Basteleien und Kettenreaktionen funktional?

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Retrospektive
Ameise
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2012, 23:52

Basteleien und Kettenreaktionen funktional?

Beitrag von Retrospektive »

Hallo,

mich würde interessieren, ob Peters Basteleien in der Serie wirklich funktional waren. Es kommt mir nämlich fast nie so vor, mich erinnert das meiste eher an MacGyverismen als an wirklich realistische und vorstellbare Experimennte.

-Eine Weck- Maschine. Durch eine Lupe wird durch Sonnenstrahlen ein Faden angezündet, und durch verschiedene Kettenreaktionen (die nicht ganz nachvollziehbar sind) wird Peter durch eine Teekanne begossen und somit geweckt.
-Eine Wach-Bleib-Maschine. Wenn sich Peter nach hinten lehnt. wird er von einer Feder gekitzelt. Wenn er sich nach vorne lehnt, fliegt Geschirr auf den Boden.
-Der selbstgedrehte Barbaren-Film mit den vielen Kameras. Mal abgesehen davon, dass eine Kamera eher umkippen als auslösen würde, wenn mit einem Faden an ihnen gezogen wird, glaube ich nicht, dass das filmische Ergebnis so gut ist wie gezeigt, denn Peter hat ja in der Realität immer die selbe Haltung (Fuß auf Faden), wenn die Kamera ausgelöst wird. Auch seine Arme würden sich nicht so flüssig bewegen.
-Ein Regenschirm, von innen mit Alufolie verkleidet, kann durch gebündelte Sonnenstrahlen Spiegeleier in der Pfanne braten. Das halte ich aber wirklich für Humbug.

Leider weiß ich nicht mehr, in welchen Folgen diese Basteleien vorkamen.
Ich finde es schade, dass die beiden erst genannten Maschinen nicht wirklich ausreichend erklärt/gezeigt worden sind.
So könnte auch ein Mitarbeiter Peter mit der Feder gekitzelt haben...

Ich habe gehört, dass es hier Insider gibt, die Kontakt zu Peter Lustig haben, daher dachte ich mir, dass dies vielleicht eine sinnvolle Frage wäre.
Dass ich ein großer Fan von Löwenzahn und Pusteblume bin, braucht nicht gesagt zu werden.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Basteleien und Kettenreaktionen funktional?

Beitrag von Sascha »

Hallo Retro.. schön dich hier zu haben.
Stimmt das wäre mal interessant zu Fragen..beim nächsten Treffen mit Peter spreche ich das mal an.
Aber gerade der Solar Schirm funktioniert da gibt es auch Videos im Netz von anderen Leuten.Das Kamera Beispiel ist wohl wirklich nicht echt das denke ich auch.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Basteleien und Kettenreaktionen funktional?

Beitrag von Dadido »

Interessantes Thema, um sich mal Gedanken darüber zu machen. Meine Meinung zu...
- dem Barbarenfilm: Ziemlich sicher nicht echt. Die Kameras machen viel zu wenig Bilder und diese würden nie so eine passende Abfolge ergeben.
- Weck- und Bleib-Wach-Maschine: Theoretisch könnten die Maschinen vielleicht sogar funktionieren. Für die Aufnahme wurden aber sicher die einzelnen Schritte separat ausgelöst und gefilmt. Die kitzelnden Federn und der Boxhandschuh scheinen mir etwas schwer zu realisieren.
- dem Solarkocher: Funktioniert und ist auch recht bekannt (siehe z.B. hier). Wir haben im Physikunterricht auch mal mit einem Parabolspiegel einen abgebrochenen Ast abgefackelt (natürlich draußen), der hat nach wenigen Sekunden gebrannt. Die Hand sollte man da also nicht unbedingt hinhalten, könnte bleibende Schäden hinterlassen...
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
Retrospektive
Ameise
Beiträge: 9
Registriert: 29.06.2012, 23:52

Re: Basteleien und Kettenreaktionen funktional?

Beitrag von Retrospektive »

Das sind aber in deinem Link Spiegel. Ich glaube nicht, dass Alufolie so viel Licht reflektiert wie ein Spiegel. Außerdem hat Alufolie viel zu viele Knicke und Unebenheiten, als dass sie die Sonnenstrahlen in einem bestimmten Punkt zentrieren würden.
Noch dazu ist kein Regenschirm so geformt, dass er die Strahlen in einem Punkt zentriert... das müsste schon ein arger Zufall sein. Nein, ich kann mir das wirklich nicht vorstellen...

Fallen euch sonst noch Experimente ein, die es Wert wären, hinterfragt zu werden?
Antworten