Bericht in der Berliner Morgenpost

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Bericht in der Berliner Morgenpost

Beitrag von Sascha »

"Im Grunde hätte ich gern weitergemacht"
Freitag, 22. August 2008 02:01 - Von Sonja Vukovic
Latzhose, Brille, Bart - Peter Lustig (70) war wohl der beliebteste Lehrer im deutschen Fernsehen. 25 Jahre lang erklärte er in der ZDF-Sendung "Löwenzahn" Kindern die Welt.
Wie atmet ein Baum? Diesen Fragen geht nun Guido Hammesfahr (40) auf den Grund, der 2005 die Nachfolge Lustigs antrat. In Berlin dreht das ZDF gerade neue Folgen. Lustig, der Mann mit der Märchenonkel-Stimme hatte sich nach 203 Sendungen aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen. 23 Jahre ist es her, dass Lustig der rechte Lungenflügel sowie ein Teil der Rippen und des Schulterblatts entfernt werden mussten.

Und dass "die Ärzte keinen Pfifferling mehr auf mich gaben". Sie hatten sich getäuscht, Lustig hatte den Lungenkrebs besiegt. Aber dann, vor drei Jahren, "konnte ich nicht mehr das Handwerk bringen, das ich bringen wollte", sagte Lustig gestern. Das habe ihn unglücklich gemacht. "Im Grunde hätte ich gern weitergemacht". So ganz verabschiedet hat er sich deshalb noch nicht. "Ich schreibe etwas. Für Kinder", verrät der zweifache Grimme-Preisträger. Mehr noch nicht.
Wie es ihm geht? "Fabelhaft", berichtet Lustig, als sei er verwundert, dass man ihn überhaupt nach seinem Befinden fragt. "Wann immer das Wetter es zulässt, bin ich draußen in der Natur. Es interessiert mich immer noch, wie die Dinge funktionieren." Draußen, das ist die idyllische Landschaft bei Husum (Nordfriesland), wo Lustig zusammen mit seiner dritten Frau Astrid (59) seit 2001 lebt. Und während er bastelt, räumt sie ihm hinterher: "Sie ist eine fantastische Hausfrau", schwärmt Lustig.
Auch in Charlottenburg haben die beiden eine Wohnung, weil zwei der Töchter und vier Enkelinnen an der Spree leben. Und die kämen ihn und seine Frau auch "öfter besuchen". Aber dann ist ausnahmsweise mal nicht nur Peter Lustig der Held der Kinder: "Leider basteln Mädchen ja nicht so viel."
Dafür wollte kürzlich der "Playboy" etwas von ihm wissen. "Ich dachte schon, ich müsste mich ausziehen", scherzt er. Aber seine Latzhose konnte er anbehalten. In einem Interview sollte er dafür erklären, wie Frauen funktionieren. Und das, schmunzelt Lustig, gehöre zu den Dingen auf der Welt, die er nie herausfinden konnte.

Quelle:http://www.morgenpost.de/printarchiv/le ... macht.html
Yuri
Trudes Kollege
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2008, 19:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Yuri »

Ich finde es interessant, dass er gerne weiter gemacht hätte. Fragt sich nur warum er aufgehört hat? Im Grunde bin ich aber auch mit Guido sehr zufrieden.
Zuletzt geändert von Yuri am 22.08.2008, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich liebe es, wenn ein Saundcheck funktioniert.

Die letzte Szene ist hängen geblieben - Fragt sich nur woran?
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1750
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von CMM85 »

Das glaube ich Peter sofort, dass er gerne noch weiter gemacht hätte. Aber mit einer halben Lunge hat man eben nicht mehr soviel Puste und daher wurde ihm das Drehen zu anstrengend.
Nach 25 Jahren hätte man die Sendung lieber ganz einstellen sollen, anstatt sie mit einem neuen fortzusetzen. Ich glaube sowieso, dass die Sendung mit Fritz Fuchs in einigen Jahren ganz eingestellt wird.
Bei mittendrin war es ähnlich. Nach 7(?) Folgen mit Anja Franke war Schluss.
----------------------R.I.P.------------------------
Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016
Helmut Krauss *11.06.1941 †26.08.2019
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2069
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha »

So ganz verstehe ich Peter nicht in einem andeem Interview erzählte er das er nun Glücklich ist als Rentner und es geniesst nichts zu tun aber so Aktiv wie in letzter Zeit war er in den Jahren zuvor nicht ,er gibt dem Playboy ein Interview dann dem anderen Magazin geht zum ZDf zu volle Kanne,maht Videos und Fotos für die Lungenkrebs Sache gibt der Morgenpost nen Interview dem anderen Magazin wo er berichtet das er auch gekifft hätte (das wurde auch gleich von der BILD Zeitung aufgegriffen ,wie ich Gestern hörte) also derjenige der 25 Jahre kaum was den Medien mitteilte ist nun fast alle 2 Monate irgendwo zu sehen.Ich finde es schön von ihm zu hören aber so ganz passt es nicht zu der Aussage das er es geniesst Rentner zu sein:)

Zum Thema Löwenzahn:Er hat 25 Jahre gute Arbeit geleistet und einen grossen Höhepunkt am Schluss gehabt mit dem Film .Nun macht es Guido und das ist wohl in Peters Sinne denn die Sendung lag und liegt ihm wohl am Herzen ,er wollte das Löwenzahn immer bestmöglich gemacht wird und das konnte er nicht mehr darum macht es Guido und es läuft .
Ob man was mit ihn anfangen kann ist jedem selbst überlassen das ist klar.

Zum Thema Mittendrin:Da kann es auch sein das es so geplant war und Anja Franke übernahm für die restlichen Folgen.
Zuletzt geändert von Sascha am 22.08.2008, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Joel
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 158
Registriert: 12.07.2008, 09:18

Beitrag von Joel »

Peter wollte ja immer, dass er als Löwenzahn Moderator nicht irgentwo anders als in Löwenzahn zu sehen ist, weil die Kinder sonst verwirrt werden. Jetzt werden seine Folgen nicht mehr Ausgestrahlt und er kann sich sehen lassen :D

Ich glaube, dass ihm so Interviews so stark Spass machen, dass er das als "Genießen" bezeichnet.

Jetzt ist nurnoch die Frage warum er nicht auchmal dem Fanclub gegenüber was von sich hören lässt, dass macht auch Spass...
Das Forum für Wissen macht Ah! Fans: http://wissenmachtah.q-soft.ch
Antworten