Lieblingssong aus Löwenzahn

Hier dreht sich alles um Löwenzahn Classic
Antworten
Benutzeravatar
NGE
Ameise
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2010, 12:52

Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von NGE »

Peter hat viele Lieder gesungen in seiner Serie.
Mich würde interessieren, welche Songs ihr am besten findet.

Entweder Ihr macht eine TOP 3 oder 5, oder Ihr geht mehr ins Detail
und unterteilt in:

Rhytmus - Das Lied mit dem besten Rhytmus oder Intrumenten
Inhalt - Das Lied, was inhaltlich beeindruckt (Gesang+Bildung gut kombiniert)
Ohrwurm - Das Lied, was sich am meisten in eurem Kopf festgesetzt hat, und evtl. zum mitsingen animiert
Geschichte - Das Lied, welches die schönste/interessanteste Geschichte erzählt
Duett - Das lustigste/coolste/beste Lied mit Peter & Paschulke

_________________________________________________________
Geht noch mal paar Folgen im Kopf durch und sagt mir eure Favoriten.
Als Beispiel kommen hier meine:

Rhytmus - Das Maulwurfslied (fetziger Beat, nette Melodie)
Inhalt - Das Kartoffellied (Drei Rezepte in Form eines Liedes, einfach herrlich)
Ohrwurm - Das Schiffslied (Keine Ahnung warum, aber es wird mir nicht langweilig)
Geschichte - Das Burgenlied (Na wenn die Geschichte mal nicht sitzt)
Duett - Das Vulkanlied (Bedarf nicht vieler Worte. Spitzenlied)

Es fiel mir nicht immer leicht, da es ja doch eine Menge Lieder gab/gibt.
So, nun seid Ihr gefragt. Schreibt mir, welche Lieder Ihr am besten findet.


NGE
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von CMM85 »

Es gab viele gute oder sehr gute Lieder bei Löwenzahn, aber eines der besten ist für mich immer noch das Kornfeld-Lied aus "Eine Insel im Kornfeld". Ich kann das jetzt nicht unbedingt nach den Gesichtspunkten wie Rhythmus, Inhalt o.ä. einteilen, aber besonders gefallen haben mir außerdem:

Tschüß, altes Haus (Peter zieht um), Das Lied der Nacht (Wer hat schon die Nacht gesehen?), Das Mond-Lied (Peterchens Mondfahrt), Das Lied vom Altwerden (Peter kommt in die Jahre), Das Wetterfrosch-Lied (Aus dem Leben eines Frosches), Das Lied vom guten Geschmack (Es muss nicht immer Zucker sein), Das Lied übers Rollen (Peter und das Sofamobil), Das Vulkan-Lied (Peter tanzt auf dem Vulkan), Das Waldameisen-Lied (Eine Ameise kommt selten allein), Das Nudel-Lied (Peter und die längste Nudel der Welt), Das Fotografie-Lied (Peter macht ein Bild), Das Licht-Lied (Peter findet das kalte Licht), Das Schiffs-Lied (Peter auf hoher See), Das Steinzeit-Lied (Peters Reise in die Steinzeit), Das Kartoffel-Lied (Eine dolle Knolle), Das Burgen-Lied (Peter und der Geist der Marksburg), Das Essens-Lied (Eine Ess- und Fressgeschichte)...

Also, wie man sieht gibt es für mich viele sehr gute Lieder und auch noch einige gute.

Ein paar wenige Lieder gefallen mir aber auch wenig bis gar nicht, z.B. Frösche im Frack (Ein Goldfisch ist nicht gern allein), Das Lied von der Spitzmaus Adelheid (Der Unkrautgärtner), Das Pilz-Lied (Peter geht auf Pilzsuche), Röntgenblick (Peter geht auf Knochenjagd)
Benutzeravatar
NGE
Ameise
Beiträge: 28
Registriert: 11.02.2010, 12:52

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von NGE »

CMM85 hat geschrieben:[...]wenige Lieder gefallen mir aber auch wenig bis gar nicht, z.B. [...] Das Pilz-Lied (Peter geht auf Pilzsuche) [...]
Ja, das klingt nicht besonders in "Peter geht auf Pilzsuche". Jedoch das selbe Lied mit anderer/besserer Melodie in "Peter und die Killerpilze" ist recht amüsant und nett anzuhören, finde ich.
CMM85
Bürgermeister von Bärstadt
Beiträge: 1746
Registriert: 11.07.2008, 19:58
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von CMM85 »

NGE hat geschrieben: Ja, das klingt nicht besonders in "Peter geht auf Pilzsuche". Jedoch das selbe Lied mit anderer/besserer Melodie in "Peter und die Killerpilze" ist recht amüsant und nett anzuhören, finde ich.
Genau, das Lied klingt in der neueren Folge viel besser, ich würde es da mit "gut" bewerten. Als ich die alte Folge aus den 80ern das erste Mal sah, war ich von dem Lied sehr enttäuscht. Der Rest der Folge ist aber ganz gut.
Benutzeravatar
Legionär
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 541
Registriert: 11.07.2008, 20:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von Legionär »

Ich kann versuchen, auch meine Präferenz für bestimmte Lieder zu nennen:

Rhythmus - Das Hammerkonzert (Ohne Hammer geht hier nichts)
Inhalt - Das Mondlied (Peterchens Mondfahrt)
Ohrwurm - Das Verkehrslied (Peter steckt im Stau)
Geschichte - Das Lichtlied (Peter findet das kalte Licht)
Duett - Das Vulkanlied (Peter tanzt auf dem Vulkan)

Meine Top 3 ist diese:
1. Das Mondlied (Peterchens Mondfahrt) - Es ist einfach schön!
2. Das Kornfeldlied (Eine Insel im Kornfeld) - Da die Folge meine Lieblingsfolge ist, gewinnt das Lied automatisch mit an Punkten.
3. Das Tunnel-Lied (Tunnel - Gleise Richtung Untergrund) - Das Lied finde ich auch total super.

Nicht sehr gut finde ich
-Das Seil-Lied (Peter fällt von der Schaukel)
-Das Pilzlied (Peter geht auf Pilzsuche)
-Das Motorrad-Lied (Peter auf zwei Rädern)
Zuletzt geändert von Legionär am 23.02.2010, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
LZ 1996
Gast bei Herrn Paschulke
Beiträge: 255
Registriert: 12.07.2008, 10:13
Wohnort: Mittelhessen

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von LZ 1996 »

Also:

Rhytmus: Wie schön das man was Essen kann (Oder Lied vom guten Geschmack)
Inhalt: Staulied
Ohrwurm: Ameisenlied
Geschichte: Das Essenlied aus der Ess und Fressgeschichte
Duett: Das Vulkanlied
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von donald »

Ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Welche Lieder sind eure Favoriten?

Ich ordne meine mal nach dem oben verwendeten Schema, werde mich aber nicht auf fünf Lieder beschränken können ;-)

Rhythmus: Das Schneckenrennen- Lied, Bakterien- Lied, Loblied auf die Eisenbahn
Inhalt: Windkraft- Lied, Kartoffel- Lied
Ohrwurm: Metall- Lied, Maulwurf- Lied
Geschichte: Das Loblied auf die Latzhose
Duett: Vulkan- Lied, Schrift- Lied, Das Loblied aufs Gehör
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von donald »

Ich grabe dieses alte Thema hier noch mal wieder aus, weil es mich interessieren würde, wie ihr allgemein zu den Lieder in Löwenzahn steht.
Bei mir ist das eine etwas seltsame Sache. Normalerweise mag ich Lieder innerhalb von Fernsehserien nicht sehr, als Kind gingen mir die Gesangseinlagen in den Disney-Filmen immer auf den Keks und bis heute mag ich Veranstaltungen wie Musicals überhaupt nicht. Diese Lieder haben meist die Authentizität kaputt gemacht und wirkten oft albern.
Doch bei Löwenzahn ist das bei mir alles irgendwie anders. Ich bekam als Kind mal eine Kassette Geschenkt, die inzwischen aber auch als CD erschienen ist (ganz unten auf dieser Seite: http://www.loewenzahnfanclub.de/taxonomy/term/14). Die musste aus der Mitte der 80er stammen und da waren neben ein bisschen Erzählen von Peter nur ein paar Lieder aus ein paar ganz alten Folgen drauf. Doch die Kassette mochte ich schon immer gerne, vielleicht mag ich deshalb die Lieder aus Löwenzahn (mit wenigen Ausnahmen) insgesamt sehr gerne. Irgendwie lockern sie die Folgen immer auf, auch die Texte sind meist intelligent. Und seltsamerweise kommt mir das ganze nie albern vor. Vielleicht weil sich Peter auch während der Lieder nicht stark verstellt, weiterhin natürlich wirkt und das ganze in der Regel nicht übertrieben wurde. Lediglich die Lieder aus der Frosch und der Müll-Folge gefielen mir nie so richtig, höchstwahrscheinlich weil Peter sich hier verstellen musste, der Rest geht eigentlich (außer "Wer hat die Nacht gesehen" - ging mir schon als Kind auf der Kassette auf die Nerven ;-) ).
Naja, wie sehr ihr das ganze? Sind die Lieder gut oder eher nervig?
Ich kann nur sagen, dass ich ein nettes Lied einer Bildergeschichte stets vorzog und so Nummern wie das Vulkan-Lied immer noch richtig zum Spaß beigetragen haben.
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von Sascha »

Ich mag die Lieder doch recht gern nur das wo Peter Rappt ,das fand ich doof.Ganz besonders mag ich die Lieder aus der Reise ins Abenteuer.
Benutzeravatar
Lml
Forenleiter
Beiträge: 1627
Registriert: 07.05.2010, 19:44
Rang: Forenleitung
Wohnort: Unterfranken

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von Lml »

Das Rap-"Lied" ist aus "Bei Peter quakt's". Ich finde die Mehrheit der Lieder ebenfalls gut! Highlights sind da vor allem das Vulkanlied, das Maulwurfslied, das Schiffslied, das Gummilied usw....(Viele).

So mittelprächtig sind das Seillied, das Pilzlied, das Rundfunklied und das Erfinderlied (da gibt's auch noch mehrere)

Unterirdisch dagegen finde ich u.A. das Lied von der Nacht, Meine 10 Finger und das Mondlied.
Benutzeravatar
Seven
Bauwagen Fensterputzer
Beiträge: 578
Registriert: 11.07.2008, 20:49
Wohnort: Stuttgart

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von Seven »

Also ich bin eigentlich totaler Fan der (meisten) Lieder aus den Löwenzahn-Folgen. Eigentlich sehe ich das relativ Ähnlich wie donald. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass ein gutes Lied erst eine richtig gute Folge ausmacht. Zumindest, finde ich, trifft es auf die meisten Folgen zu. In den meisten meiner Lieblingsfolgen ist auch ein super Lied enthalten.

Meine Lieblingslieder sind:
Das Werbungslied
Das Schiffslied
Das Vulkanlied
Das Zeitlied
Das Kartoffellied
Das Eisenbahnlied
Das Windkraftlied
Der Holzwurmblues
und viele, viele weitere.

Überhaupt nicht mag ich:
Das Mondlied
Hofkonzert (Wir machen Musik)

Ich habe mir übrigens auch alle Lieder als MP3s aus den Folgen extrahiert, so dass ich mir die Lieder z.B. auch unterwegs auf dem MP3-Player anhören kann. :wink:
Z.B. beim Werbungslied würde ich sogar behaupten, dass man dieses Lied mit anderem Text und professioneller Vermarktung in die Charts bringen könnte. :))
Benutzeravatar
donald
Darf mit Willi spazieren gehen
Beiträge: 394
Registriert: 16.01.2011, 15:09

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von donald »

Meine Lieblingsnummern sind folgende:
- Das Vulkanlied (einfach Kult und mit einer schönen Performance ;-) )
- das Windkraft-Lied (schönes Lied, das super in die Folge passt)
- das Zeit-Lied (sehr schönes Lied, dass auch ein alltägliches Thema plötzlich zur Faszination macht)
- das Schiffs-Lied (sehr atmosphärisches Lied)
- das Glühwürmchen-Lied (sehr gut umgesetzt mit den Szenen aus den verschiedenen Jahrhunderten)
- das Metall-Lied (Ein Ohrwurm mit einem Text, der hängen bleibt)
und das Brot-Lied (einfach zum Totlachen, als Peter zum Nachbar rüber schaut und dieser dann genau das gleiche Lied singt :-) )

Nicht so gut finde ich das "Wer hat die Nacht gesehen"-Lied, das Lied vom Mann im Mond, das Müll-Lied, das Frösche-Lied und das Lied mit dem Regenwurmtango. Alle anderen Lieder finde ich aber gut.
Xawotal
Ameise
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2015, 19:53

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von Xawotal »

Ich mag ja generell jedes Lied..
Aber besonders mag ich das Kartoffellied, das Vulkanlied, das Lied der Physik, und das Pilzlied (aber nur die alte Fassung (http://youtu.be/aVW3d1WMYXc))
Ich kann hier garnicht alle aufzählen, so viele schöne Lieder gibt es..
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von Sascha »

Was ich nun oft höre ist das Lied der Zeit aus der Peter hat viel Zeit Folge.
Frank1975
Ameise
Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2011, 18:20

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von Frank1975 »

Ich stimme mit den Vorrednern weitgehend überein, nur das ich das "Lied von der Nacht" sehr schön finde; schade ist nur, dass es nicht von Peter gesungen wird sondern von dieser "Silke". Ansonsten sind auch das Blechlied und das Ameisenlied sehr gut.
Benutzeravatar
Steffen
Postbote im Elchwinkel
Beiträge: 167
Registriert: 13.05.2015, 16:40
Wohnort: BW (Dreiländereck D-CH-F)

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von Steffen »

Mein absoluter Favorit wird wohl auf ewig das "Lied vom Brotbacken" sein, dicht gefolgt vom "Lied vom Altwerden". Doch das "Lied von der Nacht" ist bis heute unübertroffen. Gerade deswegen, weil mir die Stimme der Silke-Darstellerin unglaublich gut gefällt. :)
Benutzeravatar
Sascha
Fanclub-Leitung
Beiträge: 2065
Registriert: 11.07.2008, 19:54
Rang: Löwenzahn Fanclub Leiter
Wohnort: bärstadt
Kontaktdaten:

Re: Lieblingssong aus Löwenzahn

Beitrag von Sascha »

Ich mag die Silke nun gar nicht so sind die Geschmäcker verschieden:)
Antworten