Nachtaufnahmen

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Martin
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2015, 10:02

Nachtaufnahmen

Beitrag von Martin »

Bin mir nicht sicher wo ich dieses Theme reinstellen soll, daher hier da es sich eh um FF handelt.
Kommt es mir nur so vor oder werden seit einiger Zeit Folgen, welche Nachts spielen nicht Nachts gefilmt sondern am Tag mit einem Filter vor der Kamera? Falls das wirklich so ist, finde ich das sehr schade da es doch sehr unrealistisch wirkt.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Nachtaufnahmen

Beitrag von Sascha »

Es ist mir noch nicht aufgefallen aber es würde mich wundern früher wurde meist für eine Staffel 3-4 mal Nachts gedreht .Die Nachbarn erhalten ja immer Briefe mit den Drehterminen und da stand auch immer 3-4 mal Nachtdreh.Wo is es dir den aufgefallen?
Martin
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2015, 10:02

Re: Nachtaufnahmen

Beitrag von Martin »

spontan fallen mir "Wiese" und "Stimme" ein.
Bei Peter konnte man gut die Nacht erkennen... da war der Hintergrund meistens wirklich schwarz wie die Nacht (siehe Peter lässt die Puppen tanzen). Bei Fritz handelt es sich immer um einen bläulichen Ton.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Nachtaufnahmen

Beitrag von Seven »

Da hast du Recht, das ist wirklich ganz offensichtlich, dass das nicht nachts gedreht wurde. Ich denke, dass das nichtmal direkt ein Filter vor der Kamera ist, sondern einfach in der Nachbearbeitung gemacht wird. Aber auf jeden Fall sieht es wirklich sehr unecht aus.

Der Grund liegt vermutlich, wie so oft, ganz einfach darin, dass man damit weniger Aufwand hat und somit Geld sparen kann. Und die Kinder checken das doch eh nicht, wird man sagen.  :))

Bei Peter fällt mir spontan aber auch eine Folge ein, wo definitiv nicht nachts gedreht wurde. Und zwar in "Peter hat viel Zeit".
Bei den meisten Classic-Folgen wurde aber wohl tatsächlich noch nachts gedreht.
UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 305
Registriert: 08.12.2008, 13:11

Re: Nachtaufnahmen

Beitrag von UDERZO »

Interessante Bemerkung! Leider schau ich die FF Folgen gar nicht.. kann vielleicht jemand hier Screenshots posten?
Martin
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2015, 10:02

Re: Nachtaufnahmen

Beitrag von Martin »

Habe mal die Entsprechenden Szenen heraus gesucht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2015, 10:02

Re: Nachtaufnahmen

Beitrag von Martin »

In Peter hat viel Zeit wirkt es tatsächlich auch künstlich und nicht bei Nacht gefilmt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Martin
Bärstadt Tourist
Beiträge: 62
Registriert: 24.08.2015, 10:02

Re: Nachtaufnahmen

Beitrag von Martin »

@Sascha
In der Folge "Luchs", in welcher du mitgespielt hast oder in der Eulen Folge ist es mir das erste Mal aufgefallen.. das folgende Bild stammt aus der Folge Luchs.
UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 305
Registriert: 08.12.2008, 13:11

Re: Nachtaufnahmen

Beitrag von UDERZO »

Oh ja, das sieht echt überhaupt nicht nach Nacht aus .. bei dem Screenshot aus Peter hat viel Zeit kam mir das aber schon immer real vor. Das ist halt nicht mehr Nacht, sondern kurz vor der Morgendämmerung :)
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Nachtaufnahmen

Beitrag von Seven »

Stimmt, bei "Peter hat viel Zeit" könnte man das zur Not noch als heller Mondschein "verkaufen". :))
Aber bei der Totalen von der Insel ganz am Anfang der Nacht ist es schon ganz offensichtlich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 305
Registriert: 08.12.2008, 13:11

Re: Nachtaufnahmen

Beitrag von UDERZO »

haha, stimmt ! :D Die Szene hab ich ja total vergessen.
Antworten