Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon PlastikPaule » 04.06.2013, 16:14

Ich wollte mal wissen wie Ihr Löwenzahn sortiert habt. Ich bin gerade dabei alle Folgen chronologisch auf DVD zu brennen. Von DVD auf DVD. Teilweise mußte ich zwar Folgen von VHS auf DVD kopieren, aber die Quali ist ansich in Ordnung.
Also wie habt ihr sortiert?

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon donald » 04.06.2013, 16:47

Also ich habe neben den gekauften DVDs eine Art eigene DVD- Reihe.
In dieser DVD- Reihe habe ich fast alle VHS- Aufnahmen oder Folgen mit anderer Herkunft integriert, die nicht auf den gekauften drauf sind.
Ich mache für diese DVDs dann auch extra Covers mit Bildern aus den Folgen und so.

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon donald » 04.06.2013, 17:10

Ich habe auch vor einiger Zeit mal eine eigene "Best of" DVD für mich entworfen.
Wie findet ihr das DVD- Cover (ist für eine Box ausgelegt, in die drei DVDs passen)?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon PlastikPaule » 04.06.2013, 17:54

Nice, gefällt mir gut. Bis auf das eine Foto mit Peter mit dem Hörer, das gehört zu keiner der auf den DVDs befindlichen Folgen. Klugscheißmodus an *Das Bild gehört zu PETER UND DER HEISSE DRAHT* Klugscheißmodus aus. :-)

Ich +überspiele mit jetzt die Folgen chronologisch, weil ich gerne Löwenzahn mal "von Anfang an erleben" möchte und wie Peter und die Sendung sich im Laufe von Staffel zu Staffel verändern.

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 218
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon Dadido » 04.06.2013, 20:17

Ich sortiere die Folgen ganz normal nach der Entstehungsreihenfolge. Am Anfang hatte ich auch mal den Traum von einem Regalfach, gefüllt mit sämtlichen Folgen schön chronologisch sortiert, mit animierten DVD-Menüs und individuell gestalteten Cover-Einlagen (@donald: Dein Cover ist klasse!). Kurz und knapp: Ich habe es inzwischen aufgegeben. Der Aufwand ist schlicht zu groß (die benötigte Zeit verbringe ich lieber mit dem Ansehen von Folgen) und da meine Sammlung immer wieder mal ergänzt wird, indem VHS-Aufnahmen durch Mitschnitte oder digitale Aufnahmen ersetzt werden, müsste ich ständig DVDs ersetzen, um die Sammlung auf dem bestmöglichen aktuellen Stand zu halten.

Daher habe ich inzwischen fast meine ganze Sammlung als einzelne Videodateien auf einer externen Festplatte gespeichert (und auf einer zweiten zusätzlich als Datensicherung). Das ist zunächst etwas teurer, dafür aber tausendfach praktischer, denn ich kann jederzeit Folgen durch qualitativ bessere Versionen ersetzen, alle Folgen sind nur ein paar Klicks entfernt, ich muss nicht einmal aufstehen und zum Regal gehen, dann mit den Silberscheiben jonglieren, warten bis die DVD eingelesen ist usw. Außerdem passt die Festplatte mit der ganzen Sammlung (fast) in die Hosentasche und am Fernseher kann ich sie per USB an den Blu-Ray-Spieler anschließen und habe auch dort sofort Zugriff auf alle Folgen. Das ist in meiner Augen schon eine ziemlich perfekte Kombination aus Archivierung und Nutzbarkeit.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon donald » 04.06.2013, 20:25

Dadido hat geschrieben: Am Anfang hatte ich auch mal den Traum von einem Regalfach, gefüllt mit sämtlichen Folgen schön chronologisch sortiert, mit animierten DVD-Menüs und individuell gestalteten Cover-Einlagen (...) Kurz und knapp: Ich habe es inzwischen aufgegeben. Der Aufwand ist schlicht zu groß.

Diesen Traum habe ich auch noch. Allerdings sortiere ich meine Folgen auch aus Gründen des Aufwands nicht nach Entstehung und füge nur gelegentlich bei Platz und Zeit animierte Menüs ein. Mit meinem Fernseher kann ich noch nicht über USB gucken und so bleibt mir auch nichts anderes als das Brennen von DVDs. Die Folgen habe ich aber auch alle auf einer Festplatte gesichert. So kann ich wenn das jonglieren mit der DVD mal daneben geht problemlos eine neue brennen. Schön, dass euch das Cover so gut gefallen hat. Wenn sich jemand selbst mal so eine DVD machen will, kann ich gerne das zugehörige Cover gestalten :-)

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1627
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon Sascha » 05.06.2013, 00:34

Ich hatte auch mal angefangen Staffeln zu brennen doch die Rohlinge hatten so unterschiedliche Qualitäten und die Dauer für das erstellen war einfach zu lang...jetzt hab ich die Folgen auf einer Exernen in Ordnern nach Staffeln sortiert.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon PlastikPaule » 05.06.2013, 11:02

Ich habe nicht jede Folge in guter Quali, ich dafür benutze ich DVD+RW, so dass ich die Folgen, wenn ich sie in guter Quali habe von der Disk löschen kann und die durch die gute Quali ersetzen kann. Das mit dem sortieren auf dem Computer mag eine sehr gute Idee sein, doch dafür fehlen mir das Wissen und die Mittel.

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 488
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Frankfurt / Main

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon Knochen » 05.06.2013, 14:49

Uhhh, ich zitiere mal aus wikipedia:
Im ungünstigsten Fall können DVD±R und DVD±RW auch schon nach wenigen Monaten Datendefekte aufweisen.


Meine Folgen liegen in der Reihenfolge des Episodenführers auf meinem Server und noch zweifach gesichert auf anderen Platten

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon PlastikPaule » 05.06.2013, 15:47

Also ich habe bisher keine Probleme mit den DVD+RW und ich benutze die schon seit Jahren. Die von Edeka sind aber richtig beschissen, aber die, die ich benutze funktionieren auch heute noch (1-2 Jahre alt). Und nach Episodenführer sortiere ich jetzt auch, also chronologisch. Etwas anderes als ein DVD Rohling hab ich ja auch nicht. Wie gesagt, auf dem Computer, der auch noch zu langsam ist kann ich es nicht und ich wüßte auch nicht wie. Aber ich bin bisher mit den DVDs sehr zufrieden. Zur Sicherheit habe ich die Folgen noch auf altmodischen VHS, wo die Quali aber auch in Ordnung geht. Oder würdet ihr DVD+/+ R und wie die alle heißen benutzen?

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon donald » 05.06.2013, 16:42

Also ich benutze DVD+R`s und habe damit bisher ganz gute Erfahrungen gemacht, auch wenn ich genau weiß, dass selbstgebrannte DVDs nicht für die Ewigkeit sind (deshalb speichere ich auch alle auf dem PC).
Schlechtere Erfahrungen habe ich mit den Verbatim DVD-R`s gemacht. Diese haben nach einmaligem Schauen schon angefangen zu ruckeln...

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon PlastikPaule » 08.06.2013, 18:34

Noch eine Frage meinerseits: Die letzte Folge von Staffel 14 "Peter und der Geist der Marksburg" geht knapp 25 Minuten. Danach kommt wieder eine Folge mit knapp 30 Minuten. Bis zu welcher Staffel wurde mal eine Folge mit 24 und eine Folge mit 30 Minuten produziert. Mit fällt auf, dass es sich ab Staffel 14 abwechselt.

Edit: Hat sich erledigt. Bis Staffel 17 wurden abwechselnd Folgen mit verschiedenen Laufzeiten produziert, danach wurden nur noch 24 Minüter Produziert

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 218
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon Dadido » 08.06.2013, 18:44

Die Sortierung hier im Episodenführer ist nach Erstausstrahlung. Bei Wikipedia z.B. werden die Folgen nach Produktionsreihenfolge sortiert und dort ist die Staffelzuordnung anders als hier, sodass sich dort klare Staffelgrenzen für 30min- bzw. 25min-Folgen ergeben. Von der Produktion her gab es also keine gemischte Staffel (wäre ja auch unsinnig).
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon PlastikPaule » 08.06.2013, 19:54

Na Super, dann ist meine sortiererei für den ++++. Wieso ist hier der Episodenführer dann so angelegt? Das ist doch verwirrend. Ach was solls. Ich mach jetzt so weiter, so kurz vorm Ende

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1627
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon Sascha » 08.06.2013, 22:15

Wir richten uns nach der Ausstrahlungsreihenfolge wie es bei Serien üblich ist.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon PlastikPaule » 09.06.2013, 09:29

Das habe ich mittlerweile irgendwie rausbekommen. Naja ist ja auch nicht wichtig. Ich war nur jetzt irgendwie total verwirrt, aber egal.

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon PlastikPaule » 09.06.2013, 19:04

Fast 150 Folgen schon geschafft. Ich freue mich ein Löwenzahn Marathon danach zu starten und die Folgen nach Erstausstrahlungsreihenfolge zu sehen. Ist zwar nicht Chrnologisch nach Produktion, aber der unterschied zwischen den Folgen ist ja nicht groß. Nach einer Folge von 1985 kommt ja keine von 1999.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1627
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon Sascha » 09.06.2013, 21:23

Das hab ich auch mal gemacht aber ich muss ganz ehrlich sein..es gab echt Folgen die zerrten an meinen kräften und die Müdigkeit siegte...wer hat schon die nach gesehen-oh grausss!
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon donald » 01.09.2016, 21:37

Ich habe mir vor kurzem wieder ein paar Löwenzahn-Folgen auf DVD gebrannt. Habe mir dafür für die CD-Schachteln kleine Cover gestaltet. Wie findet ihr sie? :-)
LZDVD 1.jpg
LZDVD 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1238
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon Lml » 01.09.2016, 22:56

Grundsätzlich natürlich schön, va farblich stimmig, jedoch ist das neue Logo bei den alten Folgen für mich ein absolutes No-Go. Zudem ist das alte Logo schön klassisch in lateinischer Ausgangsschrift. So, wie ich es noch in der Schule gelernt habe und weiterhin schreibe. Das passt einfach viel besser.

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 218
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon Dadido » 02.09.2016, 08:09

Sieht echt gut und sehr professionell aus! Allerdings würde auch ich das klassische Logo bevorzugen und keinen "Classics"-Schriftzug setzen.

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon donald » 02.09.2016, 09:36

Die Vorlagen sind ja die Cover für die aktuellen Fitz Fuchs-Hörspiele. Und da bei einigen Aufnahmen ja auch das Classics-Logo eingeblendet ist, dachte ich, dass es ganz passend wäre, wobei ich ansonsten auch den alten Schriftzug bevorzuge :-)

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1627
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon Sascha » 02.09.2016, 15:39

sehr nett würdest du weitere als PDF für die Fanclub Seite zur Verfügung stellen?
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon donald » 02.09.2016, 17:55

Habe im Moment nur fünf Cover im jpg-Format, kann aber problemlos noch weitere erstellen :-) Kannst du gerne für die Fanseite nutzen
LZDVD 3.jpg
LZDVD 4.jpg
LZDVD 5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1627
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon Sascha » 02.09.2016, 20:44

Aber sehe ich das richtig 2 Folgen pro DVD? Dann brauchst du ja richtig Platz im Regal :)
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 350
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Wie sortiert ihr eure Löwenzahn Folgen?

Beitragvon donald » 02.09.2016, 21:36

Ja, das stimmt, werde mir auch nicht viele weitere Folgen brennen, weil mein Laptop da zur Zeit nicht mitspielt


Zurück zu „Classic-Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder