Senderlogos der Classic-Folgen

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon CMM85 » 30.08.2010, 15:40

Im Laufe der Zeit gab es eine Reihe von Senderlogos, die bei den Classic-Folgen eingeblendet sein können.

Es gibt hier fünf große Gruppen:

-ohne Logo
-ZDF Logos
-KI.KA Logos
-3sat Logos
-ZDF Theaterkanal (2006)

Im folgenden werde ich dazu nähere Angaben machen und auch Bilder dazu hochladen.

Ohne Logo:
-ZDF vor 1989
-3sat vor 1990
-Folgen von DVD/VHS
-Mitschnitte vom ZDF

ZDF Logos:
-großes transparentes Logo 1989-1993
-kleines transparentes Logo 1994-2001
-neues Logo seit 2001 + blau-weißes tivi-Logo 2001-2005
-neues Logo seit 2001 + orange-weißes tivi-Logo seit 2005

KI.KA Logos:
-erstes Logo XX 1997-2000
-zweites Logo "KI.KA" 2000-2005
-schräges Logo 2005-2008
-aktuelles Logo inkl. "von ARD und ZDF" seit 2008

3sat Logos:
-Logo von 1990-1998, einmal mit 4 Punkten, einmal ohne

Hinweis: Ab 1997 lief kein LZ Classic mehr in 3 Sat

ZDF Theaterkanal Logo:
-Logo von 2006

Hinweis: Hier lief nur eine einzige Folge, "Peter geht zum Fernsehen" im November 2006.

Bilder: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1036
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Lml » 30.08.2010, 18:33

Zumindest ab 2000 gab es aber beim zdf auch noch die Variation kleines transparentes Logo+ gelbes tivi Logo

LöwenzahnFan_ChriS
Radladen-Besucher
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon LöwenzahnFan_ChriS » 30.08.2010, 18:37

Das ist eine nette Idee. Daran kann man sich gut orientieren.
Kann man das ganze noch etwas ausschmücken? Ich hätte da noch ein paar Sonder-Logos zu speziellen Jahreszahlen...
Ferner habe ich noch das neue ZDF-Logo mit einem anderen gelben tivi-Logo. Ich werde das mal hier hochladen. Müsste Sommer-2001 sein (und nur für sehr kurze Zeit).

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon CMM85 » 30.08.2010, 18:39

Lml hat geschrieben:Zumindest ab 2000 gab es aber beim zdf auch noch die Variation kleines transparentes Logo+ gelbes tivi Logo


Das stimmt, müsste ich noch ergänzen. Hatte davon leider kein Bild.
Und bei dem Bild aus der Fernseh-Folge muss ich nochmal ein neues Bild vom Vorspann machen. Da war eben irgendwas mit der DVD nicht in Ordnung und ich konnte nur ein früher hier im Forum hochgeladenes Bild verwenden.

LöwenzahnFan_ChriS hat geschrieben:Das ist eine nette Idee. Daran kann man sich gut orientieren.
Kann man das ganze noch etwas ausschmücken? Ich hätte da noch ein paar Sonder-Logos zu speziellen Jahreszahlen...
Ferner habe ich noch das neue ZDF-Logo mit einem anderen gelben tivi-Logo. Ich werde das mal hier hochladen. Müsste Sommer-2001 sein (und nur für sehr kurze Zeit).


Ja, das wäre gut, wenn du da noch weitere Bilder von hättest und hier hochladen könntest.

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 472
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Frankfurt / Main

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Knochen » 30.08.2010, 20:10

Ein sehr intressantes Thema zum Einordnen der eigenen Folgen. Wäre das nicht auch was für die Homepage?

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1580
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Sascha » 30.08.2010, 20:46

Ja klar nur bin ich noch am Überlegen wie und wo ich es dann einfüge
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 212
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Dadido » 30.08.2010, 20:55

Eine wirklich schöne und auch sehr sinnvolle Auflistung.
An das erste, gelbe tivi-Logo kann ich mich auch noch erinnern, habe aber leider keine Aufnahme davon. Müsste, wie schon geschrieben, 2001 gewesen sein.
Ansonsten würde ich noch das Logo der tivi-Mediathek-Folgen dazunehmen, da es ja etwas anders als das jetzige TV-Logo ist (orange statt weiße Schrift). Falls benötigt, könnte ich dazu morgen ein Bild hochladen.

Man könnte, wenn es davon noch Aufnahmen gibt, auch noch die Logos zu speziellen Anlässen mit auflisten. Zumindest im KI.KA gab es ja mal (immer?) besondere Logos zu Ostern und Weihnachten.

Vielleicht könnten wir auch die Zeiträume noch etwas genauer angeben, ich fange mal an:


ZDF Logos:
-neues Logo seit 2001 + orange-weißes tivi-Logo seit Frühling/Sommer 2005 (aus Erinnerung, zum 25-Jahre-Jubiläum im Herbst gab es auf jeden Fall das neue Logo)

KI.KA Logos:
-erstes Logo XX 1.1.1997-30.4.2000
-zweites Logo "KI.KA" 1.5. 2000-2005 (laut Wikipedia)
-schräges Logo Herbst 2005-2008
-aktuelles Logo inkl. "von ARD und ZDF" seit Sommer (wahrscheinlich August) 2008 (sehr sichere Erinnerung)
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon CMM85 » 30.08.2010, 21:17

Ein spezielles KI.KA Logo habe ich noch: Aus "Lauter alte Schachteln", das Weihnachtslogo mit Schneedecke. Sendetag war der 02.01.2000
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

LöwenzahnFan_ChriS
Radladen-Besucher
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon LöwenzahnFan_ChriS » 30.08.2010, 21:22

CMM85 hat geschrieben:Ein spezielles KI.KA Logo habe ich noch: Aus "Lauter alte Schachteln", das Weihnachtslogo mit Schneedecke. Sendetag war der 02.01.2000


Wow, sehr schönes Logo-Bild. Und bestimmt ziemlich selten.
Ich hänge gegen Mitternacht auch noch meine Logos hier an, darunter befindet sich auch ein Winter-Logo vom "Ki.Ka"-Zeichen.
#
Ich habe damals Listen erstellt, darin ging es um die Entwicklung von Senderlogos. Die sind irgendwo auf dem Zweitrechner abgespeichert. Ich müsste mal schauen, ob ich darin auch die ZDF und Kika-Logos nach Datum aufgelistet habe.

LöwenzahnFan_ChriS
Radladen-Besucher
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon LöwenzahnFan_ChriS » 31.08.2010, 00:07

So, hier meine speziellen Logos : )

Bild 1 = Das KiKa-Logo zu Winterzeit / Weihnachtszeit. Meines Wissens dürfte dieses Logo schon seit Weihnachten 2000 eingesetzt worden sein. Wie lange es in dieser Art benutzt wurde, kann ich im Moment nicht sagen.

Bild 2 = Ein ZDF tivi-Logo mit butem Konfetti drumherum. Es ist aus der Karnevalszeit 2002.

Bild 3 = Ein ZDF tivi-Logo mit Osterhäschenkopf. Es ist aus der Osterzeit 2002.

Bild 4 = Ein Jahr später; ein ZDF tivi-Logo mit langen Hasenohren. Aus der Osterzeit 2003.

Bild 5 und 6 = Dort ist mir aufgefallen. Es gab wohl auch mal Zeiten an denen das "tivi"-Logo mal transparent ist und mal stark hervorgehoben ist. Deutlich zu sehen auf den Bildern. Das transparente tivi-Logo könnte aus dem Jahre 2004 oder 2005 stammen - ich bin mir nicht mehr sicher. Andere dürfen das gerne mal mit ihren Aufnahmen vergleichen.

Alle Fotos: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von LöwenzahnFan_ChriS am 31.08.2010, 00:21, insgesamt 1-mal geändert.

LöwenzahnFan_ChriS
Radladen-Besucher
Beiträge: 72
Registriert: 25.07.2009, 14:50
Wohnort: Deutschland

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon LöwenzahnFan_ChriS » 31.08.2010, 00:21

Hier noch ein Extra-Post:

Ich habe hier zwei Schnappschüsse vom a) alten ZDF-Logo (bis 2001) und vom b) neuen ZDF-Logo (ab dem 02.Juni 2001) mit dem selben tivi-Logo in gelb. Leider ist von a) der Vorspann nicht mehr vorhanden, sodass ich einen Schnappschuss aus der Folge gemacht habe.

Bild 1 = alte ZDF-Logo [transparent] mit gelben tivi ( Müsste noch Mai 2001 gewesen sein ).

Bild 2 = neues ZDF-Logo [Achtung: auch durchsichtig, transparent] mit gelben tivi ( vom Juni 2001 ).

Zu Anfang war das neue ZDF-Logo noch sehr transparent bis durchsichtig. Kurze Zeit später wurde das neue ZDF-Logo eher transparent gräulich.

Alle Fotos: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon CMM85 » 31.08.2010, 14:38

Ich habe auch noch ein anderes KI.KA Logo gefunden, es ist ein Bild aus unserem Episodenführer. Folge: Peter jagt den Dieb; Sendezeit: Ostern 2004

Danke auch an Chris für die vielen neuen Bilder mit verschiedenen jahreszeitlichen Logos. Ich wusste auch gar nicht mehr, dass das neue ZDF Logo im Juni 2001 am Anfang mal transparent war für kurze Zeit und dass es mit dem gelben tivi-Logo kombiniert wurde.
Wer noch weitere besondere Logos als Screenshots hier hochladen kann, immer her damit :grin:.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dadido
Trudes Kollege
Beiträge: 212
Registriert: 11.08.2009, 16:41
Wohnort: nahe Braunschweig/NDS

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Dadido » 31.08.2010, 14:41

Wow, hätte nie gedacht, dass es so viele verschiedene Sonderlogos gab... :shock:
Hier nun das Logo aus der tivi-Mediathek:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (Chinesisches Sprichwort)

2ndReality
Ameise
Beiträge: 3
Registriert: 19.09.2010, 13:10

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon 2ndReality » 20.09.2010, 04:01

ZDF Logo vor 1989 mit sekundenweiser Einblendung mitten in der Folge
027 - Peter kämpft mit den Holzwürmern (1983):
ZDF Logo.jpg


Hier noch ein altes Ankündungsfenster für die nächste Folge :grin:
Ankündigung.jpg



Gruß, 2ndReality
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hitchcock1
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 12.10.2010, 13:48

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Hitchcock1 » 19.10.2010, 18:00

Eine Anmerkung dazu hätte ich noch...und zwar das große Transparente Logo wurde nicht von 1989-1992 verwendet sondern sogar noch bis Ende 1993. Das kann ich zu 100% bestätigen, denn ich habe den ZDF Jahresrückblick (Album Bilder eines Jahres) von 1993 (dieser wird immer um den 28.12. gesendet) auf VHS und dieser hat eindeutig noch das große Logo.
Das kleine Logo kam dann im Januar 1994 (kann ich auch zu 100% sagen denn ich habe eine Aufnahme einer Reportage aus dem ZDF von Janaur '94 auf VHS und dort ist schon das neue Logo).
Also muss es heißen:
Großes Transparentes Logo 1989-1993
Kleine Transparentes Logo 1994-2001

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon CMM85 » 19.10.2010, 19:04

Danke für den Hinweis, werde ich ändern.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1036
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Lml » 24.10.2010, 14:54

Jetzt gibt es auch noch (dank der Nacht) die Variation nur neues ZDF logo

Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Ronny19 » 04.11.2010, 00:16

Es gab noch folgende Logos:
1./2. Bild: zeitweise (ca. 1 min.) eingeblendetes ZDF-Logo (gleiches Logo, unterschiedliche Position und Größe)
3. Bild: KiKa-Weihnachtslogo von 2005

Dann habe ich noch:
4. Bild: Programmansage inkl. Werbung für Begleitband zu "Peter zieht das Eisen an"

Noch eine Frage zu den 3sat-Logos: Wie differenzieren die sich? Ich meine nicht vom Aussehen, sondern, wann sie eingeblendet wurden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!

Hitchcock1
Bärstadt Tourist
Beiträge: 32
Registriert: 12.10.2010, 13:48

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Hitchcock1 » 04.11.2010, 10:36

Hallo,
die 3sat Logos differenzieren sich insofern, das ende der 1980er bis anfang der 1990er Jahre das 3sat einfach so eingeblendet wurde und von etwa 1993-2002 mit den 3 Punkten eingeblendet wurde, danach kam das derzeitige Logo.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1036
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Lml » 04.11.2010, 21:07

Hat einer die Kultnacht bei zdf hd aufgenommen, ich leider nicht, das wäre nämlich nochmal eine Variation

Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Ronny19 » 04.11.2010, 23:20

Hier also noch die zwei fehlenden Bilder:

1. Bild: Das ZDF-Logo während der "Löwenzahn-Kultnacht"

2. Bild: Das ZDF-HD-Logo während der "Löwenzahn-Kultnacht"

Genauer gesagt kommt bei den Classic Folgen auf ihre alten Tage sogar noch ein neuer Kanal hinzu, da "ZDF HD" ein anderer Sender ist als das "ZDF".
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1036
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Lml » 04.11.2010, 23:38

Das kann eigentlich nicht sein, denn wenn eine Sendung in Zdf hd ncht hd ist wird sie ganz normal ausgestrahlt, und ich foinde dass man überhaupt keinen großen Unterschied sieht (es kommt ja auch auf recorder empfang und aufnahmemedium an

Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Ronny19 » 05.11.2010, 06:39

Ätsch, das ist dasselbe Bild, nur beim "ZDF"-Logo habe ich das "HD" mit einem Bild von der DVD "wegretuschiert". :wink:
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!

David
Bärstadt Tourist
Beiträge: 35
Registriert: 11.01.2010, 18:14
Kontaktdaten:

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon David » 05.11.2010, 10:35

Lml hat geschrieben:Das kann eigentlich nicht sein, denn wenn eine Sendung in Zdf hd ncht hd ist wird sie ganz normal ausgestrahlt, und ich foinde dass man überhaupt keinen großen Unterschied sieht (es kommt ja auch auf recorder empfang und aufnahmemedium an

Bei den Classics macht es meiner Meinung nach auch keinen großen Unterschied die Folgen in HD anzuschauen,da diese ja damals auch nicht in HD gedreht worden sind. :wink:
http://www.wmah-wiki.de/
Das "Wissen macht Ah!" Fan Wiki.

Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Ronny19 » 05.11.2010, 13:20

Seit wann werden eigentlich Fritz' Folgen in HD produziert?
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1580
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Sascha » 05.11.2010, 13:36

Seit Sommer 2009 sendet das ZDF LZ in HD
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Ronny19 » 05.11.2010, 14:52

Also seit Beginn der 29. Staffel?
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon CMM85 » 19.11.2010, 20:31

Ich habe auch noch was gefunden: Nicht direkt ein neues Senderlogo, aber ein Testbild des Kinderkanals von 1998. Damals wurde die Folge "Peter baut sich einen Roboter" dort gesendet und zu Beginn des Liedes gibt es einen Programmausfall, bei dem das Testbild eingeblendet wird. Ich finde dieses Logo einfach nur toll, aber keine Ahnung, warum das so ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1036
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon Lml » 01.12.2010, 00:40

Ich habe (in anderen Sendungen aus der jeweiligen Zeit) entdeckt, dass es noch zwei weitere Variationen gab. Mitte 2001 gab es noch das neue Zdf Logo mit transprentem tivi logo (es iseht so aus wie das normale ab 2001 ist allerdings ähnlich dem eigentichen zdf logo transparent). Das andere ist ein gelbes tivi logo mit schnee (oberhalb der Buchstaben ist eine kleine Schneeschicht).

BasicMaster
Ameise
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2010, 16:00

Re: Senderlogos der Classic-Folgen

Beitragvon BasicMaster » 03.01.2011, 18:38

Lml hat geschrieben:Das andere ist ein gelbes tivi logo mit schnee (oberhalb der Buchstaben ist eine kleine Schneeschicht).

Bitteschön :smile: ; zufällig auf einer alten VHS gefunden:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „Classic-Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder