Der Bauwagen in den Folgen 1 und 2

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1302
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Der Bauwagen in den Folgen 1 und 2

Beitragvon CMM85 » 16.04.2012, 17:21

Hallo Freunde,

wir haben bei unserem Treffen in Gießen darüber viel gesprochen und es im Video angekündigt.

Es gab aller Wahrscheinlichkeit nach in den ersten beiden Folgen ZWEI Bauwagen. Ich erinnere mich an eine lebhafte Diskussion im alten Forum im Sommer 2008, die kurz vor Löschung des gesamten Forums eines morgens plötzlich verschwunden war. Danach wurde das Thema nicht mehr angesprochen, jedenfalls weiß ich nix davon :wink:

Der Bauwagen wurde meinen Informationen nach im Juni (!?) 1980 eingerichtet und umgebaut, wie wir ihn dann 25 Jahre lang kannten.
Jedoch, ich bin mir recht sicher, dass der Bauwagen VOR Drehbeginn so fertig gestellt wurde, wie er dann später bis zur letzten Folge mit Peter zu sehen war, von kleineren Veränderungen und der Einrichtung mal abgesehen. Das war natürlich die ganzen Jahre über derselbe Bauwagen.

Es muss aber, um die Folgen 1 und 2 zu drehen und Peters Umzug sowie das Einrichten zu zeigen, ein anderer Bauwagen verwendet worden sein.
Das sieht man besonders an der Lage der Fenster.

Der noch leere Bauwagen hat an der Rückseite zwei Fenster, links und rechts.
Beim fertigen Bauwagen sind da, hinter Peters Bett und hinter der Küche, KEINE Fenster mehr. Dafür aber in der Mitte der Rückwand vor Peters "Schreibtisch".
Zwar konnte man die Rückwand teilweise rausnehmen, was man besonders in der Fenster-Folge sehen konnte.
Dennoch wäre ein solcher Umbau (Fenster links und rechts weg, in der Mitte neu) nur mit großem Aufwand möglich gewesen.

Daher sind wir zum Schluss gekommen, dass für den Dreh dieser beiden Folgen ein anderer, leerer Bauwagen verwendet wurde. Und man hat einfach nicht drauf geachtet, dass da die Fenster an ganz anderen Stellen lagen. Solche "Fehler" gibt es ja immer wieder, auch bei Löwenzahn.

Bilder finden sich im Anhang (C) ZDF

Viel Spaß damit P!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1594
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Der Bauwagen in den Folgen 1 und 2

Beitragvon Sascha » 16.04.2012, 21:48

Entweder ist es so oder was ich nicht recht glaube haben Studio Tv.Film die Szenen vor dem Umbau gedreht.Ich werde da mal Peter fragen evtl. erinnert er sich noch daran.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

F1Animefan2
Ameise
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2012, 22:44

Re: Der Bauwagen in den Folgen 1 und 2

Beitragvon F1Animefan2 » 19.04.2012, 18:25

Interessant ist auch, dass ein VW-Käfer einen Bauwagen ziehen kann.
PKWs sind ja eigentlich nicht dafür gebaut worden, die Deichsel vom Bauwagen passt einfach nicht.

Woher hatte Trude eigentlich diese übergroße Anhängerkupplung???

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1594
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Der Bauwagen in den Folgen 1 und 2

Beitragvon Sascha » 30.03.2016, 11:24

Ich vermute auch das es zwei bauwagen gab da rein vom Produktionsablauf macht alles andere keinen Sinn sonst hätte man ja eine recht lange pause machen müssen bis der Bauwagen fertig gestellt wurde.der Käfer stammte von jemanden aus der Produktion.
Gut auf dem Bild oben zu sehen ist das Dach des BW das gar nicht dafür ausgelegt war das man darauf herum steht und läuft usw.Nachdem Herr von Kornatzki die Produktion übernahm musste er erst mal das Dach neu machen da alle Bögen gebrochen waren weil der Kamera Mensch ja meist auf dem Dach stand wenn Peter auf der Terrasse war.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
frank1981
Ameise
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.2016, 15:39

Re: Der Bauwagen in den Folgen 1 und 2

Beitragvon frank1981 » 30.03.2016, 15:06

Wenn ich mich dran erinnern kann haben die späteren folgen schon eine Andere Decke als bei den Bildern zu sehen.so sieht man das Gerippe und in den anderen Folgen ist die Decke abgehängt.Achtet mal drauf.
Gruss frank
Wir trauern.Möge Peters Geist mit uns sein..

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1053
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Der Bauwagen in den Folgen 1 und 2

Beitragvon Lml » 30.03.2016, 18:07

Ab Staffel 4 ist die Decke verkleidet. Davor sind die Tragbalken nur violett gestrichen.


Zurück zu „Classic-Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder