Keine weitere Ausstrahlung aufgrund "political correctness"

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Gordon
Bärstadt Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 21.08.2009, 20:07

Keine weitere Ausstrahlung aufgrund "political correctness"

Beitragvon Gordon » 08.08.2013, 23:05

Beim schauen mancher alter Löwenzahnfolge wird mir doch immer wieder klar, warum diese nicht mehr ausgestarhlt werden.

Zwei Beispiele:
Insel im Kornfeld: Thematisch noch völlig aktuell, jedoch trinkt Peter am Ende zusammen mit dem Bauern Wein.


Peter nutzt die Sonnenkraft: Thematisch auch noch aktuell, jedoch raucht einer der Darsteller dauernd Zigarre.


Kann es sein, dass solche und ähnliche Szenarien dazu führen, dass viele ältere Folgen nicht mehr ausgestrahlt werden?


Muss aber auch zugeben, auch wenn das hier niemand so sehen wird wie ich, dass ich es sinnvoll finde, dass manche Folgen nicht mehr ausgestrahlt werden, da gewisse Fakten einfach nicht mehr wahr sind.
Man denke da nur an "Peters Müll-Tour" wo gesagt wird, dass Tetrapaks umweltschädlich sind.


Habt ihr noch ähnliche Beispiele, wo eine Ausstarhlung villeicht an political correctness scheitert?

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Keine weitere Ausstrahlung aufgrund "political correctne

Beitragvon PlastikPaule » 09.08.2013, 07:01

Klar Folge mit Fakten, die nicht mehr stimmen werden definitiv nicht mehr gezeigt. Siehe "Der fliegende Bauwagen" und "Ohne Moos nichts los". Aber Folgen nicht mehr auszustrahlen wegen rauchenden Menschen, trinkenden Peter finde ich nicht in Ordnung, aber dürfte dennoch ein Grund sein. Peter und die Tortenjagd bestellt Peter sich ein Bier statt Kakao trinken zu müssen. Auch ein Grund. Wenn man Fritzl so anschaut, dann gabs in seinen Folgen keinen rauchenden Menschen oder alkoholische Getränke verzerrende Menschen

Benutzeravatar
donald
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 345
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Keine weitere Ausstrahlung aufgrund "political correctne

Beitragvon donald » 09.08.2013, 07:58

Aber das Peter nun mal gerne Rotwein trinkt ist doch bekannt. In der Fuchs- Folge, in der Peter einen Gastauftritt hat, fragt er auch nach einem Rotwein, trinkt dann aber "nur" ein Bier mit Fritz. Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas gleich zu einer Art Ausstrahlungssperre führt...

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1608
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Keine weitere Ausstrahlung aufgrund "political correctne

Beitragvon Sascha » 09.08.2013, 11:32

Es gab schon zu Zeiten von Peter Probleme damit.Da wurden sogar Szenen aus einer fertigen Folge geschnitten weil es der zuständigen Mitarbeiter vom ZDF nicht gefiel das Wein getrunken wurde das änderte sich aber später auch durch den Protest der Darsteller.Ich glaube Heute ist das kein Problem das zu zeigen denn Kinder können unterscheiden und wissen das Erwachsene andere Sachen Trinken als sie selbst. Was gerade die Müll Folge betrifft bin ich immer noch skeptisch denn ich glaube der Werbung von Tetra Pak nicht das alles Recycelt werden kann.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1608
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Keine weitere Ausstrahlung aufgrund "political correctne

Beitragvon Sascha » 09.08.2013, 12:46

Also er bietet Peter ein Radler an Bier mit Brause und gibt ihm auch ein Glas das mit Bier gefüllt ist.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de


Zurück zu „Classic-Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder