Löwenzahn Pressebilder

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 218
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Löwenzahn Pressebilder

Beitragvon Dadido » 01.09.2015, 22:11

Vor zwei Wochen erschien übrigens bei SpiegelOnline ein neues Interview. Keine Ahnung, ob das hier schon jemandem bekannt ist, ich habe es erst eben zufällig gefunden.

http://www.spiegel.de/einestages/peter- ... 47859.html

Für uns "Kenner" natürlich nichts viel wesentlich neues, aber auf jeden Fall schön zu sehen, dass Peter nach wie vor in den Medien präsent ist. Und die Bildergalerie ist ziemlich gut gelungen.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon Seven » 02.09.2015, 18:48

Danke für den Tipp, Dadido!
Die Bildergalerie gefällt mir auch sehr gut. Sind wohl alles Pressebilder zu den Folgen.

Aber sagt mal, aus welchen Folgen stammen eigentlich die Bilder 2, 14, 24 und 29?
Vor allem bei Bild 14 wüsste ich überhaupt nicht, dass das aus einer Folge sein soll?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon CMM85 » 05.09.2015, 00:40

Seven hat geschrieben:Danke für den Tipp, Dadido!
Die Bildergalerie gefällt mir auch sehr gut. Sind wohl alles Pressebilder zu den Folgen.

Aber sagt mal, aus welchen Folgen stammen eigentlich die Bilder 2, 14, 24 und 29?
Vor allem bei Bild 14 wüsste ich überhaupt nicht, dass das aus einer Folge sein soll?


2: Ein Goldfisch ist nicht gern allein
14: Aus dem Leben eines Frosches
24: Aus dem Leben eines Frosches
29: Peter, der Nachbar und ein Zaun

Bei der 29 bin ich mir sehr sicher, ist sogar das gleiche Hemd und auch die Bäume haben wie in der Folge noch kein Laub (Frühling 1981).
Auch das mit dem Globus passt zum Thema Grenzen.

Die anderen sind mehr ne Vermutung, aber dennoch zu den Folgen passend. Nur dann passen die Bilder zum jeweiligen Lied der beiden Folgen, in denen Peters Kleidung sich mitunter sekündlich ändert.

Die Pressebilder stammen allerdings niemals so 1 zu 1 aus einer Folge. Die wurden immer separat aufgenommen. Die wirst du so also in keiner Folge wiederfinden.
In einem Pressebild aus "Peter läßt die Bilder laufen" war doch auch mal eine Schachtel Marlboro zu sehen, die wohl versehentlich liegen gelassen wurde :)) .
In der fertigen Folge sind keine Zigaretten zu sehen. Er raucht m.W. nur in "Peter und die langen Leitungen" am Ende eine Pfeife und in "Peter und die Werbetricks" im Lied als Cowboy.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon Seven » 05.09.2015, 18:11

CMM85 hat geschrieben:2: Ein Goldfisch ist nicht gern allein
14: Aus dem Leben eines Frosches
24: Aus dem Leben eines Frosches
29: Peter, der Nachbar und ein Zaun

Bei der 29 bin ich mir sehr sicher, ist sogar das gleiche Hemd und auch die Bäume haben wie in der Folge noch kein Laub (Frühling 1981).
Auch das mit dem Globus passt zum Thema Grenzen.

Die anderen sind mehr ne Vermutung, aber dennoch zu den Folgen passend. Nur dann passen die Bilder zum jeweiligen Lied der beiden Folgen, in denen Peters Kleidung sich mitunter sekündlich ändert.

Die Pressebilder stammen allerdings niemals so 1 zu 1 aus einer Folge. Die wurden immer separat aufgenommen. Die wirst du so also in keiner Folge wiederfinden.

Das ist klar. Die Pressebilder werden normalerweise von einem Set-Fotografen während des Drehs mit einem Fotoapparat aufgenommen. Es sind also keine "Screenshots" aus den Folgen.
Nur normalerweise werden dazu ja keine neuen Drehorte oder Requisiten verwendet, sondern der Fotograf ist eben "auch noch dabei" und muss quasi das nehmen was sowieso da ist. So ist es ja bei allen anderen Pressefotos in der Bildergalerie auch.

Also bei Bild 29 gebe ich dir auf jeden Fall Recht. Und auch bei den anderen Folgen würde es thematisch passen, das stimmt.
Nur was mich wundert ist eben, wie gesagt, dass es so oder so ähnlich nicht in den Folgen vorkommt.

Da ich vor allem die älteren Folgen nicht so gut kenne, wusste ich jetzt nicht, ob nicht doch so eine Szene in einer Folge vorkommt. Aber euch fällt da jetzt auch nichts direkt dazu ein?
Oder könnte es vielleicht auch aus einer anderen Sendung stammen z.B. Pusteblume oder Mittendrin?

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon CMM85 » 05.09.2015, 20:57

CMM85 hat geschrieben:2: Ein Goldfisch ist nicht gern allein
14: Aus dem Leben eines Frosches
24: Aus dem Leben eines Frosches
29: Peter, der Nachbar und ein Zaun


Hier muss ich mich nun korrigieren! Habe viele Folgen lange nicht gesehen und außer "Peter, der Nachbar und ein Zaun" ist das o.g. so nicht korrekt. Lag da weit daneben... :oops:

Bild 2 stammt aus "Peter wird Jongleur". Habe ein Bild aus der Folge mit eben diesem großen Plastikfisch gemacht.

Die Bilder 14 und 24 stammen somit nicht aus "Aus dem Leben eines Frosches".
Aber vor allem das Bild mit dem Eisbecher kommt mir sehr bekannt vor und das aus Löwenzahn und nicht Pusteblume oder mittendrin.
Ich werde das sicher noch rausfinden... Es ärgert mich gerade etwas, weil ich es auf jeden Fall schon gesehen habe. Nur wo?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon Seven » 05.09.2015, 22:38

Super, danke! Auf "Peter wird Jongleur" wäre ich ja im Leben nicht gekommen. Es kommt da im Lied ja aber auch nur wenige Sekunden vor. Wie bist du denn da drauf gekommen? Was man nun übrigens sieht ist, dass das Pressebild gespiegelt wurde. :))

Beim Bild mit dem Eisbecher hätte ich jetzt gesagt, dass das niemals aus einer Löwenzahn-Folge ist. Also ich kann da leider absolut nicht helfen. Aber du hast da sicher Recht, dass das auch aus einer Löwenzahn-Folge sein muss. Allerdings denke ich, dass es wohl kaum aus der Rahmenhandlung sein kann, da ich mich absolut nicht daran erinnern kann. Bin also echt gespannt, falls du es herausfindest.

Bei Bild 24 hätte ich jetzt spontan auf "Peter staut das Wasser" getippt, allerdings passt es vom Alter absolut nicht. Vielleicht kommt das ja auch nur ganz kurz in einer Folge vor.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon CMM85 » 05.09.2015, 22:54

Seven hat geschrieben:Super, danke! Auf "Peter wird Jongleur" wäre ich ja im Leben nicht gekommen. Es kommt da im Lied ja aber auch nur wenige Sekunden vor. Wie bist du denn da drauf gekommen? Was man nun übrigens sieht ist, dass das Pressebild gespiegelt wurde. :))


Bin einige Folgen durchgegangen, wo ich es für möglich hielt. Dann kam der Gedanke an die Folge und hier hat es gepasst. Die beiden anderen Bildern leider (noch) nicht. Dachte dann v.a. auch an "Mit Nadel und Faden", aber Fehlanzeige.

Gespiegelt... ja das stimmt FAST genau dann mit dem Bild aus der Folge überein :wink:

Seven hat geschrieben:Beim Bild mit dem Eisbecher hätte ich jetzt gesagt, dass das niemals aus einer Löwenzahn-Folge ist. Also ich kann da leider absolut nicht helfen. Aber du hast da sicher Recht, dass das auch aus einer Löwenzahn-Folge sein muss. Allerdings denke ich, dass es wohl kaum aus der Rahmenhandlung sein kann, da ich mich absolut nicht daran erinnern kann. Bin also echt gespannt, falls du es herausfindest.


Ich habe es schon irgendwo so ähnlich gesehen, wenn auch in einem Lied oder einem Einspieler, aber wie du schon richtig vermutest nicht in der normalen Rahmenhandlung. Werde weiter schauen.


Seven hat geschrieben:Bei Bild 24 hätte ich jetzt spontan auf "Peter staut das Wasser" getippt, allerdings passt es vom Alter absolut nicht. Vielleicht kommt das ja auch nur ganz kurz in einer Folge vor.


Thematisch ok, aber aufgrund von Peters Aussehen wurde die Folge 1984 oder früher gedreht. Sie muss also aus den ersten 5 Staffeln sein.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1235
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon Lml » 08.09.2015, 03:22

Also ich finde das auch äußerst interessant. Denn obwohl ich alle Folgen mehrmals angesehen habe, konnte ich die drei ersten Bilder ebenfaöös nicht zuordnen. Irgendwie dachte ich, dass es vielleihct garkeine Löwenzahn-Pressebilder sind. Nun hut, ich habe auch etwas gesucht, bin aber nicht direkt fündig geworden, könnte mir aber intuitiv vorstellen, dass beide gesuchten Bilder aus der Kleidungsfolge stammen von einem möglicherweise rausgeschnittenem Lied. Denn alle Verdachtsmomente meinerseits (Peter kriegt nasse Füße, Bei Wind und Wetter, Peter und der Plastikpaule) fallen raus und dieses markante Gebäude bei Bild 2 im Hintergrund habe ich irgendwie auch noch nie gesehen.

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon donald » 08.09.2015, 10:43

Die Bilderstrecke ist wirklich sehr schön. Ich mag diese Pressefotos sehr, leider sind die, die es bei ZDFtivi zu sehen gibt nur in einer sehr geringen Auflösung.

UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 303
Registriert: 08.12.2008, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon UDERZO » 08.09.2015, 17:26

Wow, ich habe zuerst, als ich den Artikel gelesen habe, diese Presefotos gar nicht entdeckt. Habe die eher am Ende des Artikels erwartet, und nicht direkt am Anfang.

Sehr tolle mit dabei! Ich finde es so schön, dass so viele alte Fotos verwendet wurden. Da kann man ja glatt wieder nostalgisch werden.. :)

Schade, dass keiner von uns bei der Presse ist. So könnte man nämlich an die alle mal rankommen.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon Seven » 08.09.2015, 19:09

UDERZO hat geschrieben:Schade, dass keiner von uns bei der Presse ist. So könnte man nämlich an die alle mal rankommen.

Ja, das hab ich mir auch schon überlegt. Vor allem für den Episodenführer würde sich das, wie ich finde, sehr gut anbieten. Also, dass bei jeder Folge statt der Screenshots die entsprechenden Pressebilder zu der Folge eingebunden werden.
Könnte man die ganzen Pressebilder nicht vom ZDF bekommen? Lml, du hast doch glaube ich sehr gute Beziehungen dazu? (Zumindest wegen den Sendeterminen meine ich.)

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon donald » 08.09.2015, 19:13

Da hätte ich auch mal Interesse dran. Dann aber bitte in einer hohen Auflösung :-)

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1235
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon Lml » 08.09.2015, 20:20

Veto! Ich könnte zwar theoretisch fragen, aber ich finde die Screenshots der Folgen deutlich besser. Zum Einen sind sie in einem einheitlichen Format, zum Anderen zeigen sie repräsentative Stellen in den Folgen und entstammen auch wirklich der Folge. Außerdem ist das schlicht zu aufwendig. Die würden mir niemals alle gleichzeitig schicken und das Einbauen ist auch extrem aufwendig!

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon donald » 09.09.2015, 12:40

Das kann ich gut nachvollziehen. Trotzdem, ich finde diese Pressefotos wirklich nett, davon würde ich gerne noch ein paar mehr sehen.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon Seven » 09.09.2015, 22:00

Lml hat geschrieben:Veto! Ich könnte zwar theoretisch fragen, aber ich finde die Screenshots der Folgen deutlich besser. Zum Einen sind sie in einem einheitlichen Format, zum Anderen zeigen sie repräsentative Stellen in den Folgen und entstammen auch wirklich der Folge.

Also dass finde ich jetzt nicht. Klar, das Bild mit dem Fisch zum Beispiel würde ich jetzt auch nicht nehmen, da es einfach nichts über die Folge aussagt. Ebenso die anderen Bilder, wo wir noch nicht mal wissen, aus welcher Folge sie sind. Aber alle anderen Pressebilder in der Galerie könnte man sehr gut verwenden.
Als Beispiel mal dieses Bild:
image-879564-galleryV9-jvra.jpg
Fast das gleiche ist ja auch als Screenshot bei der Folge angehängt. Nur, dass eben das Pressebild schöner ist und eine höhere Auflösung hat. Und so ist das auch bei den meisten anderen Pressebildern, dass sie einfach auch aussagekräftiger sind.

Lml hat geschrieben:Außerdem ist das schlicht zu aufwendig. Die würden mir niemals alle gleichzeitig schicken und das Einbauen ist auch extrem aufwendig!

OK, das kann ich nicht beurteilen.
Aber meinst du, du kannst nicht wenigstens versuchen, ob du zumindest ein paar bekommen kannst. Auch wenn es nur für uns hier zum anschauen wäre. :smile:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1235
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon Lml » 09.09.2015, 22:50

Bedenkt bitte, dass viele Bilder in unterschiedlichen Formaten sind! Zum Beispiel hochkant oder 16:9 fügen sie sich nicht so gut in die Architektur des Episodenführers ein. Das merkt man auch schon daran, dass die Bilder in der ZDF-Programmvorschau immer irgendwo beschnitten sind und nie das ganze Bild sichtbar ist.
Zu den Pressebildern: Hier gibt es einige; beim draufklicken werden sie sehr groß dargestellt.
Zudem hätte man jede Woche die Bilder aus den Onlineangeboten der TV-Zeitschriften abspeichern können. Da hab ich allerdings nur 5 Stück (Bei den EIgenschaften der Bilder ist sogar der Pressetext eingebaut), die ich auch mal anhänge. Ansonsten habe ich nur die beschnittenen vom ZDF, weil ich erst recht spät darauf kam, in den Online-TV-Zeitschriften zu "blättern".
Von der Nacht 2010 habe ich auch noch alle ordentlich abgespeichert im angehängten Dokument.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

UDERZO
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 303
Registriert: 08.12.2008, 13:11
Wohnort: Berlin

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon UDERZO » 10.09.2015, 18:38

Hm, aber es wäre trotzdem toll die zu haben. Man kann die dann ja anstatt im Episodenführer vielleicht in einer gesonderten Sektion namens "Pressefotos" hochladen.

Das versenden von solchen Datenmengen per E-Mail ist unmöglich, das stimmt, aber im Medienbereich nutzt man mittlerweile dafür Dienste, die dann die Fotos zwischenspeichern - beispielsweise WeTransfer, Dropbox etc.
Die Frage hierbei ist natürlich, ob das rechtlich für das ZDF funktionieren würde. Eventuell haben die auch noch einen gesonderten Dienst, oder nutzen ihren Server dafür. Hängt alles von der zuständigen Person bzw. von dem Ansprechpartner ab. Rein technisch gesehen wäre das überhaupt kein Problem.

Und für uns Fans wäre es unbeschreiblich schön.

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon donald » 10.09.2015, 18:48

lml@ Danke für die Links und die Bilder :-)
Gibt es eine Möglichkeit die Fotos aus dem Word-Dokument separat als jpeg oder so zu speichern?

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1235
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon Lml » 10.09.2015, 19:44

Einfach kopieren und bei Paint, Gimp etc. einfügen und abspeichern.

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon donald » 10.09.2015, 19:56

Super, danke :-)

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Aktuelles von Peter

Beitragvon donald » 10.09.2015, 20:39

Auf Wunschliste.tv gibt es noch sehr viel mehr Fotos, auch mit Fritz Fuchs.
Außerdem habe ich noch diese hier im Netz gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 548
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Baden-Württemberg

Löwenzahn Pressebilder

Beitragvon Seven » 12.09.2015, 13:31

Ich habe jetzt mal die Beiträge, die sich um die Pressebilder drehen in einen separaten Thread verschoben.
Hier können dann jetzt die Pressefotos gesammelt werden.

UDERZO hat geschrieben:Hm, aber es wäre trotzdem toll die zu haben. Man kann die dann ja anstatt im Episodenführer vielleicht in einer gesonderten Sektion namens "Pressefotos" hochladen.

Ich habe mich jetzt mittlerweile von Lml überzeugen lassen, dass die Screenshots im Episodenführer wirklich besser sind.
Trotzdem fände ich die Idee von UDERZO sehr gut. Genauso wie auf der Fanclubseite ja auch Poster, Liedtexte, Schnittberichte und sonstige Fanartikel gesammelt sind, könnte man doch auch die Pressebilder in einem eigenen Bereich sammeln. Dort ließen sich dann die Fotos sicherlich auch in einer hohen Auflösung einbinden.

Und falls man möchte, könnte man dann sogar die Pressebilder in der jeweiligen Folge im Episodenführer verlinken, genauso wie z.B. die Schnittberichte verlinkt sind. Das hätte dann außerdem noch den Vorteil, dass man nicht zu jeder Folge zwingend ein Pressefoto finden muss, sondern einfach nur bei Bedarf einen Link im Episodenführer setzten kann.
(Oder eben nur die Bilder auf der Fanclubseite sammelt, falls eine Verlinkung im Episodenführer zu aufwändig sein sollte.)

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Löwenzahn Pressebilder

Beitragvon donald » 14.09.2015, 22:08

Hier gibt es auch noch Bilder zu den letzten Folgen, die im TV liefen. Allerdings nicht ganz so groß und teilweise unglücklich beschnitten:
http://www.zdf.de/form/globale-suche-10 ... ion=search


Zurück zu „Classic-Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder