Special: Szenenvergleich "Peter und die langen Leitungen"

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1281
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Special: Szenenvergleich "Peter und die langen Leitungen"

Beitrag von Lml » 17.10.2012, 00:54

Das Folgende muss unbedingt im Episodenführer ergänzt werden und bitte, ähnlich eines Schnittberichts, verlinkt werden!

Danke an Cmm85, der mich auf das ganze erst aufmerksam machte!


Vergleich der beiden Versionen von „Peter sucht die langen Leitungen“
Es existieren tatsächlich 2 Versionen der Folge „Peter und die langen Leitungen“. Eine lief wohl 1981 im TV, die andere ist jene, welche man heute noch aus dem Archiv des ZDF bekommt. Die beiden Versionen unterscheiden sich auch zeitlich, sodass die „TV-Version“ eine Länge von 29,46 min hat und die „Archiv-Version“ eine Länge von 29,42 min hat. Alle Unterschiede beziehen sich auf eine Szene, und zwar jene nach Beitrag über die Herstellung und Verwendung von Strom. In der betroffenen Szene reden Peter und Trude am Bauwagen. Unterschiede bestehen aber nur bei Peters Sätzen und Handlungen; die Versionen sind, sobald nur Trude zu sehen ist, in Bild und Ton synchron und Trudes Teile des Gesprächs sind auch praktisch gleich lang. Aufgrund der unten angesprochenen Sache mit den Steckern, ist davon auszugehen, dass die Archiv-Version jüngeren Datums ist.

Der konkrete Textverlauf sei im Folgenden dargestellt. Es gibt 2 Unterschiede; Peter gibt aber sinngemäß exakt das Gleiche wieder. Der letzte Satz Peters aus dem Off bezieht sich noch auf den Beitrag:

Kursive Abschnitte sind ähnlich, aber nicht gleich, fette Abschnitte enthalten wesentliche Unterschiede.

Version 1 (TV-Version):
Peter(aus dem Off): Oder für alles gleichzeitig!

Trude: Donnerwetter, gratuliere! Aber, sag mal, musst du denn wie immer alles übertreiben?

Peter: Ach, was denn, was denn Trude? Ich bin doch nur dabei, das alles hier zu testen… ob’s auch funktioniert! (Pause) Schließlich ist es noch keine 10 Minuten her, dass, in diese kleine Steckdose hier, von weit, weit her, über Länder, Ozeane, Gebirge und Flüsse… der Strom zu mir kommt, ja, zu mir! In diese kleine Steckdose, um mir zu dienen, hm! … Trude, isses nich was Fabelhaftes, wenn man so an den Errungenschaften des modernen Zeitalters teilnehmen kann?

Trude: Aber,…wenn ich mir deine Behausung so angucke,… dann fällt mir deutlich etwas auf!

Peter(aus dem Off): Ach, was denn?

Trude: Du bist angebunden, Peter!... Du wohnst zwar noch in diesem schönen Bauwagen, aber du kannst nicht mehr fahren!... Macht dich das nicht traurig?

Peter: Ach Trude, traurig werd ich erst, wenn mir nichts mehr einfällt! Bis jetzt ist mir noch immer was eingefallen!

Version 2(Archiv-Version):
Peter: (aus dem Off): Oder für alles gleichzeitig!

Trude: Donnerwetter, gratuliere! Aber, sag mal, musst du denn wie immer alles übertreiben?

Peter: Nicht doch, Trude, nicht doch! Ich bin doch nur beim Ausprobieren... Ob alles richtig funktioniert…ist doch schließlich noch keine 10 Minuten, dass hier in diese kleinen Steckdosen der Strom von weit, weit her über Länder, Ozeane, Wälder, Gebirge und Flüsse zu mir gekommen ist, hm! Hier rein, um mir zu dienen!... Isses nich was Fabelhaftes, wenn man so teilhaben kann an den Errungenschaften des modernen Zeitalters, hm?

Trude: Aber,…wenn ich mir deine Behausung so angucke,… dann fällt mir deutlich etwas auf!

Peter(aus dem Off): Ach, was denn?

Trude: Du bist angebunden, Peter!... Du wohnst zwar noch in diesem schönen Bauwagen, aber du kannst nicht mehr fahren!... Macht dich das nicht traurig?

Peter: Nöö,… traurig werd ich erst, wenn mir nichts mehr einfällt; und bis jetzt ist mir immer was eingefallen!

Nun zu dem Videomaterial: Hier gibt es 4 Änderungen, weil eine Einstellung von Trude in Peters längeren Gesprächsteil eingeschoben wird, der bei beiden Versionen gleich ist. Auch wurden Gesprächsanteile jeweils etwas in die in die Abschnitte des anderen hinein vertont.
Die betroffenen Szenen liegen wie folgt:

Die betroffene Szene beginnt bei 27:04,48 min.

Die angehängte Collage gibt einen groben Überblick über die unterschiedlichen Positionen, in denen Peter in beiden Versionen abgefilmt wurde.

Szene 1:

Zunächst einmal fällt die völlig andere Grundsituation auf: In der Archiv-Version gibt es 4 Einzelsteckdosen, am Spiegel stehen Zahnputzgegenstände und Seifen, auf dem Radio steht eine Kugel und der Vorhang ist leicht vorgezogen. In der TV-Version hingegen gibt es nur eine Steckdose, an der zwei Vielfachstecker übereinander angeschlossen sind. Vor dem Spiegel steht nur eine Sprühdose, es hängt ein Handtuch von der Decke und ein Stromkabel zweigt ab zu einem undefinierbaren Gegenstand neben dem Radio, der in der Archiv-Version am Rettungsreifen über der Badewanne befestigt ist. Eben jener Rettungsreifen hat auch in beiden Versionen eine leicht andere Position an der Wand. Während Peter in der TV-Version in der Wanne sitzt, den Föhn in der rechten Hand hält und den Rasierer in der linken, sitzt er in der Archiv-Version vor der Wanne und hält die Geräte genau umgekehrt. In beiden Versionen benutzt er den Fön und den Rasierer, allerdings hält er in der TV-Version den Fön zunächst noch einfach in der Hand. In dieser Szene entsteht auch im Wesentlichen der Zeitunterscheid von 4 Sekunden.

TV-Version:
27,04:48-27:15,16 = 0:10,68 min.
Archiv-Version:
27,04:48-27:09:24 = 0:04,76 min.

Szene 2:

In der TV-Version schaltet Peter hier erst den Rasierer, dann den Föhn und schließlich das Radio aus. In der Archiv-Version laufen alle Geräte noch etwas länger, bis Peter sie in der gleichen Reihenfolge ausschaltet. In der Archiv-Version bleibt die Kamera in der ersten Einstellung, fährt aber etwas nach rechts. Peter deutet während seiner Worte mit dem Rasierer auf die Steckdosen. In der TV-Version hingegen kommt nach Trudes Worten eine nähere Einstellung auf Peter in der Badewanne. Nachdem Peter die Geräte ausgeschaltet hat, ändert die Einstellung erneut komplett und man sieht Peters Oberkörper von der Seite. Außerdem deutet Peter hier mit dem Föhn auf die Steckdosen.

TV-Version:
27:23,36-27:39,76 = 0:16,40 min.
Archiv-Version:
27:16,36-27:34,00 = 0:17,64 min.

Szene 3:

In der Archiv-Version sieht man Peter etwas von der Seite und er deutet nochmals mit dem Rasierer auf die Steckdosen. Danach fuchtelt er noch etwas mit dem Rasierer herum. In der TV-Version deutet Peter ebenfalls nochmals mit dem Fön auf die Steckdosen, aber die Perspektive bleibt gleich und man sieht nicht, ob er mit dem Gerät noch herumfuchtelt.

TV-Version:
27:44,08-27:53,80 = 0:09,72 min.
Archiv-Version:
27:38,24-27:48,28 = 0:10,04 min.

Szene 4:
In der TV-Version sitzt Peter in einer anderen Perspektive als zuvor am Bauwagen und fuchtelt auch nochmals mit dem Fön herum. In der Archivversion sitzt Peter in der gleichen Perspektive wie zuvor am Bauwagen und fuchtelt ebenfalls nochmal mit dem Rasierer herum.

TV-Version:
28:16,32-28:24,56 = 0:08,24 min.
Archiv-Version:
28:10,72-28:19,64 = 0:08,92 min.

Gesamt betrachtete Zeit:

TV-Version:
Szene 1: 00:10,68 min.
Szene 2: 00:16,40 min.
Szene 3: 00:09,72 min.
Szene 4: 00:08,24 min.
---------------------------------------
Gesamt: 00:45,04 min.

Archiv-Version:
Szene 1: 0:04,76 min.
Szene 2: 0:17,64 min.
Szene 3: 0:10,04 min.
Szene 4: 0:08,92 min.
---------------------------------------
Gesamt: 00:41,36 min.

Differenz:
00:03,72 min.

In der Collage wird die Archiv-Version(rechts) mit der TV-Version(links) verglichen.

=> Länge der Archiv-Version: ca. 29:42 min.
=> Länge der TV-Version: ca. 29:46 min.





Im Übrigen könnte ich mir auch noch einen Grund vorstellen, warum die Folge nicht mehr ausgestrahlt wurde: Die Stecker hängen bedenklich nah an der Badewanne, sowas dürfte heute gar nicht mehr sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gordon
Bärstadt Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 21.08.2009, 20:07

Re: Special: Szenenvergleich "Peter und die langen Leitungen

Beitrag von Gordon » 06.11.2012, 23:46

Das die Szene neu gedreht worden ist, liess sich wohl nicht vermeiden.

Das was in der Archiv-Version zu sehen ist, ist höchst bedenklich.
2 Mehrfachstecker ineinander zu stecken, ist schon gefährlich.Wenn man das ganze dann noch in Nähe einer Badewanne macht ist es schon sehr leichtsinnig.

Daher wurde die szene dann nochmal neu gedreht, mit 4 Sicherheitssteckdosen (Mit Deckel, für Feuchträume).

Das ist der Grund, für den erneuten Dreh. Was in der Archivversion gezeigt wird, ist sehr leichtsinnig.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1281
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Special: Szenenvergleich "Peter und die langen Leitungen

Beitrag von Lml » 07.11.2012, 00:53

Du hast zwar beide Versionen verwechselt (wohl weil ich die Collage genau gegenteilig zu der Beschreibung gemacht habe). Aber ich gebe dir völlig recht. Vermutlich lief die Folge zu der Erstausstrahlung, dann wurde das bemerkt und man drehte die Szene erneut (also wesentlich später). Übrigens sitzt Peter in der Archivversion auch nicht in der Badewanne, was ja ebenfalls ein hohes Sicherheitsrisiko darstellt. Deshalb war dann wophl auch di Kameraführung und die Kulisse verschieden. Warum es dann nicht mehr zur Ausstrahlung kam, bleibt allerdings rätselhaft.

Gordon
Bärstadt Tourist
Beiträge: 42
Registriert: 21.08.2009, 20:07

Re: Special: Szenenvergleich "Peter und die langen Leitungen

Beitrag von Gordon » 12.12.2013, 23:32

Andere Folge, ähnliches Beispiel:

Bei der "Ente im Weltall" bindet Peter mehrere Sylvesterrakekten aneinader, und bindet anschliessend noch eine Badewannenente dran.

Auch ein Verhalten, was man nicht zwingend nachahmen sollte.

Hier kam es jedoch zu keiner Bearbeitung.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1281
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Special: Szenenvergleich "Peter und die langen Leitungen"

Beitrag von Lml » 02.10.2015, 02:19

Übrigens steht auch ein anderes Radio auf dem Beistelltisch und das Grundstück sieht verwachsener aus!

Antworten