Löwenzahn Classics im ZDF

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Seven »

LöwenzahnFan_ChriS hat geschrieben:Wie sah es am vergangenen Sonntag mit den sogenannten Einschaltquoten aus? Blieb die Tendenz der Steigung erhalten? =)
Seven, du warst ja immer so nett und hast die Zahlen dargelegt. Vielleicht könntest du's am Montag wieder machen mit dem Rückblick der letzten zwei Sonntage.
Ich finde die ZDF-Redaktion sollte angesichts der Quoten weiterhin ein Interesse an Löwenzahn Classic im Jahre 2012 haben. Denn auch ein ZDF achtet heutzutage vermehrt auf die Quoten - zudem scheinen die Folgen ja im durchschnittlichen Interesse der Fernsehzuschauer zu liegen.
Das kann ich sehr gerne machen. Hier jetzt also der Überblick der letzten 3 Sonntage.
Also eine weitere Steigerung gab es zwar nicht, sondern es blieb eher auf dem Niveau wie zuvor, aber die Quoten sind m.E. immer noch sehr gut, vor allem wenn man bedenkt, dass es sich ja bei den Folgen mit Peter Lustig um Wiederholungen handelt. Also von den Quoten her, denke ich spricht absolut nichts gegen eine Fortsetzung der Classics-Reihe auch im neuen Jahr. Vor allem lagen die Peter Lustig Folgen bisher immer vor den Fritz Fuchs Folgen, auch wenn es am 13.11. sehr knapp war. :grin:

06.11.2011
Löwenzahn
0,34 Mio., 6,2% Marktanteil
Löwenzahn Classics
0,50 Mio., 8,3% Marktanteil

13.11.2011
Löwenzahn
0,34 Mio., 7,0% Marktanteil
Löwenzahn Classics
0,35 Mio., 6,3% Marktanteil

20.11.2011
Löwenzahn
0,28 Mio., 6,2% Marktanteil
Löwenzahn Classics
0,41 Mio., 7,6% Marktanteil
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Lml »

So, nun ist es razs: Die Classic-Sendereihe wird NICHT fortgesetzt es laufen vielmehr wohl dann immer immer zwei FF-Folgen...
PlastikPaule

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von PlastikPaule »

Das ist widerlich und enttäuschend. Echt toll....Danke für nichts.... (anderseits Danke für die schönen peter Folgen, aber mehr Lob gibst nicht)
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von donald »

Ja, da hast du recht, mehr Lob verdient das nicht.
Warum zeigt Kika denn kein Löwenzahn Classic?
Da läuft ja auch viel Schrott...
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Seven »

Lml hat geschrieben:So, nun ist es razs: Die Classic-Sendereihe wird NICHT fortgesetzt es laufen vielmehr wohl dann immer immer zwei FF-Folgen...
Aus welcher Quelle hast du das?
Also nicht, dass ich dir nicht glauben würde, aber das wäre gut, wenn du sowas immer noch dazuschreiben würdest.
Das ist natürlich wirklich sehr schade, zumal auch die Einschaltquoten sogar besser als die von Fritz Fuchs waren.

Apropos, hier die Quoten von letztem Sonntag, 27.11.2011:
Löwenzahn
0,31 Mio., 6,7% Marktanteil
Löwenzahn Classics
0,36 Mio., 6,7% Marktanteil
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Lml »

Das steht bei Fernsehserien.de und cmm85 hat es auch bereits bei den Sendeterminen eingetragen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von CMM85 »

Lml hat geschrieben:Das steht bei Fernsehserien.de und cmm85 hat es auch bereits bei den Sendeterminen eingetragen.
Du hattest es hier schon bekannt gegeben, bevor ich es überhaupt dort gelesen hatte.
Die Termine habe ich so erst mal eingetragen, normalerweise stimmt das auch.
Jedoch wird es manchmal auch noch nachträglich geändert, aber eher selten.

Die Angaben bei den TV-Terminen hier im Forum sind daher immer vorläufig, Änderungen vorbehalten!
Ich aktualisiere die Auflistung normalerweise ständig, meist 2x pro Woche.

Im KI.KA läuft laut aktueller Planung bereits am 22. Januar 2012 eine neue Folge zum Thema "Steine" (Steine - Ein harter Schwindel).
Quelle: http://www.kika.de/scripts/fernsehen/wa ... _id=134755

Jedenfalls wird nach aktuellem Kenntnisstand am 8. Januar kein Löwenzahn Classic laufen und wahrscheinlich danach auch nicht mehr.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von CMM85 »

Hole das Thema mal wieder nach oben, nachdem ich es erst mal entsperrt habe. Löwenzahn Classic ist wieder da, gewohnter Sendeplatz im ZDF.

Heute ging es los mit "Peters Bakterienzoo", die ich auch komplett gesehen habe.
Benutzeravatar
KathaPewerell
Bärstadt Tourist
Beiträge: 50
Registriert: 09.11.2010, 19:07
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von KathaPewerell »

Ja, ich hab die Bakterien-Folge auch gesehen und mich tierisch gefreut :)
So fängt der Sonntagmorgen wieder schön an! :)
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von CMM85 »

KathaPewerell hat geschrieben:Ja, ich hab die Bakterien-Folge auch gesehen und mich tierisch gefreut :)
So fängt der Sonntagmorgen wieder schön an! :)
Das seh ich auch so. Hab mich sehr gefreut, als der "alte" Vorspann schon anfing.

Vorher hab ich noch ein Stück der neuen Folge mit Fritz gesehen :))
"Sieht aus wie Milch!" *fg* ...und dazu noch der Gesichtsausdruck des Fisches P! Super!

Zurück zu den Classics: Ich würde u.a. auch gern nochmal die Wattenmeer-Folge sehen und meinen Schnittbericht nochmal überprüfen.
Und natürlich die Straßenbahn- bzw. Bildhauerei-Folge.
Benutzeravatar
Knochen
Bauwagengast
Beiträge: 724
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Darmstadt

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Knochen »

Diesmal habe ich sie auch gesehen. Und ich werde mehr dazu schreiben, wenn Sascha die Folgendiskussion der Fritz-Fisch-Folge erstellt hat.
PlastikPaule

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von PlastikPaule »

Schade, dass es nur Classic Folgen sind, die ich nicht brauche. Bakterienzoo hab ich schon in erstklassiker Qualität, genauso wie Peter hat nen Vogel. Schade....
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von CMM85 »

Ihr werdet es nicht glauben und ich würde das erst mal mit Vorsicht genießen...

Am 1. bzw. 2. Mai sollen bei ZDF neo diese beiden Classic-Folgen laufen :shock: :

11:05 Peter geht unter die Erfinder
11:25 Peter hat einen Untermieter

Wdh. in der darauffolgenden Nacht!

Ansonsten... fehlen mir grad mal die Worte.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Dadido »

Also das kommt mir doch gerade sehr seltsam vor...nach 13 Jahren soll die Erfinder-Folge nochmal laufen? Obwohl sie laut Episodenliste nicht mehr gezeigt wird?? Und dann nur 20 Min lang??? Die Maulwurf-Folge dafür aber 30 Min???? Und bei der Wiederholung nachts dann beide Folgen 25 Min????? Und dann bei ZDFneo, der an diesem Tag auf HD umschaltet, weshalb es sinnvoll wäre, modernes HD-Material zu senden??????

Also solange es hierfür nicht eine schlüssige Erklärung gibt, vermute ich eher, hier hat jemand den 1.Mai mit dem 1.April verwechselt.
Mag jemand beim ZDF nachfragen, ob das wirklich so geplant ist?
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Sascha »

Ja mach ich
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von CMM85 »

Dadido hat geschrieben:Also das kommt mir doch gerade sehr seltsam vor...nach 13 Jahren soll die Erfinder-Folge nochmal laufen? Obwohl sie laut Episodenliste nicht mehr gezeigt wird?? Und dann nur 20 Min lang??? Die Maulwurf-Folge dafür aber 30 Min???? Und bei der Wiederholung nachts dann beide Folgen 25 Min????? Und dann bei ZDFneo, der an diesem Tag auf HD umschaltet, weshalb es sinnvoll wäre, modernes HD-Material zu senden??????

Also solange es hierfür nicht eine schlüssige Erklärung gibt, vermute ich eher, hier hat jemand den 1.Mai mit dem 1.April verwechselt.
Mag jemand beim ZDF nachfragen, ob das wirklich so geplant ist?
In der Tat, ich bin da auch noch etwas skeptisch. Die Uhrzeit ist wohl ein Versehen, hab die Maulwurfs-Folge mal mit Beginn um 11:30 in die Datenbank eingetragen.

Und wenn man bedenkt, dass uns wiederholt auf Nachfrage mitgeteilt wurde, es gäbe die Erfinder-Folge gar nicht gekürzt...
Am Ende gab es sie aber doch und sie haben sie geliefert. Und jetzt soll die nach 13 Jahren nochmal laufen? Obwohl die Folge nicht mal in der 2001er Sendereihe im KI.KA wiederholt wurde? Sehr merkwürdig.

Bin gespannt, was die antworten werden.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von CMM85 »

80er Jahre Thementag bei ZDF neo, deshalb laufen diese Folgen :wink:

Weil ich die Erfinder-Folge für den Schnittbericht kürzlich bestellt habe, haben sie gemerkt "Huch, die gibt es ja doch noch und die könnten wir eigentlich nochmal zeigen!" P! :)) :cool:
PlastikPaule

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von PlastikPaule »

Ich schaus mir aber an, wenn es wirklich so sein sollte. Aber nur 2 Folgen? Wie armselig.....GRINS
F1Animefan2
Ameise
Beiträge: 15
Registriert: 19.02.2012, 22:44

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von F1Animefan2 »

Bei wunschliste.de stehts auch und die waren so ziemlich immer treffend (oder wisst ihr da mehr?).
Aber wenigstens die Maulwurf-Folge, die habe ich das letzte Mal vor ein paar Jahren bei KIKA gesehen.

Und gerade am Maifeiertag, die 2 Folgen könnte ich sogar eig. dann aufnehmen.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von CMM85 »

Hehe, wer weiß, ob ich am 1. Mai um diese Zeit "fit" sein werde^^
Bin am Abend davor eh... hm, feiern eben. *fg*
Aufnehmen kann ich ohnehin nicht, aber ich hab die Erfinder-Folge ja eh in beiden Versionen.

2 Folgen Löwenzahn sind vollkommen okay, es ist ja kein Löwenzahn, sondern ein 80er Jahre Thementag, da laufen auch noch andere Sendungen. Guckst du hier: http://www.wunschliste.de/tvnews/14841
Ich denke auch, dass sie gekürzt laufen, das sieht man schon an den Uhrzeiten.

Ich hab die Liste der letzten Ausstrahlungen gestern nochmal aktualisiert, bei der Erfinder-Folge hab ich den 25.7.99 nun auf den 2.5.12 geändert P!
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Dadido »

Quoten von gestern:
08:07 Löwenzahn 0,30 Mio gesamt; MA 6,5%
08:33 Löwenzahn Classics 0,38 Mio gesamt; MA 7,2%

Peter also weiterhin vor Fritz...das mag aber auch einfach daran liegen, dass mit späterer Uhrzeit mehr Zuschauer ausgeschlafen haben.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: ACHTUNG: Löwenzahn Classic wieder im TV!!

Beitrag von Dadido »

Wieder mal ein paar Quoten von gestern:
08:07 Löwenzahn 0,24 Mio gesamt; MA 4,5%
08:33 Löwenzahn Classics 0,38 Mio gesamt; MA 5,4%
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Löwenzahn Classics im ZDF

Beitrag von bjrn »

Hier wurden ja immer mal die Quoten der Löwenzahn-Ausstrahlungen veröffentlicht. Ich habe jetzt nach denen von gestern geschaut:

08:09 Löwenzahn 0,36 Mio MA 7,7 % (Lebenswandel - Zeitreise in Bärstadt)
08:34 Löwenzahn Classics 0,54 Mio MA 9,9 % (Peter steht auf dem Deich)

Zur gleichen Zeit kam zum Beispiel:

Das Erste:
08:00 Fußball-WM 2014 extra 0,58 Mio MA 10,0 %

RTL*:
08:03 Alles Atze 0,71 Mio MA ?
08:34 Alles Atze 0,92 Mio MA ?

* Das RTL splittert die Angaben im Gegensatz zu ARD und ZDF in ab 3 und 14-49-Jährige auf. Daher kann ich keine Angaben zum Marktanteil aller Zuschauer machen.
Benutzeravatar
Dadido
Elchwinkel-Anwohner
Beiträge: 314
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Löwenzahn Classics im ZDF

Beitrag von Dadido »

bjrn hat geschrieben:Das RTL splittert die Angaben im Gegensatz zu ARD und ZDF in ab 3 und 14-49-Jährige auf. Daher kann ich keine Angaben zum Marktanteil aller Zuschauer machen.
Doch, die Quoten "ab 3 Jahren" sind die ganz normalen Quoten, wie sie genauso auch bei ARD/ZDF angegeben werden. Die Privatsender weisen (für die Werbewirtschaft) noch zusätzlich die Quoten der 14-49-jährigen aus. Aber gesplittet (oder gar gesplittert :wink: ) wird da nichts.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Löwenzahn Classics im ZDF

Beitrag von Seven »

Also fast 10% Marktanteil und über eine halbe Million Zuschauer für die Löwenzahn Classics Wiederholungen sind schon sehr ordentlich.
Ich denke, dass auch dies ein Grund ist, warum das ZDF die Löwenzahn Classic Ausstrahlungsreihe jetzt schon so lange fortführt.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Löwenzahn Classics im ZDF

Beitrag von Sascha »

Ja die Classics sind sehr erfolgreich das wusste ich schon von Peter.Im Zusammenspiel mit den "neuen" Folgenläuft LZ gut.
Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 114
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: Löwenzahn Classics im ZDF

Beitrag von bjrn »

Dadido hat geschrieben:Doch, die Quoten "ab 3 Jahren" sind die ganz normalen Quoten, wie sie genauso auch bei ARD/ZDF angegeben werden. Die Privatsender weisen (für die Werbewirtschaft) noch zusätzlich die Quoten der 14-49-jährigen aus. Aber gesplittet (oder gar gesplittert :wink: ) wird da nichts.
Danke für die Info. Dann scheine ich solche Angaben lange falsch interpretiert zu haben.
Antworten