinander?
Weil:
Bis Staffel 13 nur 30 Min. ( + Cut-Version...)
Staffel 14
114 - 116 = 30 Min. ( + Cut-Version: 25 Min.)
117 = 25 Min.
Staffel 15
118 = 25 Min.
119 - 121 = 30 Min. ( + Cut-Version: 25 Min.)
Staffel 16
122 - 124 = 30 Min. ( + Cut-Version: 25 Min.)
125 = 25 Min.
Ab Staffel 17 (ab 126) dann nur noch 25 Min.

Ist das SO richtig? Leicht verwirrend...
Ich denke, das richtet sich nur nach der Produktionsreihenfolge, nicht nach den Erstausstrahlungen. Die Reihenfolge gibt es in folgender Liste: http://loewenzahn.peter-lustig.net/sendungen.htm
Allerdings stimmen viele der dort genannten Erstausstrahlungsdaten nicht mehr, v.a. bei den 1999-2001 erstmals gesendeten Folgen. Außerdem wurden z.B. die Folgen der in dieser Liste genannten 14. Staffel 1994, 1995 oder 1996 erstmals ausgestrahlt.
Aber Fakt ist wohl, dass die letzte auf 30 Minuten produzierte Folge "Peter und das Geheimnis der Schlange" ist. Und bis dahin hatten wohl alle Folgen wirklich den original schwarzen Abspann (außer Staffel 1). Aber das ganze ist schon irgendwie verwirrend, mit den verschiedenen Reihenfolgen.

Was den Abspann selbst betrifft, es stört mich nicht so sehr, wenn er über die Folge gelegt wurde oder (teilweise) fehlt. Mir ist wichtiger, dass die Folge selbst ungekürzt ist. Ich habe z.B. vom ZDF einen Mitschnitt von "Zwischen den Zähnen" bekommen, und da fehlt auch ein Teil des Abspanns. Klaus-Dieter spricht noch seinen Satz fertig, und das "Löwenzahn" wird eingeblendet, aber das war's dann. Die letzten Sekunden fehlen.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Seven »

Also ich muss sagen, ich finde das mit dem originalen/nachträglichen Abspann und den gekürzten/ungekürzten Folgen schon sehr verwirrend.

Von allen meinen aufgenommenen Folgen habe ich nämlich genau aufgeschrieben, ob sie gekürzt/ungekürzt sind und ob sie den original Abspann haben oder nicht.

Und dabei ist mir aufgefallen, dass es alle möglichen Variationen von Folgen gibt:

1. Ungekürzte Folgen mit dem originalem Abspann.
2. Gekürzte Folgen mit nachträglichem Abspann über dem Bild.
3. Ungekürzte Folgen mit nachträglichem Abspann über dem Bild.
4. Gekürzte Folgen mit dem originalem Abspann.

Schon irgendwie komisch oder?

Logisch wäre ja 1. ungekürzte Folge mit originalem Abspann, wie auch bei der Erstausstrahlung und 2. gekürzte Folge mit nachträglichem Abspann. Aber die anderen zwei Möglichkeiten ergeben ja irgendwie keinen richtigen Sinn.

Naja, das ist mir nurmal so aufgefallen und das wollte ich euch mal mitteilen. :D
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Beitrag von LZ 1996 »

Ja das hat mich sehr gewundert, weil ich schon zwei versionen, von Peter konserviert das Dach gesehen hab, und zwar einmal eine alte Aufnahme von 1998 mit dem schwarzen Abspann und Produktiosnjahr 1988 und schon mal eine von 2002 mit drübergelegtem abspann und produktionsjahr 1987........irgendwie ist das komisch vorallem wegen der produktionsjahre, is das bei anderen folgen auch so???
Vorwärts Immer Rückwärts Nimmer (Erich Honecker)

MfG. LZ 1996
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Habe zwar keine zwei Versionen dieser Folge zum Vergleich gesehen, aber mir fiel auf, dass bei "Peter baut sich ein Dreirad" aus Staffel 7 im Handlungsabspann (C) 1988 stand und bei "Peter konserviert das Dach" aus Staffel 8 (C) 1987. Umgekehrt wäre es wahrscheinlich eher richtig.

Beide Versionen müssten 2002 gesendet worden sein. Vielleicht ist dem ZDF beim Bearbeiten der Folgen eine Verwechslung der Jahreszahlen unterlaufen...?
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Das wurde zumindest bei etlichen Folgen, die so zwischen 2002 und 2006 noch ungekürzt gelaufen sind, so gehandhabt (z.B. Höhlengeschichte, Es muß nicht immer Zucker sein).
Bei Folgen, die 2001 zum letzten Mal liefen, wurde es aber wohl nicht gemacht. Ich bin mir fast sicher, dass in der Sendereihe Anfang 2001 bei allen Folgen noch die originale Version mit schwarzem Abspann gesendet wurde.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Antworten