KA Folgen

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

KA Folgen

Beitragvon CMM85 » 11.04.2010, 12:11

Es gibt ja einige, v.a. sehr alte Folgen, die eigentlich nicht mehr zur Ausstrahlung freigegeben sind (wenn denn mal wieder Classic Folgen gesendet werden). Da gibt es eine, sagen wir mal, halb-offizielle Liste mit Folgen, die nicht mehr freigegeben sind. Darüber hinaus gibt es aber auch ein paar Folgen, die eigentlich noch freigegeben sind, aber noch nicht gekürzt wurden und daher wahrscheinlich auch nicht mehr gesendet werden. Ein paar weitere Folgen dürfen wegen inhaltlichen Fehlern nicht mehr gezeigt werden und eine ganze Reihe wird wohl auch nicht mehr gezeigt, weil das Thema unter Fritz Fuchs bereits neu behandelt wurde.

All diese Folgen habe ich in einer neuen Liste mal zusammengefasst: Rot bedeutet "offiziell" nicht mehr freigegeben. Violett bedeutet noch freigegeben, aber wird trotzdem wahrscheinlich nicht mehr gesendet.
In der rechten Spalte habe ich alle Folgen in gelb hervorgehoben, die ich selbst aus Gründen des veralteten Inhalts bzw. der Neuauflage vor einigen Jahren unter Peter nicht mehr für sendefähig halte.
Für Änderungen bin ich jederzeit offen und werde das PDF dann dementsprechend anpassen.

Allerdings wird möglicherweise bei der nächsten Löwenzahn-Nacht die uralte Folge "Eine Linde namens Paul" nochmal gesendet und dann wäre diese KA-Liste eigentlich nicht mehr wirklich brauchbar. Eigentlich ist diese Folge aber schon seit 2001 nicht mehr freigegeben.

Wie gesagt, für Änderungen bin ich jederzeit offen. Ich hoffe auch, keinen Fehler in der Liste gemacht zu haben. Die Reihenfolge ist noch die ohne z.B. "Peter baut ein neues Heim" und die nie produzierte Folge 78.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: KA Folgen

Beitragvon CMM85 » 11.04.2010, 15:45

Es geht ja in der LZ Nacht um das Thema "Wald und Bäume", also kann man sich ungefähr denken, welche Folgen laufen werden. "Eine Linde namens Paul" wäre für diesen Anlass natürlich ideal. Es gab ja auch schon irgendwo hier einen Trailer, in dem Ausschnitte aus dieser Folge gezeigt wurden.
Da es zum Thema "Wald und Bäume" ja eigentlich nur ein paar wenige Folgen gibt, könnte man sich denken, dass in der Nacht auch noch einige Folgen über die Bewohner des Waldes gezeigt werden, evtl. auch "Eine Ameise kommt selten allein" !? Darüber würde ich mich auch sehr freuen, obwohl diese Folge ja noch nicht gekürzt wurde und deshalb in meiner Liste hier violett hervorgehoben ist.

Bis das genaue Programm für die LZ Nacht feststeht, wird aber noch einige Zeit vergehen.

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 540
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: KA Folgen

Beitragvon Legionär » 11.04.2010, 20:30

CMM85 hat geschrieben:Wenn aber nun wirklich im Herbst "Eine Linde namens Paul" gesendet werden sollte, dann sind die Angaben so nicht mehr korrekt. (...)


Das würde ich so nicht schreiben. Ich finde, dass "nicht mehr zur Ausstrahlung freigegeben" einfach bedeutet, dass eine Folge nicht mehr an einem üblichen, regelmäßigen Termin ausgestrahlt wird, der eben primär dafür dient, zur Bildung keine veralteten Folgen zu zeigen.
Die lange Löwenzahn-Nacht dient meiner Meinung nach aber für etwas anderes, nämlich für die Fans von Löwenzahn. Es soll hier primär eine Kultnacht sein, in der veraltete Themen nicht als negativ betrachtet werden.

CMM85 hat geschrieben:Es geht ja in der LZ Nacht um das Thema "Wald und Bäume" (...).
Da es zum Thema "Wald und Bäume" ja eigentlich nur ein paar wenige Folgen gibt, könnte man sich denken, dass in der Nacht auch noch einige Folgen über die Bewohner des Waldes gezeigt werden, evtl. auch "Eine Ameise kommt selten allein" !? (...) obwohl diese Folge ja noch nicht gekürzt wurde (...)


Das dürfte kein Problem sein, da "Eine Linde namens Paul" ja auch nicht gekürzt wurde. Somit hätten - die Sendelänge betreffend - beide Folgen gleich hohe Chancen.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: KA Folgen

Beitragvon CMM85 » 11.04.2010, 20:41

Legionär hat geschrieben:Das würde ich so nicht schreiben. Ich finde, dass "nicht mehr zur Ausstrahlung freigegeben" einfach bedeutet, dass eine Folge nicht mehr an einem üblichen, regelmäßigen Termin ausgestrahlt wird, der eben primär dafür dient, zur Bildung keine veralteten Folgen zu zeigen.
Die lange Löwenzahn-Nacht dient meiner Meinung nach aber für etwas anderes, nämlich für die Fans von Löwenzahn. Es soll hier primär eine Kultnacht sein, in der veraltete Themen nicht als negativ betrachtet werden.


Da hast du natürlich recht. Die LZ Nacht ist in diesem Fall etwas besonderes und wäre die Gelegenheit, auch Folgen zu senden, die eigentlich nicht mehr gezeigt werden sollen/dürfen.
Beispielsweise die Linden-Folge, die ja nach 2001 (bislang!?) nicht mehr gesendet wurde, vermutlich wegen "Peter sucht den Entenfußbaum". Vom Informationsgehalt ist "Eine Linde namens Paul" ja eigentlich gar nicht veraltet.

Legionär hat geschrieben:Das dürfte kein Problem sein, da "Eine Linde namens Paul" ja auch nicht gekürzt wurde. Somit hätten - die Sendelänge betreffend - beide Folgen gleich hohe Chancen.


Das stimmt auch und in der Nacht sollte es kein Problem sein, sich für diese beiden Folgen 2x 5 = 10 Minuten mehr Zeit zu nehmen. Aber wenn es wieder Classics im regulären Programm geben sollte, wird diese Ameisen-Folge sicher nicht mehr gezeigt, weil dann immer nur ein 25-Minuten Sendeplatz zur Verfügung stehen wird.

Ich hoffe, dass ich jetzt wieder etwas zum Thema "Keine weitere Ausstrahlung von Folgen" zurück gekommen bin, obwohl ich auch teilweise wieder auf die LZ Nacht eingegangen bin.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: KA Folgen

Beitragvon CMM85 » 12.04.2010, 16:25

Wir können ja hier auch mal zusammentragen, was genau an bestimmten (alten) Folgen veraltet ist. Ich fange mal an:

Peters Nachrichtensendungen:
Bei der Post läuft heute einiges anders und v.a. automatisch. In dieser Folge wird noch gezeigt, wie Briefe von Hand sortiert werden. Auch das dort gezeigte Telegramm (Preis 12 DM!) ist heute gänzlich aus der Mode gekommen und die gezeigte Verarbeitungsweise ist völlig veraltet.

Lauter alte Schachteln:
Peter sagt dort, dass die Plastikabfälle, Dosen und Tüten in die Restmülltonne gehören. Heute gibt es dafür den gelben Sack bzw. die gelbe Tonne.

Computer können nicht lachen:
Völlig veraltete Computertechnologie insgesamt. In den letzten 25 Jahren hat sich vieles verändert. Die Folge wurde nicht ohne Grund schon 1991 zum letzten Mal gesendet.

...

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 540
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: KA Folgen

Beitragvon Legionär » 12.04.2010, 18:23

Das ist gut und da hätte ich noch eine Idee:
Könntest du eine zweite Liste erstellen, in der eine Tabelle zu sehen ist, in deren linken Spalte die Folge steht und deren rechten Spalte Gründe bzw. Hypothesen für die Nicht-mehr-Ausstrahlung aufgelistet sind?

-------------------------------------------------------------------------------------

Doppelt geklebt hält besser
Der Beruf Puppendoktor ist in den letzten Jahrzehnten sukzessiv "ausgestorben". Schon zu Drehzeiten der Folge war dieser Beruf nicht mehr so verbreitet wie Jahre davor. Heutzutage wird fast alles, was nicht mehr funktioniert, entsorgt und es wird Neues gekauft.
Hinzu kommt, dass der Puppendoktor das Wort "Neger-Augen" benutzt. Da das Wort "Neger" aber zu häufig als Schimpfwort für dunkelhäutige Menschen missbraucht wurde, wird es im Deutschen Fernsehen heute nicht mehr als "reine Sprache" angesehen.
Zuletzt geändert von Legionär am 12.04.2010, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: KA Folgen

Beitragvon CMM85 » 12.04.2010, 18:35

Als ich klein war, war "Neger" ein ganz normales Wort, weshalb sollte der Drehbuchautor also ein Rassist gewesen sein? Aber heute ist es nicht mehr gebräuchlich.
Aufgrund von Legionärs Begründung muss ich die Folge in meiner Liste auch noch gelb markieren, denn das sind plausible Gründe. Das eigentliche Thema "Reparatur" hatte ich nicht direkt als veraltet angesehen.

Hier noch einige weitere Folgen:

Peter, der Nachbar und ein Zaun:
Die Folge informiert über Grenzen und die Kontrollen an den Grenzen. Heute gibt es aber an sehr vielen europäischen Grenzen keine Kontrollen mehr aufgrund des Schengener Abkommens.

Immer der Nase nach:
Hier wird - wie bei "Doppelt geklebt hält besser" - das Wort "Neger" bei den von den Kindern gefundenen "Negerküssen" verwendet. Außerdem ist die Folge beim ZDF nur noch mit Zeitbalken zu bekommen.

Peter steckt in Geldnöten:
Es wird ein Film über die Herstellung von 1 DM Münzen gezeigt, aber die Deutsche Mark gibt es seit 2002 leider nicht mehr.

Peter und der Plastikpaule:
Hier wird wieder gesagt, dass die Plastikabfälle auf die Deponie gefahren werden, was heute in zweierlei Hinsicht nicht mehr stimmt: Es gibt erstens die gelbe Tonne dafür und außerdem darf heute kein Hausmüll mehr deponiert werden. Es wird alles verbrannt.

Peter baut sich einen Roboter:
Es werden zwar in dieser Folge schon einige Einsatzgebiete von Robotern gezeigt (z.B. in der Autoindustrie), aber diese sind heute deutlich vielseitiger und moderner geworden, siehe neue Folge mit Fritz Fuchs.

Peter auf Tortenjagd:
Die Phantombild-Erstellung wird hier mit vorgegebenen Schablonen gezeigt, heute funktioniert das aber mit dem Computer. Allerdings wurde diese Szene in der gekürzten Version rausgeschnitten, weshalb man diese noch senden könnte.

Peter geht zum Fernsehen:
Die gezeigte Technik beim Fernsehen ist sehr veraltet. Heute läuft vieles digital und es gibt auch denke ich niemanden mehr, der den Text beim Teleprompter von Hand kurbelt, damit der Nachrichtensprecher mitkommt. Die Ansager gibt es beim ZDF auch nicht mehr.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: KA Folgen

Beitragvon CMM85 » 12.04.2010, 20:54

Legionär hat geschrieben:Das ist gut und da hätte ich noch eine Idee:
Könntest du eine zweite Liste erstellen, in der eine Tabelle zu sehen ist, in deren linken Spalte die Folge steht und deren rechten Spalte Gründe bzw. Hypothesen für die Nicht-mehr-Ausstrahlung aufgelistet sind?


Hier ist eine neue Liste, die ich teilweise schon gefüllt habe. Aber bei einigen Folgen wird man keine passende Begründung finden können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1580
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: KA Folgen

Beitragvon Sascha » 13.04.2010, 21:49

Noch nicht 100% bestätigt aber die letzte Peter Folge "Wettlauf mit der Post" wird wohl nicht mehr gezeigt werden wegen übermäßiger Werbung für die Deutsche Post.
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Knochen
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 472
Registriert: 12.07.2008, 18:49
Wohnort: nahe Frankfurt / Main

Re: KA Folgen

Beitragvon Knochen » 14.04.2010, 11:38

Da es jetzt mehrere Postzusteller gibt, könnte man es als Schleichwerbung für die DP ansehen

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: KA Folgen

Beitragvon CMM85 » 14.04.2010, 15:44

Diese Folge steht schon in meiner Liste drin unter "Keine weitere Ausstrahlung". Habe als Grund "rechtliche Gründe bzgl. der Deutschen Post" angegeben.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1036
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: KA Folgen

Beitragvon Lml » 13.05.2010, 23:14

Ich glaube das unabhängig davon, dass das Thema nochmal behandelt wurde peter baut sich ein dreirad nicht mehr gesendet würde, da in der folge fast alle Leute (auch Peter!) ohne Helm fahren, früher war das noch in ordnung aber heutzutage wäre das einfach ein zu schlechtes vorbild
Peter baut sich grüne Wände halte ich wegen dem Satz " Kann man das rauchen ?" auch für problematisch ebenso wie Peter und die Werbetricks, nämlich die szene im lIed als Peter ein rauchender Cowboy ist.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: KA Folgen

Beitragvon CMM85 » 14.05.2010, 10:45

Lml hat geschrieben:Ich glaube das unabhängig davon, dass das Thema nochmal behandelt wurde peter baut sich ein dreirad nicht mehr gesendet würde, da in der folge fast alle Leute (auch Peter!) ohne Helm fahren, früher war das noch in ordnung aber heutzutage wäre das einfach ein zu schlechtes vorbild
Peter baut sich grüne Wände halte ich wegen dem Satz " Kann man das rauchen ?" auch für problematisch ebenso wie Peter und die Werbetricks, nämlich die szene im lIed als Peter ein rauchender Cowboy ist.


Die von dir genannten Gründe sind durchaus plausibel.
Auch die Bezüge zum Rauchen könnten heute durchaus problematisch sein und dazu führen, dass die Folgen nicht mehr gesendet werden. Wobei "Peter baut sich grüne Wände" und "Peter und die Werbetricks" beide 2005 noch gesendet wurden.

Aus einem ähnlichen Grund wird übrigens die uralte Folge "Der Zauberlehrling" wahrscheinlich auch nicht mehr gesendet. Inhaltlich gibt es an der Folge nichts auszusetzen und das ganze Thema ist nicht veraltet, aber der Zauberer raucht für einen seiner Tricks eine Zigarette.
Daher wurde die Folge wohl seit 1998 schon nicht mehr gesendet.

Der Grund bzgl. "Peter baut sich ein Dreirad" ist übrigens auch plausibel.

Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 1580
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: KA Folgen

Beitragvon Sascha » 14.05.2010, 10:53

Nun Fritz fährt meist auch ohne Helm durch die Gegend...
Käpt`n Jacks Party Crew:Piratisch gute Kinderanimation in Berlin
http://www.jacks-piratengeburtstag.de

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1036
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: KA Folgen

Beitragvon Lml » 18.09.2010, 02:10

Mit der neuen FF-Staffel müsste man noch einige weitere Folgen auf die KA- Liste setzen wie Peters Booot ist nicht von Pappe oder Peter steht im wald

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: KA Folgen

Beitragvon CMM85 » 18.09.2010, 11:02

Normalerweise wären es diese Classic-Folgen, die jetzt neu dazu kommen müssten zu den nicht mehr sendefähigen Folgen (sofern dieses Jahr nicht noch mehr Folgen mit Fritz gedreht werden/wurden):

-Hasen haben lange Ohren
-Peters Boot ist nicht von Pappe
-Peter geht auf Knochenjagd
-Peter steht im Wald
-Peter braucht Mist
-Die Reise ins Abenteuer - Teil 2 (Orientierung/Geocaching)

Muss mir aber erst mal die Originaltabelle im Word-Format von meinem alten PC auf den neuen Laptop ziehen, damit ich sie nochmal bearbeiten kann (d.h. die im Startbeitrag angehängte Tabelle).

Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: KA Folgen

Beitragvon Ronny19 » 25.10.2010, 21:48

CMM85 hat geschrieben:Peter auf Tortenjagd:
Die Phantombild-Erstellung wird hier mit vorgegebenen Schablonen gezeigt, heute funktioniert das aber mit dem Computer. Allerdings wurde diese Szene in der gekürzten Version rausgeschnitten, weshalb man diese noch senden könnte.

Ich denke, dass hier noch hinzugefügt werden kann, dass der Satz "Junger Mann, aber doch nicht von hinten!" heutzutage insbesondere aus sexueller Hinsicht verstanden werden kann, was auch dem ZDF aufgefallen sein sollte.

Nun, ich denke nicht, dass Folgen aufgrund zu schnellen Fahrens ohne Helm (irgendwie muss ich grad an mich denken :o! ) oder Rauchens nicht mehr ausgestrahlt werden, obwohl "Peter nutzt die Sonnenkraft" ja auch schon Ewigkeiten nicht mehr lief. Rauchten Bunkenburg und Jana nicht auch?

Dann hätte ich noch was für die Liste:
Peter macht einen Sender auf
Paschulkes Gerätschaften altmodisch, Geräusche meist auf Servern gespeichert (Geräuscharchive zunehmend seltener) und nicht mehr am Set produziert, keine Tonbänder mehr, Fernmelder durch digitale Wege ersetzt
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!

Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 540
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: KA Folgen

Beitragvon Legionär » 22.11.2010, 13:38

Mir ist noch etwas aufgefallen: Das Bild vom Mann mit dem Turban, der Peter gegenüber in der U-Bahn aussieht, hat vom Phänotyp her starke Ähnlichkeit mit Osama bin Laden. Man könnte sogar meinen, es handelt es sich um ihn - nur eben 15 Jahre vor dem 11. Semptember 2001, an dem der Terroranschlag auf das World Trade Center stattfand.
Ich bin nich ganz sicher, aber wurde nicht auch diese Szene -in der man den Mann sieht- herausgeschnitten?
Der Grund könnte jedenfalls plausibel sein.

Bild: (C) ZDF

Noch etwas: CMM85, wenn du die Liste mit den Begründungen aktualisiert, könntest du die Begründungen irgendwie einheitlicher und übersichtlicher gestalten? Am besten machst du das komplett stichwortartig und nicht in Satzform. Einige Stichworte von dir bilden noch immer Sätze.
Beispiel: "Peter sucht nach einer Geschichte"
"-Herstellung von Büchern läuft heute anders ab" könnte zu "-veraltete Bücherherstellung" werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: KA Folgen

Beitragvon CMM85 » 22.11.2010, 15:45

Naja, also das mit der Ähnlichkeit zu Osama bin Laden halte ich aber für zu weit hergeholt. Es gibt in arabischen Ländern viele Männer, die so aussehen. Die Szene wurde übrigens nicht herausgeschnitten, siehe Bild der Cut-Version im Anhang.

Die Liste werde ich, so wie es aussieht, erst mal nicht aktualisieren können, da ich sie nicht so einfach von meinem alten PC auf den Laptop übertragen kann. Aber vielleicht bekomme ich das PDF im Startbeitrag irgendwie in Word umgewandelt, um es bearbeiten zu können.

Bild: (C) ZDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ronny19
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 185
Registriert: 24.10.2010, 18:55
Wohnort: Riesa
Kontaktdaten:

Re: KA Folgen

Beitragvon Ronny19 » 22.11.2010, 16:24

Das ist nun wirklich Quatsch mit bin Laden. Die Araber laufen doch alle so rum. ;)
Dieser Beitrag könnte Produktplatzierungen erhalten!

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1036
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: KA Folgen

Beitragvon Lml » 13.06.2011, 02:07

Ich fände es echt mal interessant, diese Liste zu aktualisieren, jetzt ist ja auch die neue Zähnefolge von Peter nicht mehr sendefähig. Außerdem wissen wir jetzt, warum die Stäbchenfischfogle uncut nicht mehr ausgetrahlt werden darf.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: KA Folgen

Beitragvon CMM85 » 13.06.2011, 13:50

Das wird schwierig mit dem Aktualisieren, da ich das Originaldokument im Word-Format nicht mehr habe. Ich kann keine PDFs in Word umwandeln, nur umgekehrt geht es. Aber es kommen jetzt ja natürlich noch ein paar Folgen dazu, weil die Themen in Staffel 30 neu behandelt wurden, z.B. Wald, Hasen, Biogas, Skelett, Zähne...

Die Stäbchenfisch-Folge darf aber ohnehin nicht mehr gesendet werden, auch nicht in der gekürzten Version. Die ist also schon rot markiert.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1036
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: KA Folgen

Beitragvon Lml » 25.11.2011, 05:00

Man sollte noch die Postfolge in die Liste der KA Folgen schreiben, da sie ja definitv nicht mehr ausgestrahlt werden darf (Klage der Verbraucherzentrale...)
Ic könnte mir das so vorstellen: Es ist keine weitere Ausstrahlung der Folge geplant. Grund: Drohende Unterlassungsklage der Verbraucherzentrale.

Bei den rechtlich gesperrten Folgen (Luft, Hören undSPinne) könnte man schrieben dass eine AUsstrahlung der ungekürzten Fassungen nciht mehr erlaubt ist.
Genauso auch beid er Fischstäbchenfogle wegen der Iglo schleichwerbbung( aber auch wegen andere gründe(Veraltet))

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: KA Folgen

Beitragvon CMM85 » 03.01.2012, 11:33

Hier ist nun endlich nochmal eine aktualisierte Version der Liste mit Begründungen. Bei Änderungswünschen bitte melden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1036
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: KA Folgen

Beitragvon Lml » 01.08.2013, 02:17

So Leute, ich habe nun vom ZDF aktuelle Informationen zu den KA-Folgen! Eine Mitarbeiterin hat mir dankenswerterweiße alle noch sendefähigen Folgen aufgelistet und ich habe das mal in ein Word-Dokument übertragen. Im Vergleich zu der offiziellen KA-Liste von etwa 2005 sind einige Folgen dazugekommen. Im Weiteren wurde mir geschrieben

"Sie haben Recht, es gibt natürlich eine interne Liste. Die folgende Liste umfasst alle Folgen, die grundsätzlich gesendet werden dürften. Dies bedeutet allerdings nicht, dass sie auch wirklich alle ausgestrahlt werden. Die Auswahl der Folgen erfolgt immer thematisch und entsprechend dem Zeitpunkt der letzten Ausstrahlung, damit möglichst viele Folgen wiederholt werden. Es besteht also keine Wiederholungsgarantie aller Folgen: [Aufzählung der Folgen]"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1300
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: KA Folgen

Beitragvon CMM85 » 02.08.2013, 00:13

Danke für die Liste!

Hinzugekommen seit dem letzten Stand sind daher diese Folgen:

(Anmerkungen von mir zu jeder Folge :wink: )

-Eine geheimnisvolle Botschaft (seit 2001 nicht mehr gesendet, nur noch gekürzt freigegeben, daher nicht verwunderlich)
-Peterchens Mondfahrt (zuletzt 2005 gezeigt, allerdings regelmäßig nur noch bis einschl. 2001)
-Peter schöpft sich Briefpapier (zuletzt 2001 gesendet)
-Hatschi der Schnupfen geht um (lief bis 2005 regelmäßig)
-Eine Ameise kommt selten allein (zuletzt 2001 gesendet, nur Langfassung verfügbar)
-Peter geht in die Luft (lief noch bis 2006 regelmäßig, war 2012 als Stream beim ZDF verfügbar; möglicherweise ist die Technik die im Ballon zu sehen ist heute nicht mehr modern...!?)
-Wasser gibts nicht überall (letzte Wdh. 2005, regulär davor bis 2000; inhaltliche Fehler oder Veraltung habe ich nicht erkannt)
-Peter und der Klaviertransport (zuletzt 2001 gesendet, nur Langfassung verfügbar)
-Peter und die Sonnenflecken (reguläre Sendung nur 1996, 1997 und 1999; danach nur noch eine einzige Wdh. in der LZ Nacht 2005; evtl. inhaltliche Fehler oder vielmehr rechtliche Probleme???)
-Ohne Moos nix los (seit 2003 nicht mehr gesendet, inhaltliche Fehler vorhanden, was schon länger bekannt war)
-Peter auf zwei Rädern (nur 2003 und 2006 gesendet, lt. ZDF rechtliche Prüfung)
-Peters Stimme wird gestimmt (seit 2005 nicht mehr gesendet, Grund unbekannt...???)
-Peters Wettlauf mit der Post (seit 2006 nicht mehr gesendet, Problematik schon länger bekannt, Klage der Verbraucherzentrale bei erneuter Ausstrahlung erwartet)

Erstaunt hat mich jedoch, dass diese Folgen lt. Liste noch freigegeben sind:

-Peter macht ein Bild (letzte Ausstrahlung 2003, Technik veraltet!!!)
-Peter findet das kalte Licht (zuletzt 2002 gesendet, normale Glühbirnen sind so gut wie ausgestorben)
-Der fliegende Bauwagen (nur 2002 gesendet, Problematik wurde hier schon ausgiebig besprochen...)
-weitere Folgen, die zuletzt 2003 oder früher gesendet wurden

Auf jeden Fall können wir so auf weitere Wiederholungen von Folgen hoffen, die jetzt schon jahrelang nicht liefen, z.B. läuft bald "Peters Höhenflug" u.a.
R.I.P. Peter Lustig *27.10.1937 †23.02.2016

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: KA Folgen

Beitragvon PlastikPaule » 02.08.2013, 07:15

Peter macht ein Bild ist hoffnungslos veraltet. Aber wie jede andere Folge auch hat sie nostalgischen Wert, was dem Sender wohl noch nicht aufgefallen ist

Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1036
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: KA Folgen

Beitragvon Lml » 25.11.2013, 03:34

Zu Peter und die Sonnenflecken: in dieser Folge ist ein Bild unseres Sonnensystems mit Pluto zu sehen

Benutzeravatar
PlastikPaule
Bauwagengast
Beiträge: 705
Registriert: 30.05.2011, 07:50

Re: KA Folgen

Beitragvon PlastikPaule » 25.11.2013, 11:03

Stimmt, wurde ja vor ein paar Jahren aus unerklärlichen Gründen als Planet gestrichen.

Benutzeravatar
bjrn
Radladen-Besucher
Beiträge: 116
Registriert: 15.02.2013, 13:08
Wohnort: bei Baden-Baden

Re: KA Folgen

Beitragvon bjrn » 25.11.2013, 16:50

PlastikPaule hat geschrieben:Stimmt, wurde ja vor ein paar Jahren aus unerklärlichen Gründen als Planet gestrichen.


Pluto wurde nicht "als Planet gestrichen", sondern zu einem Zwergplanten ernannt, weil sonst weitere Himmelskörper in Pluto-Größe (Eris, Ceres, Haumea und Makemake (im Moment Zwergplaneten), auch zu Planeten ernannt werden müssten.

Das wäre dann schon kompliziert, noch komplizierter würde es werden, wenn weitere dazukämen (Bei Hunderten Objekten in unserem Sonnensystem sind noch nicht genügend Daten vorhanden, um sie zu bestimmen.)
Dann gäbe es nicht nur 8 Planeten, sondern viel mehr.

(Es stehen 10 Himmelskörper "in der engeren Wahl" als Zwergplanet anerkannt zu werden.
Wenn es nach PlastikPaule ginge, gäbe es vielleicht bald 23 Planeten!

Merkur
Venus
Erde
Mars
Jupiter
Saturn
Uranus
Neptun

Pluto

Ceres
Haumea
Makemake
Eris

Orcus
Sedna
Quaoar
2002 TC302
2002 UX25
Varuna
2002 TX300
2002 AW197
Vesta
Pallas)


Zurück zu „Classic-Smalltalk“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder